Zum Inhalt springen

Planung neues Kugelglasterrarium


Christian Mnich

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte jetzt dann im Frühjahr weiter in die Karnivorenkultivierung einsteigen.

Gekauft habe ich mir dafür ein Kugelglas von 35cm Durchmesser. Das ganze steht dann bei mir direkt im Zimmer, zwischen all den anderen Pflanzen, deswegen soll es auch optisch was her machen. Orientieren möchte ich mich dabei an dem Vorschlag von Thomas Carrow:

gefaesse_z.jpg

Beginnen will ich mit den Anfängerpflanzen:

- D. capensis

- D. aliciae

- D. rotundifolia

- D. intermedia

- D. muscipula

- P.

- U. => Welche?

- S. purpurea

- S. minor

Das ganze soll ein bisschen so wirken, wie der Sieger vom Terrariumwettbewerb,

001.jpg

also alles mit viel Spaghnum zuwachsen lassen.

Überwuchert das den Wasserschlauch bzw. andere Karnivoren? Wenn ja, ist das zumindest beim Wasserschlauch nicht so schlimm, da der Schlauch ja auch wuchert und sich vielleicht so die beiden gegenseitig klein halten. Wenn nicht, steuer ich das ganze.

Jetzt ist das an Arten ja schon ne ganze Menge, können auch nur zwei Drosera und eine Sarracenia sein, was mir wichtig wäre: Da ich zur Zeit nicht weiß, wie es mit mir beruflich weiter geht, wäre es mir wichtig, das ganze im Winter raus stellen zu können, so dass alles winterhart sein muss. Durchkultivieren kommt nicht in Frage, auf die Sarracenien möchte ich nicht verzichten. So könnte es sein, dass einige Arten schon deswegen raus fallen, was meint Ihr dazu?

Kann ich das ganze im Winter in einen Karton (des Glasschutzes wegen) raus stellen? Brauchen die Pflanzen im Winter Licht?

Anbringen will ich das ganze erhöht auf einem Brett und einen CDMT-70-W-Strahler drüber, dann ist das Problem mit dem Licht auch gelöst. Wie hoch soll ich den Strahler drüber hängen? Wie lange soll die Beleuchtungsdauer sein?

Unten in das Gefäß will ich Blähton/kleine Steine als Drainage/Reservoir rein tun, wie hoch soll das sein?

Auf der Mitte der Höhe des Glasgefäßes möchte ich dann die Bepflanzung einsetzen, da hab ich am meisten Fläche zur Verfügung. Was soll ich als Substrat verwenden? Ein Eigengemisch oder Karnivorenerde? Oder ist das zu teuer, besser, wenn ich selbst mische?

Ich hab auch gelesen, dass Karnivoren in der Natur oft direkt auf den Moosen wachsen, kann ich das auch machen? Also ein bissel Torf rein, Spaghnum drauf und dann Karnivoren drauf, oder ist das eher was für experiementierfreudige?

Eher im Vordergrund will ich einen kleinen Teich (ca. 10cm auf 5cm) anlegen. Da darf sich dann der U. breit machen und auch raus wachsen.

Im hinteren Teil schwebt mir eine Erhöhung vor, mit Holz vorzugsweise, auf die möchte ich das P. setzen, vielleicht noch ne Dionaea daneben hin. Da werd ich dann auch ein Röhrchen rein stellen, das bis zur Drainage durch geht, zum Gießen. Nimm ich für die Erhöhung am besten Moorkienholz aus der Aquaristik, da sich normales zersetzt und Nährstoffe abgibt?

Die Fragen hab ich alle eingefärbt, wie Ihr sicher bemerkt habt, um es leichter lesbar zu machen.

Falls Ihr sonst noch Tips/Anmerkungen habt, bin immer offen dafür.

Danke für Eure Hilfe.

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ehrlich gesagt ein paar viele Fragen..

