Christian Dietz Posted December 28, 2007 Posted December 28, 2007 (edited) Hi, Drosophyllum lusitanicum Genlisea aurea Genlisea filiformis - Gran Sabana Genlisea repens Genlisea roraimensis - Cerro Huachamakari Pinguicla gracilis and Pinguicula laueana Pinguicula moctezumae, rectifolia and sp. "Tonala" Roridula gorgonias Utricularia alpina - Henri Pittier Utricularia biloba Utricularia bisquamata - big purple flower Utricularia chrysantha Utricularia cornuta Utricularia dichotoma - "deep purple flower" - Jamieson, VIC Utricularia graminifolia Utricularia inaequalis - Busselton, WA. Utricularia livida Utricularia paulineae - Walpole, WA. Utricularia praelonga Utricularia prehensilis Utricularia reniformis - big form Utricularia simplex - Karriale, W.A. Utricularia uniflora Christian Edited December 29, 2007 by Guest
Martin Hingst Posted December 28, 2007 Posted December 28, 2007 (edited) Hallo Christian, auch wenn ich einige schon kenne - tolle Bilder! Ist die alpina diese Form, die jetzt "Pittier moon" heißt, und die Gert früher als "giant" angeboten hatte? Es gibt ja wohl inzwischen verschieden Klone aus dem Pittier Nationalpark in Kultur. Erstaunlich finde ich, dass deine trotz Blühreife nur wenige, rel. kleine Blätter hat. Auf jeden Fall ist deine Pflanze ein Traum! Viele Grüße Martin Edited December 28, 2007 by Guest
Christian Dietz Posted December 28, 2007 Author Posted December 28, 2007 (edited) Hallo Martin, auch wenn ich einige schon kenne ich hab's befürchtet Ist die alpina diese Form, die jetzt "Pittier moon" heißt, und die Gert früher als "giant" angeboten hatte? Es gibt ja wohl inzwischen verschieden Klone aus dem Pittier Nationalpark in Kultur. Erstaunlich finde ich, dass deine trotz Blühreife nur wenige, rel. kleine Blätter hat. Auf jeden Fall ist deine Pflanze ein Traum! Fairerweise muss ich zugeben, daß die Blüte nicht auf meine Rechnung geht. Ich habe mir von Gert letztes Jahr auf der EEE in Bonn ein Teilstück mit Blütenansatz ertauschen können. Das erklärt auch, warum da nur so wenige Blätter sind. Mittlerweile hat die Pflanze doch ein paar Blätter mehr. Ja, es ist die Pflanze, die er als U. alpina "Giant" angeboten hat. Hier noch ein Vergleichsbild zwischen dieser Pflanze und einem anderen Klon ohne Standortinfos. Christian Edited December 28, 2007 by Guest
Martin Hingst Posted December 28, 2007 Posted December 28, 2007 Danke für das Vergleichsfoto. Abgesehen von der Größe sind die Blüten doch sehr ähnlich. Ich vermute mal dass die unterschiedliche Färbung des gelben Flecks eher von den unterschiedlichen Bedingungen bei Gert und dir kommt. Vielleicht blühen beide ja demnächst mal gemeinsam bei dir. Die "Pittier moon" ist schon ne tolle Form - mit einem Schönheitsfehler - wenn man nur ein Terrarium und kein Gewächshaus hat, nimmt die ganz schön Platz in Anspruch! Viele Grüße Martin
Christian Dietz Posted December 29, 2007 Author Posted December 29, 2007 Hallo Martin, Ich finde schon, daß sich die Blüten deutlich in der Form unterscheiden. Vielleicht kommt das auf dem Foto nur nicht so gut raus. Sollten nächstes Jahr wieder beide gleichzeitig blühen, gebe ich mir mehr Mühe. Wo kommt denn der Name "Pittier Moon" her? Ich habe das in diesem Thread zum ersten Mal gehört. Christian
Torsten T. Posted December 29, 2007 Posted December 29, 2007 Hi, großartige Bilder, Christian! Meine Favoritin ist U. inaequalis. Leider funktioniert das Bild von U. paulineae nicht.
Martin Hingst Posted December 29, 2007 Posted December 29, 2007 (edited) Hallo Christian, Travis und Gert haben diese Form jetzt als Kultivar beschrieben und ihr diesen Namen gegeben, weil die Blüten so groß und strahlend sind wie der Vollmond über dem Pittier Park :-) Hier der Link dazu: http://www.carnivorousplants.org/cpn/Species/v36n4p118_119.html Viele Grüße Martin Edited December 29, 2007 by Guest
Christian Dietz Posted December 30, 2007 Author Posted December 30, 2007 Hallo Martin, danke für den Hinweis! Mein ausgedruckter CPN lässt noch auf sich warten. In der PDF-Version habe ich das wohl übersehen, da mich die knollenbildende Genlisea pygmaea erstmal mehr interessierte Gruß, Christian
Sonja Schweitzer Posted December 30, 2007 Posted December 30, 2007 Hallo Christian, sag´´mal,kann es sein,daß der Standort zu U.simplex "Karridale" heißt,nicht Karriale? Über Letzteren finde ich nämlich nichts im Internet-außer eben im Zusammenhang mit Deine Homepage bzw.anderen Sammlern,bei denen sich dieser evtl.Fehler auch eingeschlichen haben könnte. Vielleicht kannst Du ja Näheres herausfinden? Guten Rutsch!:-)
Markus Welge Posted December 30, 2007 Posted December 30, 2007 ...kann es sein,daß der Standort zu U.simplex "Karridale" heißt,nicht Karriale?In Lowrie's Vol. 3 steht Karridale also wird's wohl stimmen. So ein kleiner Fehler macht schnell die Runde...Viele Grüße Markus
Christian Dietz Posted December 30, 2007 Author Posted December 30, 2007 Hallo, ihr habt wohl recht. Karridale ist die richtige Schreibweise. Solche Fehler sind ja leider sehr häufig. Christian
Recommended Posts