Zum Inhalt springen

frage zu heliamphora


Gast julwinck

Empfohlene Beiträge

N'abend,

ich hab mal ne frage zu heliamphora. würde gerne auch welche in mein terrarium integrieren da es eine doch sehr interessante pflanze ist.ich habe in der galerie mit den eingerichteten terrarien sehr viele gesehen die auch welche haben. bei einigen scheint aber nicht sehr viel beleuchtung vorhanden zu sein? mit was beleuchtet ihr denn eure heliamphora? ich habe im moment eine doppelleuchtbalken mit 2x18W und eine 30W Lsr. reicht das von der Lichtintensität und auf was ist bei dieser pflanze noch zu achten???

gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo

Wenn die Beleuchtung die richtige Lichtfarbe hat, würde sie reichen. Aber dies kommt auch auf die größe des Terrariums an.

Und die Suchfunktion könnte dir im Thema beleuchtung auch weiterhelfen.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die lichtfarbe ist bei einer 18W lsr 826. die andere 18W lsr und die 30W lsr sind normale tageslichtröhren.

das terrarium hat die maße 100x40x50 (lxbxh).

gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal eine Frage zum Licht bei Heliamphoren. Ich habe ein 60x30x30 cm großes Aquarium. Drin sind 1x 15W T8 840 und 1x 6W T5 840(die Seietn sind bis auf vorne mit Rettungsdecke ausgestattet). Würde das Licht für eine Heliamphora minor reichen? Wenn nicht wie viel Licht müsste wohl noch rein?;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

hallo,

Also die Lichtfarbe 826 ist nicht so das beste. Ich würde dir die Lichtfarben 840 oder 865 empfehlen. Ob die Beleuchtung ausreicht ist fraglich, aber ich denke das dies reicht.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Licht reicht in beiden Fällen nicht.

@julian

Für ein 100x40 brauchtst du mindestens 5x21WT5 oder entsprechendes. Am besten du mischt Lichtfarbe 840 u. 865.

@marcel

auch in den 60x30 solltest du mindestens 3x15W reinpacken

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die antwort. also denke ich mal, dass da dann auch keine hybride in frage kommt. und diese art der beleuchtung ist mir im moment als schüler noch zu teuer. da werd ich wohl noch ein weilchen warten müssen.

gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Es gäbe da eventuell eine Möglichkeit, Julian. Deine Beleuchtung klingt net schlecht, aber wie gut die 826er Röhre ist weis ich nicht. Wenn du es schaffst deine heliamphora ganz nah an die Lampen ranzustellen (Röhrenmitte) ohne das es denen zu warm wird, könnte es funktionieren (in Anbetracht der Tatsache du fängst mit einfachen Hybridne an). Es ist sicherlich nicht optimal, aber meine H. ionasii x heterodoxa wächst doch rechts gut unter 2x 18W T8 LSR in meinem 60cmx30cm Terrarium. Klar, es kommen bestimmt gleich wieder einige Leute und protestieren,...und auch klar: Meine Pflanzen sehen nicht sehr gut ausgefärbt aus, aber bissl Farbe ist drin! Da ich eben auch net viel geld für viel Beleuchtung hatte/habe aber gerne wenigstens mal eine Heliamphora kultvieren wollte hatte ich es versucht und siehe da: es klappt. Ich wechsle aber dafür aller 12 Monate meine Röhren aus, ich finde mit neuen wachsen die immer ein Jahr recht gut!

Keine Frage, das beste ist es nicht, es ist zu wenig Licht, so wohl bei dir Julian, als auch bei mir, aber es geht doch mit dieser von mir beschriebenen Hybride ganz gut. Ich will hier aber niemanden dazu annimieren, bei Interesse der Heliamphorakultur nur so wenig Beleuchtung zu zulegen und dann eben Heliamphora zu kaufen. Auf Dauer ist das nichts. Meine bekommen im Sommer genügend Sonne (wenn sie denn scheint^^) und bald soll auch ne HQI am Start sein! :-)

Grüße

Stefan

@ Marcel V: Deine Beleuchtung wird für kaum eine Carnivore Pflanze ausreichend sein, geschweige denn für eine Heliamphora!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

danke stefan, dass du nicht zu den menschen gehörst die nicht gleich ablehen und sagen "das geht auf gar keinen fall", sondern versuchen eine lösung zu finden. ;-)

bei mir ist die situatuion jedoch so, dass ich die heliamphora nicht direkt unter die lsr stellen kann, d.h. dass sie mindestens 25cm davon entfernt ist (auf dem bild unten sieht man dass ich als höchsten standort den links nehmen könnte, am bachlauf).

würde es vllt gehen dass ich oberhalb der heliamphora einen spotstrahler oder eine UV-lampe installieren oder macht das keinen sinn???

im moment ist eben bei mir, wie auch bei dir stefan, keine hqi drin und deshalb versuche ich eine passende lösung zu finden, weil ich finde dass heliamphora eine sehr interessante und schöne pflanze ist.

gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das ich damit nichts halten kann:-?...Drosera capensis+aliciae und Nepenthes ventarta wachsen darunter bestens...Färben sich sogar gut aus und die Samlinge von Drosera aliciae wachsen auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marcel, dann zeige mir doch mal bitte ein Bild, damit ich sehen kann, was du als

Komisch das ich damit nichts halten kann:-?...Drosera capensis+aliciae und Nepenthes ventarta wachsen darunter bestens...Färben sich sogar gut aus und die Samlinge von Drosera aliciae wachsen auch...
bezeichnest!