Also, die Idee ist ja schön. Wie Thomas sich das mit dem Kugelterrarium dachte, weis ich jetzt nicht ganz (Nepenthes mit Sarracenien und Dionaea???). Aber mit Zusatzbeleuchtung würd ich nix machen, einfach im Sommer ins Freie oder auf die Sonnige Fensterbank. Bei diesen Arten ist das mit Kunstlicht etwas schwer, da sie sehr Sonnenhungrig sind.

Deine Artenzusammenstellung:

- D. capensis

- D. aliciae

- D. rotundifolia

- D. intermedia

- D. muscipula

- P. (würd ich eine Winterharte, wie vulgaris oder grandilfora empfehlen)

- U. => Welche?

- S. purpurea

- S. minor

ist schonmal nicht schlecht, aber im Moorbeet wär das natürlich viel schöner, so ausgesprochene Terrariumspflanzen sind das alles jetzt nicht. Mit Utris kenne ich mich aber nicht so aus. Also Spaghnum musst du mal probieren, ist sicher nicht schlecht, wenn es zu sehr wuchert kannst du es ja entfernen.

Also im Winter brauchen Karnivoren natürlich Licht, so viel wie in der Natur auch. Also es soll schon größer sein, mit dem Kleinen Teich? Weil in diesem kleinen Kugelglas passt das nicht alles rein.

Hoffe meine Tipps helfen dir, noch viel Glück damit.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Mnich

Hallo Harald,

ja klar, aber bevor ich die alle einzeln ins Forum stell und dann wieder Bezug untereinander dazu, mach ich das doch lieber gesammelt in einem Beitrag.

Hatte auch mal ne Zeitlang ein Aquarium und ne Aquariumzeitschrift abonniert, da war es gang und gäbe mehrseitige Beiträge zur Aquariumplanung zu veröffentlichen, warum soll das fürTerrarien nicht in Ordnung sein?

Es ist ja keiner gezwungen, alle Fragen zu beantworten. Find es halt traurig, dass seitenweise Beiträge über dubiose Ebaybeiträge geschrieben werden, und wenn sich dann jemand ernsthafte Gedanken macht...

Das mit der sonnigen Fensterbank wird schwer, die hab ich eben nicht. Im Sommer könnte ich mit Sonne im Hof ein bissel dienen ist aber Ostseite und von Bäumen umwachsen.

Von daher weiß ich auch nicht, wie das mit dem Moorbeet funktionieren soll, weil das Kugelglas kann ich rein stellen, unters Licht, wenn es mit der Sonne hapert.

Teich ist eigentlich fast ein wenig übertrieben, halt ein kleines Wasserloch wo sich der Utri wohl fühlt ;-)

Mich reizt halt gerade das kleine daran, so ein großes Terra möchte ich gar nicht, selbst wenn ich Platz hätte. Und viele Karnivoren sind halt ideal dafür...

Danke für Deine Hilfe ;-)

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Drosera capensis und aliciae dürfte das mit der Winerhärte nicht so ganz hinhauen (ggf. müssten die dann jedes Jahr neu aus Samen gezogen werden.

Die meisten (oder alle?) Utricularias dürften mit der Winterhärte ebenfalls Probleme haben.

Auf Dauer dürfe auch der Platz knapp werden (wenn sich die Sarracenia minor richtig ausbreitet, obwohl bei mir bleibt die sehr kompakt, habe aber schon größere gesehen...)

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:evil: So ein Mist, jetzt hatte ich hier ein paar DIN-A4-Seiten geschrieben und dann betädige ich auch noch ausversehen den "Zurück-Button" des Browsers grrrrrrrrrrrrrrrr.

Nundenn, dann eben alles nochmal von vorn (weil es so schön ist :lol:).

Es wäre toll, wenn du dein Glasgefäß mal mit einer Euromünze fotografieren könntest :-)

Das Spaghnum kann (wie du schon erwähnt hast) z.B. deine Drosera´s rotundifolia überwuchern. Du kannst aber ja auch das kleinere Moos aus deiner Glaskugel für dein neues Terrarium verwenden. Einfach ein bisschen von abschneiden und auf das feuchte Substrat legen, nach ein paar Tagen wachsen dir dann neue Moostriebe.

