Zum Inhalt springen

noch mehr ältere Bilder


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hi,

lusitanicum_DL1_005.jpg lusitanicum_DL1_008.jpg

Drosophyllum lusitanicum

aurea_GENL3T1_017.jpg

Genlisea aurea

filiformis_GENL22_001.jpg filiformis_GENL22_002.jpg

Genlisea filiformis - Gran Sabana

repens_GENL8_003.jpg repens_GENL8_005.jpg

Genlisea repens

roraimensis_GENL21_001.jpg

Genlisea roraimensis - Cerro Huachamakari

gracilis_PING13_001.jpg laueana_PING22_004.jpg

Pinguicla gracilis and Pinguicula laueana

moctezumae_PING25_003.jpg rectifolia_PING5_003.jpg sp_tonala_PING10_003.jpg

Pinguicula moctezumae, rectifolia and sp. "Tonala"

gorgonias_RORIT2_003.jpg gorgonias_RORIT2_002.jpg

Roridula gorgonias

alpina_UTRI70_002.jpg alpina_UTRI70_004.jpg

Utricularia alpina - Henri Pittier

biloba_UTRI10_010.jpg biloba_UTRI10_008.jpg

Utricularia biloba

bisquamata_UTRI3_002.jpg bisquamata_UTRI3_006.jpg

Utricularia bisquamata - big purple flower

chrysantha_UTRI67_001.jpg

Utricularia chrysantha

cornuta_UTRI49_001.jpg cornuta_UTRI49_002.jpg

Utricularia cornuta

dichotoma_UTRI22_002.jpg dichotoma_UTRI22_001.jpg

Utricularia dichotoma - "deep purple flower" - Jamieson, VIC

graminifolia_UTRI78_002.jpg graminifolia_UTRI78_003.jpg

Utricularia graminifolia

inaequalis_UTRI69T1_002.jpg inaequalis_UTRI69T1_010.jpg

Utricularia inaequalis - Busselton, WA.

livida_UTRI29_006.jpg livida_UTRI29_004.jpg

Utricularia livida

paulineae_UTRI15_001.jpg paulineae_UTRI15_002.jpg

Utricularia paulineae - Walpole, WA.

praelonga_UTRI12_037.jpg praelonga_UTRI12_006.jpg

Utricularia praelonga

prehensilis_UTRI5_007.jpg prehensilis_UTRI5_008.jpg

Utricularia prehensilis

reniformis_UTRI45_021.jpg reniformis_UTRI45_010.jpg

Utricularia reniformis - big form

simplex_UTRI72_001.jpg simplex_UTRI72_003.jpg

Utricularia simplex - Karriale, W.A.

uniflora_UTRI9_004.jpg uniflora_UTRI9_009.jpg

Utricularia uniflora

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

auch wenn ich einige schon kenne - tolle Bilder!

Ist die alpina diese Form, die jetzt "Pittier moon" heißt, und die Gert früher als "giant" angeboten hatte? Es gibt ja wohl inzwischen verschieden Klone aus dem Pittier Nationalpark in Kultur. Erstaunlich finde ich, dass deine trotz Blühreife nur wenige, rel. kleine Blätter hat. Auf jeden Fall ist deine Pflanze ein Traum!

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

auch wenn ich einige schon kenne

ich hab's befürchtet ;)

Ist die alpina diese Form, die jetzt "Pittier moon" heißt, und die Gert früher als "giant" angeboten hatte? Es gibt ja wohl inzwischen verschieden Klone aus dem Pittier Nationalpark in Kultur. Erstaunlich finde ich, dass deine trotz Blühreife nur wenige, rel. kleine Blätter hat. Auf jeden Fall ist deine Pflanze ein Traum!

Fairerweise muss ich zugeben, daß die Blüte nicht auf meine Rechnung geht. Ich habe mir von Gert letztes Jahr auf der EEE in Bonn ein Teilstück mit Blütenansatz ertauschen können. Das erklärt auch, warum da nur so wenige Blätter sind. Mittlerweile hat die Pflanze doch ein paar Blätter mehr. Ja, es ist die Pflanze, die er als U. alpina "Giant" angeboten hat. Hier noch ein Vergleichsbild zwischen dieser Pflanze und einem anderen Klon ohne Standortinfos.

alpina_UTRI66-UTRI70_001.jpg

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Vergleichsfoto. Abgesehen von der Größe sind die Blüten doch sehr ähnlich. Ich vermute mal dass die unterschiedliche Färbung des gelben Flecks eher von den unterschiedlichen Bedingungen bei Gert und dir kommt. Vielleicht blühen beide ja demnächst mal gemeinsam bei dir.

Die "Pittier moon" ist schon ne tolle Form - mit einem Schönheitsfehler - wenn man nur ein Terrarium und kein Gewächshaus hat, nimmt die ganz schön Platz in Anspruch!

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Ich finde schon, daß sich die Blüten deutlich in der Form unterscheiden. Vielleicht kommt das auf dem Foto nur nicht so gut raus. Sollten nächstes Jahr wieder beide gleichzeitig blühen, gebe ich mir mehr Mühe.

Wo kommt denn der Name "Pittier Moon" her? Ich habe das in diesem Thread zum ersten Mal gehört.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Travis und Gert haben diese Form jetzt als Kultivar beschrieben und ihr diesen Namen gegeben, weil die Blüten so groß und strahlend sind wie der Vollmond über dem Pittier Park :-)

Hier der Link dazu:

http://www.carnivorousplants.org/cpn/Species/v36n4p118_119.html

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

danke für den Hinweis! Mein ausgedruckter CPN lässt noch auf sich warten. In der PDF-Version habe ich das wohl übersehen, da mich die knollenbildende Genlisea pygmaea erstmal mehr interessierte ;)

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

sag´´mal,kann es sein,daß der Standort zu U.simplex "Karridale" heißt,nicht Karriale? Über Letzteren finde ich nämlich nichts im Internet-außer eben im Zusammenhang mit Deine Homepage bzw.anderen Sammlern,bei denen sich dieser evtl.Fehler auch eingeschlichen haben könnte.

Vielleicht kannst Du ja Näheres herausfinden?

Guten Rutsch!:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann es sein,daß der Standort zu U.simplex "Karridale" heißt,nicht Karriale?
In Lowrie's Vol. 3 steht Karridale also wird's wohl stimmen. So ein kleiner Fehler macht schnell die Runde...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr habt wohl recht. Karridale ist die richtige Schreibweise. Solche Fehler sind ja leider sehr häufig.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.