Zum Inhalt springen

Blutiger Anfänger - Problem mit Drosera (capensis ?)


Gast Chili

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich eine kleine Plage der Weißen Fliege hatte und mir dafür die Anschaffung einer fleischfressenden Pflanze empfohlen wurde, habe ich mir aus einem Gartencenter diese Pflanze mitgenommen:

2179096448_665e103c0a_o.jpg

Ich muss gestehen, dass ich vorher nicht die geringste Ahnung von fleischfressenden Pflanzen hatte, habe aber versucht mich soweit schlau zu machen. Auf ihrem Schildchen stand lediglich "fleischfressende Pflanze" ohne nähere Angaben zur Art. Meinen bescheidenen Recherchen zufolge handelt es sich hier wohl um eine Drosera capensis. Ich habe daraufhin alle Anweisungen, die ich online finden konnte befolgt, sie in einer Glasvase untergebracht, mit destilliertem Wasser versorgt und auf die Fensterbank eines Südwestfensters gestellt.

Leider habe ich wohl irgendetwas furchtbar falsch gemacht, denn der Pflanze geht es noch viel schlechter als auf dem Bild, das direkt nach der Anschaffung entstand. Nach und nach werden ihre Blätter braun und sterben ab. Tröpfchen hatte sie nicht einmal im Gartencenter und bekam auch bei mir keine mehr.

Was habe ich falsch gemacht und kann ich sie noch irgendwie retten? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dir die Pflanze bei einier Fliegenplage wirklich hilft, mag mal dahingestellt bleiben.....

Es handelt sich jedenfalls wirklich um eine D.capensis. Eine Diagnose fällt aber schwer...

Es könnte sein, dass die Pflanze bereits Vorschäden aus dem Baumarkt hat. Jetzt ist nicht gerade nicht die beste Zeit für den Karnivorenerwerb. Blattläuse hat sie wohl auch nicht, sonst hättest du es wohl geschrieben.

Ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen

- viel Licht (gerade jetzt im Winter)

- ausreichende Luftfeuchtigkeit (steht sie über einer Heizung?)------) Untersetzer mit Wasser

- 20 Grad als grober Anhalt

Am besten erst mal abwarten, vielleicht treibt sie auch aus den Wurzeln neu aus.

Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Plage" ist zuviel gesagt, aber die paar kleinen Fliegen die ich noch hatte, hat sie mir als sie noch nicht so kränkelte erfolgreich weggefuttert.

Läuse hat sie soweit ich das sehen kann keine. Sie bekommt fast den ganzen Tag Sonnenlicht weil sie am idealsten Fenster dafür steht. Wegen der Luftfeuchtigkeit habe ich die hohe Glasvase gewählt denn sie steht leider tatsächlich über einer Heizung. Und ich achte darauf dass sie immer ein oder zwei Fingerbreit im Wasser steht. Vielleicht ist die Heizung wirklich schuld oder auch mein Timing. Ich hoffe jedenfalls, ich kriege sie bis zum Frühjahr durch, sie tut mir so leid!

Danke vielmals jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht muss du halt anders versuch die Luftfeuchtigkeit hoch zu kriegen? Mit Wasser (kalkfrei) einsprühen und dann irgendwie eine Art Dekcle drüber oder so!

Musst nur aufpassen das da nichts anfängt zu schimmelN!

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian F.

Hallo Chilli,

Man muss eine D. capensis nicht in eine Vase stecken. Haltung auf dem Fensterbrett mit und ohne Heizung ist in Ordnung.

Hast du sie vielleicht umgetopft?

Ansonsten käme mir nur in den Sinn, dass sie in der Gärtnerei nicht richtig behandelt wurde...

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

...und einsprühen und zudem nochn Deckel drüber würde ich auf keinen Fall machen!

Was hast du für Temperaturen bei dir? Schnonmal des Substrat gewechselt? Ständiger Anstau muss im Winter auch nicht unbedingt sein, aber das macht jeder anders. Manche stellen sie kühl und trocknen, andere kultivieren sie durch. Wenn du ab Frühjahr wieder Regenwasser zur Verfügung hast, kannst du auch dieses zum gießen nehmen.

Der Fensterplatz ist eigentlich recht gut. Aber die Sonne im Winter hat einfach net die Power, eine D. capensis ausreichend zu beleuchten. Ich sehe es an meinen, die verlieren auch Blätter und sterben teilweise etwas ab. Und ich habe ein großes Süddfenster... wobei durch andere größere Töpfe die gutste doch anscheinend noch etwas zu dunkel steht. Am Ende kannst du nur abwarten, ggf. des Substrat austauschen. Mehr geht nicht. Höchstens Zusatzbeleuchtung anbringen. Aber ich denke das willst du genauso wenig wie ich! ;-)

...und das eine Heizung drunter ist, führt sicher net zu einem Absterben der Pflanze. Ansonsten fält mir grad auch nur noch das ein, was Christian F. noch geschrieben hat...