Also deine Sarracenien und Venusfliefenfallen, brauchen mindestens ein Lichtangebot von 10.000 Lumen. Naja vobei ich Dioneae´s auch schon erfolgreich ohne Zusatzbeleuchtung an einem Süd-Westfenster kultiviert habe.

Den Blähton würde ich in einer Schicht von 5 - 10 cm dicke auftragen, kleine Wellen lassen es natürlicher aussehen.

Ein Kumpel von mir, hat es schon erfolgreich geschafft seine

D. rotundifolia und P. auf einer Moosschicht zu kultivieren. Du kannst es also gerne auch verusuchen, es sollte funktionieren.

Bei deiner letzten Frage kann ich dir nicht weiterhelfen. Naja im Frühjahr werde ich auch mein Terrarium optisch erneuern und vielleicht kann ich dir dann ein paar neue Infos geben. :-D

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Mnich

Hallo an alle,

danke für die Beiträge, ich denke, ich komme ganz gut klar jetzt. Nur die Frage wegem dem Erdegemisch ist noch offen, auch wenn ich die Pflanzen auf Spaghnum aufsetz, ein bissel Erde wird das ja auch brauchen.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du kannst es ja so machen, dass du zwischen dem Spaghnum Loch mit dem Finger hineindrückst. In dieses Loch füllst du dann Erde. Darauf kannst du nun deine Drosera pflanzen. Fertig. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wegen der Lichtsache (Und natürlich, weil ich sie dahatte. {Das ist der Hauptgrund. ;)}) hab ich die Queenslanddrosras drin.

(Terrarium 6 im Wettbewerb.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Christian Mnich

Hallo Leute,

ich hab jetzt lange nichts mehr von mir hören lassen.

Mein Kugelglasterrarium ist jetzt fertig und hat sich gut entwickelt.

Ich schicke Euch ein paar Bilder davon. Beleuchtet wird das ganze mit einer 70W-CDM-Hängeleuchte 12 Stunden am Tag. Ich gieße einmal pro Woche mit Regenwasser. Die Pflanzen werden dabei ein wenig unter Wasser gesetzt, aber das schadet ihnen nicht.

Bepflanzt ist das ganze jetzt mit:

2x Dionaea

2x D. capensis

2x D. aliciae

1x P. irgendwas

1x U. sandersonnii

1x D. rotundifolia (sieht man auf den Bildern nicht)

Und natürlich viel Sphagnum wie man sieht ;-) Ich finde, das schafft ein schönes Bild, sieht sehr mystisch aus.

Ich werde die Pflanzen wohl umquartieren müssen, da nicht alle die Winterruhe überstehen werden bzw. nicht alle durchkultiviert werden können.

Das seltsame ist, dass die Dionaea keine roten Farben ausbilden. Ich habe die meisten Pflanzen von jemanden hier aus dem Forum und der meinte, dass die wohl so seien und auch bei ihm neben den rot ausgefärbten immer grün blieben.

Das Ping wächst auch nicht richtig, hat auch noch nie geblüht, zu hell? Wobei ich meiner Mutter eines geschenkt habe, das steht in der Küche am Südfenster und blüht andauernd und macht neue Blätter.

Die Pflanzen waren am Anfang auch hinten höher gesetzt, aber ist wohl alles abgesackt.

Grüße

Christian

7492_thumb.jpg

7493_thumb.jpg

7494_thumb.jpg

7495_thumb.jpg

7496_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kugelglasterrarium ist jetzt fertig und hat sich gut entwickelt.

Schön, daß Du Dich mit dem Projekt auch wieder zurückmeldest und zeigst, was draus geworden ist!

Ich werde die Pflanzen wohl umquartieren müssen, da nicht alle die Winterruhe überstehen werden bzw. nicht alle durchkultiviert werden können.

Zumindest die Arten, die eine Winterruhe benötigen.

Das seltsame ist, dass die Dionaea keine roten Farben ausbilden.

