Jump to content

Jetzt noch Winterruhe?


Jakob

Recommended Posts

Hi,

ich habs verpennt meine VFF (leider keine Ahung welche Art genau) im November in den Winterschlaf zu schicken.

Sie steht bei mir auf der Fensterbank in einem Blumentopf.

Sieht an sich noch recht gut aus, wächst aber nur noch sehr sehr langsam und es bilden sich immer mehr schwarze Blätter.

Bringt es etwas die Pflanze jetzt noch in Winterruhe zu schicken?

Ich hätte ein ungeheiztes Zimmer wo die Pflanze bei 10Grad ca. am Fenster (Nordseite) stehen könnte.

Oder jetzt doch durchkultivieren und hoffen dass sie sich im Frühjahr wieder erholt und zu neuen Kräften kommt?

Link to comment
Share on other sites

Eike Matthias Wacker

Hi,

besser jetzt noch, als gar nicht.

Dionaea muscipula ist die einzigste Art.

Gruß

Eike

Link to comment
Share on other sites

Martin Brunner

Hallo!

Die Winterruhe beginnt, wenn die Pflanze sich einzieht - das ist so gegen Anfang November und dauert bis etwa Anfang April. Je nach Gegend wo Du wohnst ist evtl. mit dem nach draussen stellen jedoch etwas Vorsicht geboten. Bei mir im Süden kanns noch Anfang Mai plötzlich für 1-2 Tag schneien und Frost geben.

Grüße

Martin B.

Link to comment
Share on other sites

guten Abend,

man kan beobachten, dass die VFF schon Ende August oder Anfang September nicht mehr schön weiterwächst. Zur der Zeit wird es auch schon die ersten male kühle und das kann man deutlich beobachten! Vielleicht nicht wenn man blos eine VFF hat oder 5, aber wenn man mehrere hat...

Und ich will auch behaupten, dass sie Ende Februar, Anfang März bereits wieder deutlich zum wachsen Anfangen! Meist treibt dann auch gleich ein Blühtenstängel. In der Winterruhe wachsen sie kaum noch, oder nur unmerklich langsam weiter...

Ich würde sie jetzt noch in den Wintergarten stellen, wo es vll 10 °C hat oder auch 12°C. Kühler halt. Rausstellen zum einfrieren würde ich nicht machen, wenn der Temperaturschock zu groß wird, dann kann es gewesen sein.

Ich hab mich heute mal nur Interesse halber mal informiert, in den Zeit von Internet geht das ja super leicht, und festgestellt dass es in N/S - Carolina ca 25° hat. An dieser Stelle nun... sind das nun Fahrenheit oder doch Celsisus... wenn es °C wären, dann wär es doch gut warm!!! Eigentlich zu warm! Andererseits wenn es Fahrenheit wären... warum regnet es dann dort??? Oder ist die USA grad komplett am einfrieren?!?

schönen Gruß,

Andi

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.