Zum Inhalt springen

Beleuchtung, mal wieder...


Gast Suka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauch mal wieder euren Rat, bitte. Welche Beleuchtung würdet ihr mir für D. neocaledonica

D. madagascariensis

D. logiscapa

D. felix

D. affinis

empfehlen? Wie kultiviert ihr diese Pflanzen?

Lieben Gruß

Nina

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hallo,

also ich würde mal wieder zu Leuchtstoffröhren tendieren.

Ich kann dir zu 3 mal 18 Watt Lsr raten.Sind 60cm lange.Dann würde ich zweit 840er und eine 865er kaufen.

Und die passenden Vorschaltgeräre bzw.Fassungen kaufen.

Bei meinen D. madagascariensis glabt das gut !

Über die einzelnen Kulturbedingungen würde ich mich im Internet infomieren.

Viel Erfolg

MFG Jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hi,

ja kommt drauf an,wenn du ein Terra hast würde ich es oben auf das Terra drauflegen.

Naja sonst von den Pflanzen zur Lampe 20cm so genau weis ich es net.

Würde sagen so nah wie möglich.

jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

hallo janni,

Bei Leuchtstoffröhren sollte man eher darauf achten, dass der Abstand nicht zu niedrig ist. Ab 40cm kann man schon ordentlich Lichtverlust haben. Das einzige wodrauf man achten soll ist, dass die Pflanze nicht die LSR berührt. Wenn sie 3cm davon entfernt ist, passiert nichts, da die LSR keine besondere Hitze produzieren.

Man kann sie auch oben drauf legen, aber dabei immer auf den Abstand achten. Das heißt im den Fall müssen die Pflanzen sehr dicht an die Röhre, da nähmlich sehr wenig Licht durch das Glas kommt. Ich würde sie eher innen befestigen, da man damit sehr viele Vorteile hat.

Gruß Cedrik!

PS: Ich hoffe, ich konnte euch beiden behilflich sein.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

hallo suka,

Leider ist das so. Genau das gleiche kann man auch bei Pflanzen auf dem Fensterbrett beobachten. Auf der Fensterbank färbt sich z.b ein VFF kaum aus, stellt man sie aber nach draußen in die Sonne, werden die Fallen richtig schön rot. Das lässt viel Licht zurück reflektiren.

Und hat man eine Beleuchtung im Terrarium, stehen den Lichtstrahlen nichts im Wegen. Zusätslich steigt auch noch die Temperatur im Terraium, aber nur minimal.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

hallo,

Bei HQI Lampen ist das wieder ganz anders. Da währe es sinnvoll, weil diese Lampe eine enorme Hitze produziert. Der Abstand sollte auch groß genug sein, da sich sonst die Pflanzen verbrennen. Aber solche Lampe lohnt sich nur, wenn man eine größer Anlage hat(Terrarium etc.). Bei deinen Pflanzen reichen LSR vollkommen aus.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss noch mal was fragen. Was hälst du von einer Pflanzenleuchte HQL-R. Die hat bei 70 cm Pflanzenabstand einen Lumen Wert von 1500 mit einem Abstrahlwinkel von 2 Meter bei 80 Watt. Die Birne heißt HQL-R 80 Watt delux.

Gruß Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

hallo,

Ich persöhnlich habe keine Ahnung von solchen Pflanzenlampen. Denn diese sind recht teuer. Mit einer billigen LSR kann man genauso gute, oder sogar bessere Ergebnisse liefern. Ich würde dir nur wirklich LSR empfehlen. Wenn du dein Hobby erweiterst und genug erfahrung hast, kannst du natürlich auch andere Lampen benutzen. Aber für den Anfang reichen LSR, denn diese sind billig und bei einem fehlkauf schmerzen die 4€ pro Röhre auch nicht.

Gruß Cedrik!

PS: Man kann sich auch viele Infos aus der GFP oder FAQ holen über das Thema beleuchtung. Auch google kann dir da weiterhelfen. Empfehlen kann ich dir auch die unzähligen privaten Homepage, dort findet viele Erfahrungen von anderen Fleischizüchtern über das THema Beleuchtung. Man muss ja nicht gleich dafür einen neuen Thread eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.