Ich finde das gar nicht so seltsam. Selbst am sonnigen Fenster bekommen meine Dionaeas auch nur einen ganz leichte orangefarbene Färbung innerhalb der Fallen. Nur vollsonnig draußen werden sie etwas rötlicher.

Das Ping wächst auch nicht richtig, hat auch noch nie geblüht, zu hell? Wobei ich meiner Mutter eines geschenkt habe, das steht in der Küche am Südfenster und blüht andauernd und macht neue Blätter.

Um welche Art handelt es sich? Anderer Bodengrund? Mit was für Wasser gießt Deine Mutter? Manche Ping-Arten mögen es etwas kalkhaltiger als die übrigen Carnivoren, das ist bei einer Mischbepflanzung auf kleinstem Raum natürlich nicht zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Mnich
Um welche Art handelt es sich? Anderer Bodengrund? Mit was für Wasser gießt Deine Mutter? Manche Ping-Arten mögen es etwas kalkhaltiger als die übrigen Carnivoren, das ist bei einer Mischbepflanzung auf kleinstem Raum natürlich nicht zu realisieren.

Müsste ich mal nachfragen, ich glaube, eine Hybride. Meine Mutter gießt mit Leitungswasser, obwohl ich ihr gesagt habe, dass das nicht gut ist *grrr*.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Christian Mnich

Hallo Leute,

ich möchte Euch mal zeigen, wie sich mein Glas entwickelt hat.

Mittlerweile steht es nicht mehr in meiner Wohnung unter CDM-T sondern auf einer Wiese mit 7-8 Stunden Sonne pro Tag.

Zu den Pflanzen:

Die Sarracenia ist kaputt, war meine Schuld, hab sie in einem Tongefäß gehalten und da ist sie im Winter immer recht schnell ausgetrocknet :-( Im Frühjahr ist noch eine Knospe gekommen, aber irgendwie hat sie es nicht mehr geschafft.

Das Ping will ich auch nicht richtig, kümmert nur vor sich hin. Ist aber nicht mehr im Glas drin, sondern bei der Sarracenia in dem Tongefäß.

Die Dionaea sind aber prächtig gewachsen (sind schon vier jetzt, haben sich geteilt) und sind auch leicht rot geworden. Ist wohl ein grüner Klon.

Der Capensis wuchert wie Unkraut, ich hab ihn bereits mit einer Schnur zurück gebunden, sonst würde er immer so rein hängen. Man kann auch nicht mehr von einer Pflanze sprechen, es ist schon ein halber Strauch ;-) Und da keine Lampe drüber hängt, können sich die Blüten voll entfalten. :-)

Die D. aliciae (3 Stück) hab ich zwei davon geteilt, weil so eng zusammen waren. Erst sah es so aus, als ob sie kaputt wären, aber jetzt treiben sie neu aus. (Sieht man auf den Bildern einigermaßen) Das Lustige: Mitten aus dem U. sandersonnii wächst jetzt ein neuer raus, keine Ahnung, wie der da rein kam. Aber mir kommt das sehr gelegen, weil ich da so nen richtigen Teppich von den D. aliciae haben möchte.

Der U. sandersonnii bildet einen schönen Teppich mit kleinen Blüten und wächst auch zwischen dem Sphagnum. Nur wächst er auch nach unten, zwischen dem Blähton und da sieht er gesünder (grüner) aus, vielleicht ist es ihm oben zu heiß.

Alles in allem sehr schön geworden das Ding, mir machen die Pflanzen sehr viel Spaß, wenn es auch "nur" normale Pflanzen sind, aber das ist auch das schöne: Sie wachsen einfach und sie wachsen auch wieder, wenn man mal meint, sie jetzt umsetzen zu müssen, wie die D. aliciae. Bei einem Zwergkrug hätte ich das wahrscheinlich mit der Pflanze bezahlt.

Und es bleiben Karnivoren, also keine alltäglichen Pflanzen :-D

Grüße

Christian

10370_thumb.jpg

10371_thumb.jpg

10372_thumb.jpg

10373_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus. Wobei mir die Lichtstimmung unter der Lampe besser gefallen hat ;). Aber draußen haben es die Pflanzen natürlich besser.

