Jump to content

Heliamphora und zwei Nepenthes


Robert S.

Recommended Posts

Hallo,

hier mal ein paar Fotos von heute:

Nepehtes fusca:

IMG_5659kl.jpg.IMG_5660kl.jpg

Heliamphora pulchella "Amuri"

IMG_5661kl.jpg.IMG_5662kl.jpg

Heliamphora neblinae & tatei

IMG_5663kl.jpg.IMG_5664kl.jpg

Blüten von H. pulchella "Chimanta"

IMG_5665kl.jpg.IMG_5666kl.jpg

Blüte und Staubbeutel von H. nutans

IMG_5667kl.jpg.IMG_5669kl.jpg.IMG_5668kl.jpg

Heliamphora minor

IMG_5670kl.jpg.IMG_5671kl.jpg

Heliamphora chimantensis

IMG_5672kl.jpg.IMG_5673kl.jpg

Nepenthes lowii

IMG_5674kl.jpg.IMG_5675kl.jpg.IMG_5676kl.jpg

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Rolf Zanchettin

Hallo Robert,

ja was soll man da sagen.

Hervorragende Fotos von wunderschönen Pflanzen - halt wie immer.

Interessant finde ich die Kristallbildung bei der N. lowii, ich war immer der Meinung das N. lowii erst bei den Hochkannen diese zuckerartigen Kristalle ausbildet.

viele Grüße

Rolf

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Geile Bilder! Du verwöhnst uns einfach zu sehr, Robert :)

Gruß Matze

Link to comment
Share on other sites

Christian Kretschmann

Robert, die Bilder sind wie immer einfach nur allererste Sahne!

Vorallem die Nektarausscheidungen deiner N. lowii:shock: !

Wenn das so weitergeht, bin ich auf die erste Hochkanne, die sicher irgendwann einmal folgen wird, gespannt;-)

Viele Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Daniel Zastrow

Hallo Robert,

Wie immer wunderschöne Bilder von dir. Vor allem die Ausfärbung an der pulchella und der neblinae, RESPEKT !!!

Link to comment
Share on other sites

Paul Schoeneberg

Hallo Robert,

himmlisch schöne Pflanzen deine Heliamphora sind echt immer wider beeindruckend(meine brauchen da noch ein bischen Zeit:-D

und die ausverbungen von deinen Heliamphora:shock:

Paul

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

echt schöne Bilder. Bei N.lowii erkennt man ja schon die Form für die Hochkannen.

@Hausdrachen: Das Bild stellt den Deckel der Lowiikanne mit den Härchen und den Nektarausscheidungen dar. Sieh dir mal das gesamte Bild von der Lowiikanne an, da erkennst du, dass das ein Ausschnitt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Interessant finde ich die Kristallbildung bei der N. lowii, ich war immer der Meinung das N. lowii erst bei den Hochkannen diese zuckerartigen Kristalle ausbildet.

nun, so wie ich das bis jetzt beobachten konnte, fängt N. lowii mit der "Zuckerproduktion" an, sobald die Deckel ausreichend mit Borsten besetzt sind, aber nur ansatzweise. Ganz massiv wird es dann, wenn die Pflanze kurz vorm Langtrieb zu stehen scheint. Bei N. ephippiata scheint es sich ähnlich zu verhalten, da haben die adulten Bodenkannen, kurz bevor die Pflanze in den Langtrieb ging ebenfalls verstärkt diesen Zucker produziert.

Wenn das so weitergeht' date=' bin ich auf die erste Hochkanne, die sicher irgendwann einmal folgen wird, gespanntWink[/quote']

Ich glaube, sie brütet schon an der Ersten. ;-)

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Guest Christian F.

Hallo Robert,

Wunderschöne lowii.

Kannst du mir vielleicht verraten welchen Durchmesser sie hat?

Schöne Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

ich bin jetzt zwar nicht Zuhause und kann somit auch nicht genau nachmessen, aber ich würde sagen, dass sie zwischen 45 und 55cm im Durchmesser hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert,

wie immer, wunderschöne Pflanzen.:-)

Mir gefällt die tiefrote H. neblinae am besten.

Wie groß sind denn die Kannen der N. lowii?

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo Robert,

Ohne Worte! :)

Endlich temperaturen sind sehr gut in dein IndoorHouse um gute fallen zu haben!

Bis Bald!

Mr_Aga

Italien

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.