Zum Inhalt springen

Heliamphora und zwei Nepenthes


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier mal ein paar Fotos von heute:

Nepehtes fusca:

IMG_5659kl.jpg.IMG_5660kl.jpg

Heliamphora pulchella "Amuri"

IMG_5661kl.jpg.IMG_5662kl.jpg

Heliamphora neblinae & tatei

IMG_5663kl.jpg.IMG_5664kl.jpg

Blüten von H. pulchella "Chimanta"

IMG_5665kl.jpg.IMG_5666kl.jpg

Blüte und Staubbeutel von H. nutans

IMG_5667kl.jpg.IMG_5669kl.jpg.IMG_5668kl.jpg

Heliamphora minor

IMG_5670kl.jpg.IMG_5671kl.jpg

Heliamphora chimantensis

IMG_5672kl.jpg.IMG_5673kl.jpg

Nepenthes lowii

IMG_5674kl.jpg.IMG_5675kl.jpg.IMG_5676kl.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo Robert,

ja was soll man da sagen.

Hervorragende Fotos von wunderschönen Pflanzen - halt wie immer.

Interessant finde ich die Kristallbildung bei der N. lowii, ich war immer der Meinung das N. lowii erst bei den Hochkannen diese zuckerartigen Kristalle ausbildet.

viele Grüße

Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Robert, die Bilder sind wie immer einfach nur allererste Sahne!

Vorallem die Nektarausscheidungen deiner N. lowii:shock: !

Wenn das so weitergeht, bin ich auf die erste Hochkanne, die sicher irgendwann einmal folgen wird, gespannt;-)

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo Robert,

himmlisch schöne Pflanzen deine Heliamphora sind echt immer wider beeindruckend(meine brauchen da noch ein bischen Zeit:-D

und die ausverbungen von deinen Heliamphora:shock:

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

echt schöne Bilder. Bei N.lowii erkennt man ja schon die Form für die Hochkannen.

@Hausdrachen: Das Bild stellt den Deckel der Lowiikanne mit den Härchen und den Nektarausscheidungen dar. Sieh dir mal das gesamte Bild von der Lowiikanne an, da erkennst du, dass das ein Ausschnitt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Interessant finde ich die Kristallbildung bei der N. lowii, ich war immer der Meinung das N. lowii erst bei den Hochkannen diese zuckerartigen Kristalle ausbildet.

nun, so wie ich das bis jetzt beobachten konnte, fängt N. lowii mit der "Zuckerproduktion" an, sobald die Deckel ausreichend mit Borsten besetzt sind, aber nur ansatzweise. Ganz massiv wird es dann, wenn die Pflanze kurz vorm Langtrieb zu stehen scheint. Bei N. ephippiata scheint es sich ähnlich zu verhalten, da haben die adulten Bodenkannen, kurz bevor die Pflanze in den Langtrieb ging ebenfalls verstärkt diesen Zucker produziert.

Wenn das so weitergeht' date=' bin ich auf die erste Hochkanne, die sicher irgendwann einmal folgen wird, gespanntWink[/quote']

Ich glaube, sie brütet schon an der Ersten. ;-)

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich bin jetzt zwar nicht Zuhause und kann somit auch nicht genau nachmessen, aber ich würde sagen, dass sie zwischen 45 und 55cm im Durchmesser hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

wie immer, wunderschöne Pflanzen.:-)

Mir gefällt die tiefrote H. neblinae am besten.

Wie groß sind denn die Kannen der N. lowii?

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.