Zum Inhalt springen

Warum wachsen keine Kannen


Gast loscha

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

Seit ca. 1 Jahr habe ich mir eine Nepenthes, welche genau kann ich nicht sagen, in Blumenladen gekauft. Am anfang waren kleine Kannen da, inzwischen sind die aber alle ausgetrocknet (warum? weis ich nicht).

Anfangs war die Pflanze ca. 20 cm groß, nun ist die ca. 1.50 m

groß und wird rassend schnell größer. Doch es wachsen keine Kannen mehr.

Warum? Kann mir da einer helfen?

Vielleicht liegt es an der Erde oder am Standort?

Aber wenn die so schnell groß wird und ziemlich gesund aussieht, bis auf die Kannen. Müsste doch alles stimmen oder nicht?

MFG Loscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

Dass kann man nicht sagen weil wir die Kulturbedingungen nicht kenne also Luftfeuchtigkeit,Lichtverhältnisse Substra...... villeicht auch noch ein Bild;-)

Paul

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Also luftfeuchtigkeit weis ich nicht genau die steht halt im Wohnzimmer und gestüzt wird sie auch.

Supstrat also Erde hab ich im http://www.maxbahr.de/ gekauft. (Torf) Leider weis ich jetzt den PH wert und das ganze nicht mehr auswendig was da drauf stand und die tüte hat man auch schon rausgeschmissen.

Ach ja und die Pflanze steht vor dem Fenzter bzw. Tür, zur der man zu Tarrasse rausgeht (N/W Seite).

Auf dem ersten Bild ist zu sehen wie groß die jetzt inzwischen schon ist.

http://loscha20.lo.funpic.de/1.JPG

Und auf dem zweiten ist zu sehen wie die spitzen aussehen, also da wo die kannen normaler weise sein müssten.

http://loscha20.lo.funpic.de/2.JPG

MFG Ich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

schau mal hier, um die Grundinfos zu den Kannenpflanzen zu kennen: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/gattung.ffp?id=15

Da Du die Pflanze im Blumenladen gekauft hast wird vermutlich die Kultur für Tieflandarten die richtige sein: Hohe Luftfeuchtigkeit, Warm, viel Licht - im Winter auch direkte Sonne, feuchte (nicht nasse!) Erde.

Viele Grüße

Martin Brunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke auch, dass es helfen würde die Tendrillen abzustützen. Aber jetzt im Winter wird das vermutlich auch wenig helfen, weil es zu wenig licht gibt. Meine Fensertbankpflanzen bilden im Winter auch sehr wenige, oder gar keine Kannen, obwohl sie am Südfenster steht.

Also dann auf jeden fall mal bis zum Sommer abwarten. Nach zu niediger Luftfeuchte sieht es eigentlich nicht aus, weil dann wären sie vertrockneter.

MfG Jeffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jeffrey hättest du mal bitte ein Bild von deiner Pflanze+Stütze.

Was für Erde und Zusatzstoffe oder ähnliches verwendet ihr für eure Pflanzen? Und wo bekommt man das Zeug her?

MFG Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

an fehlendem Kontakt mit einem Gegenstand liegt es definitiv nicht, denn dann müssten bei diesem riesigen Büschel zumindest die Tendrile im Inneren des Busches Kannen produzieren!

Ich vermute in fehlendem Licht den Hauptgrund für die ausbleibende Kannenproduktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe ein ähnliches problem mit meiner N. maxima die momentan 90cm hoch ist und eigentlich auch zu wenig licht hat^^ also kann es nich an einer fehlenden "tendilstütze" liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also Sonne hat die genug. Mehr kann die garnicht kriegen es ist jetzt doch S/W Seite. Hab nochmal mit dem Goldenen Kompas nach geschaut :-D .

Also meine Pflanze ist im Torf drin ohne irgendwelche zusatzstoffe wie Perlits oder so heist es glaube ich, oder Quarzsand. Qurzsand hab ich zuhause, hab aber gelesen das dann die Erde schimmelt oder so. Und ja sollte ich vielleicht diese Perlets ausprobieren? Und villeicht andere Erde bzw. Torf? Wenn ja, was benutzt ihr? Und wo bekommt ihr das her? Wie oft tut Ihr gießen?

MFG Loscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.