Zum Inhalt springen

Cephalotus teilen?


kencandy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Cephalotus wächst und wächst. Er bildet ständig nur Krüge aus, mein zweiter auch. Blätter werden nicht mehr gebildet. Bald kann ich ihn nicht mehr gießen, da er die komplette Topfoberfläche bedecken wird. Soll ich ihn schon teilen? Was mache ich mit den vielen kleineren Krügen? Wachsen Krügen mit einem Stengelansatz an? Soll ich lebendes Spaghnum oder reinen Torf (Sand?) nehmen?

Gruß, Dirk.

5203_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

das ist glaube ich Geschmackssache. Ich mag doch eher größere Pflanzen. Deshalb würde ich dir raten den Cephalotus in lebendes Sphagnum umzusetzen. Eine schöne Glasschale sieht dazu immer schön aus. Im Frühjahr wird er auch sicher langsam wieder anfangen Blätter zu bilden.

Solltest du die Pflanz teilen wollen würde ich sie höchstens halbieren indem du sie ausgräbst und das Rhizom in der Mitte teilst. Experiemente mit einzelnen Krügen haben bei mir eher selten zum Erfolg geführt!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

By this way: wirklich schöne Pflanze - Gratulation! So, wollte ich einfach nur mal gesagt haben :-D

Gruß Matze

--

P.S.: Wiesbaden? Da kannst du dich ja mit Martin Hingst zusammen tun, falls du es nicht schon hast. Mit dem Alter kommt's ja auch ca. hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

hallo,

Bilden sie nicht im Winter Blätter? Also meiner steht gerade kühl(ca. 10 Grad) und bildet nur Blätter. Ich habe immer gedacht, dass die Krüge im Sommer gebildet werden.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Soweit ich weiß,können auch einzelne Krüge, mit der weißen Basis am Stengel abgetrennt, zur Vermehrung dienen.Hab´s aber noch nie ausprobiert,da sie mir zum Abtrennen zu schade sind.Ich nehm´lieber die Blätter,von denen haben meine Pflanzen eh derzeit genug.

Teilen würde ich Deine Pflanze nicht unbedingt.Kann höchstens sein,daß sie bald ein größeres Pflanzgefäß benötigt.

Was mich interessieren würde:wie beleuchtest Du Deinen Cephalotus? Er hat ja wirklich eine tolle Farbe! Oder ist das ein besonders dunkler Klon.Dann würde ich mich gern für einen kleinen Ableger anmelden.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedrik,

bei mir sind die Zeiten immer etwas verschoben. Die Blattbildung setzt meist erst im zeitigen Frühjahr ein. Im Spätsommer wachsen dann so richtig die Krüge.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also so eine schön gewachsene und junge Pflanze teilt man doch nicht :twisted: . Schnapp dir einfach einen größeren Topf ( ca.11cm, da hast du ein paar Jahre Luft;-)) füll ihn mit Substrat auf und setz deinen Cephalotus samt Erdballen um. Das ganze geht schnell und unkomplitziert und du ärgerst dich anschließend nicht das du dein Pflänzchen verstümmelt hast :cry:. Krüge und Blätter funktionieren gleich gut bei der vegetativen Vermehrung solange sie direckt am Rhizom abgetrennt werden (Blätter sind nur handlicher). Um die Blatt und Blütenbildung zu fördern reichen 4-8 Wochen Winterruhe bei 2-10°C, das läst sich im September/ Oktober Problemlos einrichten ( Tagsüber Freiland, Nachts Kühler Raum) anschließend können die Pflanzen unter Kunstlicht durchkultiviert werden( verringert die Gefahr von Pilzkrankheiten wie Mehltau), die Blatt und Blütenbildung setzt dann nach 1-3 Monaten ein.

MFG

Kai

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten/Komplimente bezüglich des Cephalotus.

Zur Beleuchtung: 12 Stunden täglich mit zwei 24 Watt Tageslichtröhren, Abstand zirka 28cm. Die Farbe stellt sich relativ schnell ein. Am Anfang sind die Krüge noch hellgrün, nach zirka einer Woche schon gut rot gefärbt, später sogar schwarzrot. Ich kultiviere im Terrarium seit einem Jahr durch. Luftfeuchte tagsüber über 80 %, nachts bis zu 90 %, tagsüber konstant 25 Grad Luft und 26/27 Grad Bodentemperatur, nachts keine Heizung. Es werden nur noch Krüge gebildet. Habe noch einen zweiten Cephi. Der bildet nur noch adulte Krüge, auch gut gefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einigen Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit einer Cephalotus. Sie wuchs und wuchs, leider von innen nach außen.

Der Pulk wurde immer dichter, eine Teilung schien unausweichlich. Und so geschah es auch.

Glücklicherweise hatte ich vorher noch ein Abschiedsphoto von der Pflanze gemacht.

Insgesamt fielen mehrere Blatt- bzw. Krugstecklinge an, die Hauptwurzel hatte ich in zwei Teile mit jeweils wenigen Blättern/ Krügen separiert. Zunächst sah alles gut aus, sogar Krugstecklinge trieben aus. Inzwischen sind aber viele Stecklinge, darunter die ausgetriebenen Hauptwurzeln, abgestorben (schluchz!), einige der anderen Stecklinge scheinen noch ok. zu sein. Inzwischen habe ich sie kühler (12-18 Grad C) gestellt. Es scheint zunächst mal zu helfen.

Mein Fazit: Falls eine Cephalotus vernünftig wächst, dann lieber die Finger weg. In Fällen wie oben beschrieben (Verdichtung durch Wuchs von innen nach aussen): Rechtzeitig auslichten ! Grundsätzlich ist die Cephalotus meiner Meinung nach eine sehr empfehlenswerte Pflanze, weil ihre Gestalt sehr ungewöhnlich ist, ihr Platzbedarf moderat und ihre Haltung anspruchvoll. Last but not least: Substrat= Torf+Perlite + Pinienrinde + etwas Vermiculite, Eichenlaub.

Licht: Frühling bis Herbst Sonne bzw. HQI 250 Watt 1 m entfernt, im Winter Energiesparlampe ca. 20 Watt, ca. 60 cm am Ostfenster.

Viele Grüße, allen ein schönes Neues !

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.