Zum Inhalt springen

Was fehlt meinem cephalotus


Daniel Eveslage

Empfohlene Beiträge

Daniel Eveslage

Mein cephalotus macht mir Sorgen.

Das Laub wird so komisch weich.

Hier mal ein paar Bilder.

MFG Daniel

5140_thumb.JPG

5141_thumb.JPG

5142_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

der is wohl hinüber. Bei Cephalotus gibts das manchmal. Eine Pilzerkrankung führt innerhalb kürzester Zeit zum verwelken der Pflanze.

Schilder doch mal deine Kulturbedingungen! Ganz kann man solch eine Erkrankung bei Cephalotus meiner Meinung nach nicht verhindern man kann bei richtigen Kulturbedingungen das Risko allerdings stark verringern.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage

Hallo

Ich kultiviere ihn unter 2x 39 watt Lsr. (seit kurzem)

Temperatur ca. 18°C

Luftfeuchte etwa 55-60%

MFG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ja der sieht verfault aus! Wenn du die Blätter ganz leicht rausziehen kannst dann wär das die gewissheit, also ganz ohne Widerstand!

Mich würde interessieren wie hell stand er bei dir? und wie warm hatte er es??

schönen Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag nochmal editiert

Die Kulturbedingungen hören sich eigentlich gar nicht schlecht an.

Meinen großen Pflanzen gönne ich eine Winterpause bei ca 5°C. Bei kleinen ist es zu empfehlen sie durchzukultivieren. Das Substrat sieht sehr feucht aus. Obwohl viele empfehlen Cephalotus nass zu halten, habe ich bei relativ trockener Kultur sehr gute Erfahrungen gemacht( Substratoberfläche meist trocken innerhalb des Substrats nur leich feucht). Ich verwende ein Gemisch aus Torf, Kokoschips und Perlite, dass nach dem Gießen(immer von unten) sehr schnell abtrocknet. Oben auf das Substrat packe ich noch eine Schicht 3mm Quarzsand damit die Pflanze selbs keinen Kontakt mit dem nassen Substrat bekommt.

Ein luftiger Standort scheint ihnen sehr gut zu bekommen (nicht im geschlossenen Terrarium). Luftfeuchte eher niedrig mit 45-60% sollten sie ohne weiteres zurechtkommen.

Alles in allem würde ich aber sagen du hattest einfach nur Pech - Cephalotus ist in dieser Größe einfach unberechenbar...

Mir ist vor 3Jahren die Hälfte meines Bestands plötzlich verwelkt. Hab sie damals noch im (zu luftfeuchten)Terrarium ohne Winterpause gehalten.

Inzwischen finde ich sogar, dass Cephalotus den Sommer über ins Freie gehört. Dort kann er bis zu den ersten Frösten bleiben.

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass es am Substrat liegen könnte... es ist vielleicht zu fest was Schimmeln begünstigen könnte.

Ich hab derzeit auch ca 12 so kleine Cephis und keiner meiner Cephis ist mir bis jetzt eingegangen und die wachsen bei mir wie Unkraut!!! :-D

Ich verwende reines totes Spagnum, da kommt sowas nicht vor! Ich weis aber nicht ob es nur am Spahnum liegt oder doch auch an was anderes...

Licht müsstest du mit 2x 39 Watt mehr als genug haben... ich selbst hab nur 2x 18 Watt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage

Hallo

Also ich habe mal an einem Blatt gezogen. Es ist nicht so rausgegangen. Es hat mich echt überacht wie schnell die Pflanze abbaute inerhalb von 1-2 Tagen. Sie hat sich ein halbes Jahr gut bei mir gemacht und jetzt das. Wenn es der besagte Pilz ist kann man da nichts machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

nein - leider nicht! Bei größeren Pflanzen kann es in seltenen Fällen vorkommen dass sie erneut aus dem Rhizom austreiben. Bei der kleinen sehe ich da keine Chance.

Auch Fungizide sind bei der Art von Pilz machtlos.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage

Hallo

Danke für die schnelle Hilfe. Auch wenn es um die Pflanze schlecht aussieht schade drumm.:cry:

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.