Woher hast du eigentlich das Kugelglas? Ich habe zwar auch eins, aber das ist wesentlich kleiner und in den üblichen Baumärkten habe ich noch keine entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Mnich

@Marcus mit c

Wobei mir die Lichtstimmung unter der Lampe besser gefallen hat Wink. Aber draußen haben es die Pflanzen natürlich besser.

Das hab ich mir auch schon gedacht ;-). Aber mir geht es ja auch darum, Erfahrungen zu sammeln, eben gerade, wie es sich im Unterschied zu draußen und drinnen entwickelt. Die Lampe ist zur Zeit anderweitig in Beschlag, da ich meine restlichen Pflanzen aufgrund eines Nordfenster mit ihr beleuchten muss.

Woher hast du eigentlich das Kugelglas? Ich habe zwar auch eins, aber das ist wesentlich kleiner und in den üblichen Baumärkten habe ich noch keine entdeckt.

Das hab ich vom Kölle. Das war das größte, gab auch noch kleinere. Ich möchte mir für die Zukunft noch eines mal mit Zwergdrosera machen, aber das hat noch Zeit.

@Wolfgang Liere

Oha, also ich muss ja ehrlich sagen, dass mir das überhaupt nicht gefällt, alles so in eine Kugel gequetscht.

Die D. aliciae sehen meiner Meinung total bescheiden aus

Wie gesagt, die hab ich versetzt und treiben neu aus.

D. capensis aufgrund der vielen Blätter und des geringen Platzes wirkt irgendwie gar nicht.

Der Drosera wird schon ein wenig gross, da muss ich Dir zustimmen, mal sehen, ob ich den mal abstech und was mach. Jetzt ist noch Experimentierphase, ich hab zur Zeit auch nicht so viele Möglichkeiten, eine Sammlung anzulegen.

Und: Ohne irgendwem auf die Füsse treten zu wollen, aber so diverse Pflanzensammlungen, einfach alle in ein Terrarium gestellt und beschriftet, sehen auch alles andere als ästhetisch aus. Mein Kugelglas ist einfach ein Versuch, Karnivoren nicht nur zu kultivieren, sondern auch ansprechend zu arrangieren und das auf kleinen Raum. Das das nicht immer so optimal läuft, so ist es halt.

@Andreas S.

Über die Pflanzenauswahl kann man schon streiten.

Stimm ich Dir zu, aber denk dran, ich bin Anfänger und D. capensis, D. muscipula, D. aliciae und U. sandersonnii mussten halt einfach sein. Außerdem ist man hinterher immer schlauer als vorher und manches muss man halt einfach probieren.

Danke für Eure Antworten und das Interesse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Mnich

Hallo Andreas,

schön, dass Du auch ein Faible für so Minibiotope hast.

Ich denke, andere Arten sind wurzelempfindlicher. (Cephalotus schwebt mir noch vor ;-))

Ja, also wie sich der 70W-Strahler gemacht hat, das siehst Du auf dem Beitrag vom letzten Jahr. (Der vom 10.08.)

Es ist alles sehr schön gewachsen, und auch sehr schnell. Das Sphaghnum ist in der Wohnung besser gewachsen, warum weiß ich nicht. Vielleicht ist es draußen einfach heißer.

Ich musste letztes Jahr mal einen Teil davon raus nehmen, sonst hätte es alles überwuchtert.

Ist ja super, wenn der Kölle gleich neben Dir ist, ich denke, da findest Du sicher was.

Bis dahin und lass mal von Dir hören.

Kannst mich auch gerne über eine Nachricht anschreiben, wenn Du willst, ich freu mich immer meine (jetzt noch bescheidenen) Erfahrungen weiter geben zu können.

Ich werd hier auch weiter schreiben, wie sich mein Kugelglas entwickelt, besonders der Zeitverlauf ist doch interessant bei solchen "Biotopen"

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.