@ Julian: 25cm sind definitiv zu viel. Ich halte 10cm für OK! (Meine steht ca. soweit entfernt und sie färbt sich oben schon leicht aus.)

Ob dieser von dir angesprochene Strahler was bringt, Julian, will ich doch sehr bezweifeln! Ich kann nur sagen, das ne HQI, oder noch mehr LSR was bringen würde!

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Liegen deine Leuchtstoffröhren eigentlich auf deinem Terrarium oben drauf? Was hast du dazwischen, Plexi oder Glas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Drosera aliciae hab ich hier mal Makro-Aufnahmen gepostet...Und bei der Capensis sieht man im Moment nicht viel, weil ich die Blätter wegen Schädlingen abschneiden musste.

Hier der Link:http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=13253&highlight=& sind zur Zeit alle ein bisschen röter als auf den Bildern...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi marcel.

ich will dich net gleich verurteilen dass du irgendwas falsch machst ( ;-) ), aber ich hatte vor einiger zeit auch das gesamte terrarium voll mit spinnmilben (was für schädlinge hast du denn?) und musste aus komplett neu machen. hat ca. ein halbes jahr gedauert bis alle spinnmilben verbannt waren. bis dato hatte ich nur 2x18W lsr. und nichtmal irgend ein besonderes farbspektrum, sondern zwei stink normale lsr ausm baumarkt. als ich alles komplett neu gemacht hatte hab ich auch gleich noch die 30W lsr mit rein und die lsr ausgewechselt (827). jetzt läuft alles prima. schädlinge sind meistens nämlich ein zeichen für ungesunde pflanzen. die pflanze kann sich selber nicht mehr helfen und so ist es den schädlingen ein leichtes sie nieder zu machen. könnte auch von zu wnig licht kommen, dass sie pflanze nicht ganz fitt ist.

aber nimms nicht persönlich, sollte kein vorwurf seine nur eine anregung da mal nachzuhacken, weil schädlinge sind echt ätzend, ich kenn das problem nur zu gut! ;-)

wollte damals meine ganzes terra aufgeben und dabei hat so eine leichte veränderung gereicht.

fleischfressende grüße

julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo Julian,

ich bin auch der Meinung das du bei der Größe des Terrariums, wenn du schön ausgefärbte und gewachsene Heliamphora haben möchtest, mindestens mit 120 Watt T5 beleuchten solltest. Ich würde dir vier solcher Röhren (2 x LF 840, 2 x LF 865, mit Reflektoren) empfehlen, das wären 156 Watt.

Unser Hochlandbecken ist 20 cm länger als dein Becken, also 120x40x50. Anfangs habe ich das Becken mit 2 x 54 Watt T5 Röhren beleuchtet. Erst nach der zusätzlichen Installation von zwei weiteren 54 Watt Röhren (dann also insgesamt 4 x 54 Watt) zeigten die Heliamphora typische Ausfärbung und Wuchs und bildeten wohlgeformte Nektarhütchen aus. Die Pflanzen stehen etwa im Abstand zwischen 15 und 25 Zentimetern unter den Röhren.

Eine UV Lampe zu installieren macht überhaupt keinen Sinn.

viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rolf,

der Meinung bin ich auch. Ich habe auch vor kurzem meine Leuchten ausgewechselt und erst jetzt wachsen die Heliamphora richtig.

Wichtig war bei mir auch gescheite Leuchtmittel zu verwenden. Die installierte Leistung ist bei mir eh schon an der unteren Grenze, da hat sich noch mal einiges getan (bzw. tut sich gerade noch was) seit ich vor ca. 3-4 Wochen auf Rolfs Anmerkung hin neue Marken- Leuchtmittel eingesetzt habe.

Du wirst keine Freude an deinen Heliamphora haben, wenns Licht nicht passt...

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann wird die heliamphora wohl noch warten müssen...ich sehs ja ein. 8-)

weil geld für solche leuchtmittel hab ich im moment als schüler der 13. klasse und baldiger zivi keins übrig.

naja, schade...

trotzdem danke für eure tipps

julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michael, meinst du sowas? Oder eignen die sich nicht? Was meinst du dann für eine Leuchte zum Beispiel würde sich eignen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Link nicht öffnen, aber die Leuchten eignen sich sicherlich. Nach Möglichkeit das Leuchtmittel austauschen und fertig.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

ich habe eben versucht den Link in Stefans Post zu reparieren, der ist aber wohl zu lange und wird dann automatisch umgebrochen, daher der Fehler.

Prinzipiell ist das schon die richtige Röhre, nur viel zu schwach, die hat ja nur 8 Watt.

Wie weiter oben schon gepostet, hier gibts 39 Watt T5 Röhren für 6 €. Dazu brauchst du dann noch einen Leuchtbalken. Wenn du die Lampen im Becken anbringen möchtest, brauchst du spritzwassergeschützte Balken, bringst du die Lampen außerhalb des Beckens an tun es normale T5 Leuchtbalken.

viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da habe ich wohl nur die kleine Version erwischt. Hatte mich nur gewundert ob diese speziellen kleinen T5 Röhren (kleine EVG) wohl auch Ok sind oder ob nicht. Dachte immer die EVG's bzw die Röhrenhalterungen seien größer (änlich T8) und vor allem teurer. Das waren ja eben auch keine standartleuchtbalken sondern sone kleine Version. Einfach T5 Leuchten bei ebay eingeben und bei den oberen Angeboten erscheinen viele dieser kleinen Balken. Ich wusste eben nicht obs des selbe in Sachen lichtausbeute ist wie die normalsen großen Standartbalken...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.