Guest julwinck Posted January 2, 2008 Posted January 2, 2008 hallihallo, ich hab mal eine frage. undzwar hab ich jetzt mein neues terrarium fertig gestellt. im vordergrund könnt ihr auf den bildern im anhang ein wasserbecken sehen. ich habe also ein kleines paludarium. jetzt meine frage: die kannen der N. gracilis und alata hängen zum teil leicht im wasser. schadet das den kannen oder ist es unbedenklich? liebe grüße julian winckler
Harald_Walz Posted January 2, 2008 Posted January 2, 2008 Hallo, Also ich denke das ist unbedebnklich. Solange die Kannen nicht unter Wasser hängen...;-) Viele Nepenthes wachsen ja am Naturstandort im Wasser(mein Bild(von Wikipedia)). Im DVD-Film von Thomas Carow sind auch einige Aufnahmen von Nepenthes zu dehen, die ihr Kannen ins Wasser wachsen lassen, weil sie in Sumpfigen gegenden Wachsen. Aber das hättest du dir ein bissl früher überlegen können;-).
Guest julwinck Posted January 2, 2008 Posted January 2, 2008 ja gut...was heisst früher überlegen. ich könnte die pflanzen ja noch zurechtstutzen falls es schlecht wäre. das ist ja nicht das problem.ok, werds einfach ausprobieren wie sich die kannen so entwickeln. julian
Siggi_Hartmeyer Posted January 3, 2008 Posted January 3, 2008 Dass die ausgewachsenen Kannen mitunter etwas ins Wasser hängen passiert bei mir auch und schadet denen nicht. Wenn allerdings die Rankenspitze bereits am Anfang des Kannenwachstums ganz untergetaucht ist, fault sie schon mal ab, oder wächst gar nicht weiter.
Recommended Posts