Weitere Infos zur Pflanze findest du genügend im Forum (Suchefunktion) oder eben auf Pascal's gezeigten Link!

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Wenns wieder wärmer wird (Nachttemperaturen über 5°C, falls net abgehärtet, lieber 10°C) einfach raus in die pralle Sonne mit der Gutsten, und ausreichend Regenwasser im Untersetzer nicht vergessen!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für all die Antworten!

Ich habe hier leider kein Thermometer also kann ich die Frage nach der Temperatur (noch) nicht beantworten.

Umgetopft habe ich sie auch nicht. Also meint ihr, ich kann sie aus der Vase rausholen? So sieht die übrigens aus (Zustand der Pflanze war da auch noch besser, inzwischen sind nur noch die Blätter in der Mitte grün :( ) Da kann man auch genau sehen wo sie steht und das Zimmer geht wie gesagt nach Südwesten raus.

2123041293_f3e2968896_m.jpg

Den Pflanzen im Gartencenter schien es allgemein nur so mittelmäßig zu gehen, aber nicht so übel wie meine arme Drosera im Moment aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Die Vase darüber ist prima, solange die Heizung darunter an ist. Im Sommer funktioniert es auch problemlos direkt auf der Fensterbank. Staunässe ist gut und auch das Südwestfenster ist genau richtig! Allerdings würde ich erst einmal mit einer Schere alles abschneiden was an Blättern braun ist. Das vermindert die Schimmelgefahr und lässt mehr Licht an die verbliebenen Blätter. Dann wird das schon was!

Allerdings ist bei Weißer Fliege ein Fettkraut eher angesagt, denn auch der Sonnentau könnte befallen werden. Im Sommer ist dann eine Proboscidea auf dem Balkon oder im Garten der ideale Blattlaus- und Weiße Fliege-Killer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da bin ich ja erstmal erleichtert. Fliegen hab ich schon lange keine mehr, aber vielleicht macht da ein anderer Schädling meine Pflanzen unsicher, ich werde sie mir alle mal genauer anschauen. Und dann mal die Blätter wegschneiden und auf das Beste hoffen. Das mit der Proboscidea und dem Fettkraut merke ich mir auch.

Nochmal danke an alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

ich hab mir auch 2 Jungpflänzchen geholt, und die erstmal, wegen der Luftfeuchtigkeit in einen Gefrierbeutel gepackt.

Ich habe gelesen, die mögen keine Heizungsluft....

wie is das nun, auf die FEnsterbank, über der Heizung, oder lieber nicht???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

also ich selber habe keine Probleme mit der Heizung, einfach die Pflanzen in einen großen Untersetzer stellen, worin immer Wasser steht. Meinen Droseras, Utris und Sphagnum gehts gut.

Gruß

Eike

Edit: Besser so? ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

... und bei Drosera bleibt das Plural bei Drosera :twisted:

Auch der Sonnentau bleibt im Plural Sonnentau, ich erschauere immer, wenn ich von "Sonnentaus" lese (Plural von Tau = Tau, oder auch der Tautropfen, die Tautropfen, der Morgentau, aber nie die "Morgentaus"), bin aber (wenn auch mit leichtem Grimmen im Bauch) bereit "Sonnentaue" durchgehen zu lassen. Droseras ist eigentlich nur im Englischen als Plural oft benutzt, was den Gebrauch des - meiner Ansicht nach inkorrekten Plurals "Droseras" auch in der deutschen Sprache - selbst durch einige Experten - erklärt.

Ich bin aber gern bereit mir pluralistische Nachhilfe angedeihen zu lassen, sollte ich da falsch liegen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sphagnum (richtiger Plural: Sphagna)

Eike, sorry aber das ist totaler Blödsinn!

Sphagnum bezeichnet die Gattung der Torfmoose - und die gibt es nur ein einziges Mal!

Du kannst z.B. sagen, Sphagnum Arten oder Species. Aber bitte keinen Plural für Gattungen, Familien, Arten (meine capensisse...)etc.

Wenn wir hier schon klugscheißern...:-)

Edit:

Hups, Siggi, jetzt ist dein Edit erst nach meinem Beitrag gekommen...jetzt haben wirs n bisschen doppelt :-)

Wenn wir hier schon klugS******rn...

Und ich bin wohl grad zum ersten Mal von der Kraftausdruck-Korrekturautomatik des Forums verbessert worden :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Och, doppelt gemoppelt hält besser, dazu noch die Kraftausdruck-Korrigiermaschine getestet. Na dann hat es doch rentiert :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollte allen hier für ihre Hilfe danken, denn nachdem ich die Wasseranstauung etwas reduziert und alle toten Blätter entfernt habe, durfte ich heute feststellen dass:

1. neue, kleine Blätter nachwachsen und

2. die noch übrigen gesunden Blätter endlich anfangen, Tautropfen zu entwickeln!!

Eine kleine Spinne fiel ihnen schon zum Opfer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.