Zum Inhalt springen

Sphagnum Moos


Gast Nepenthes101

Empfohlene Beiträge

Gast Nepenthes101

Hallo

Ich suche schon die längste zeit Sphagnum moos für meine jüngeren Nepenthes und bei sämtlichen Baumärkten, Gärtnereien und Tierhandlungen habe ich die selbe Antwort bekommen "WAS IST DAS". Ich wohn in Wien und komm auch öfters nach Niederösterreich. Kann mir da irgendjemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh auf www.karnivorenshop.at frag per Mail nach Sphagnum ;)

So habe ich es zum Glück auch gemacht und das Sphagnum ist heute verschickt worden!

1 Liter lebendes Sphagnum kostet dort 2,50€

Hast ja sogar Glück das du aus Österreich kommst ;)

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast blooming_nicki

Ich hab das selbe Problem. Ich wohn in Lausanne/Schweiz und find nicht mal getrocknetes Sphagnum. Wenn ich das online bestelle, kauf ich Substrat fuer 3 Euro und hab dann 12 Euro Portokosten, wenn in die Schweiz ueberhaupt geschickt wird. Kann mir wer nen Tip geben?

Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe folgende Antwort auf eine Mail bekommen, wo ich bei Pflanzen Kölle nachgefragt habe, ob man lebendeds Sphagnum-Moos bekommt:

Sehr geehrter Herr Schmidt,

nach Rücksprache mit unserer zuständigen Mitarbeiterin haben wir Spahgnum-Moos gelistet.

1 Einheit (Kiste) kostet ¤ 12,50.

Allerdings handelt es sich dabei um getrocknetes Spahgnum-Moos, man kann es aber nass machen und es wird dadurch wieder "frisch".

Wir freuen uns, Sie bald als zufriedenen Kunden begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

i. A.

Marlene Merkle

Kann ich da dann davon ausgehen, dass es wirklich wieder lebt und sich aus ausbreitet? *skeptisch sei*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

wie da schon steht, es ist getrocknetes Sphagnum. Getrocknet = Tot.

Man bekommt solch Moos in Zoogeschäften als Ziegel. Davon muss man nur die Sphagnumstücke wässern und du hast totes Sphagnummoos. Einzig und allein was da leben wird, sind Algen auf dem Moos.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Moos nicht bestrahlt ist treibt es nach dem Befeuchten wieder aus.

Viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Licht= Joah geht eigentlich...

Viel Wasser: Jop jeden Tag mehrmals besprüht

Viel Platz: Jap, das Zeug will sich aber nicht ausbreiten :(

Hat noch einer Tipps :( ?

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schneide einfach mal ein paar grüne Enden ab und verteil diese auf deinem Substrat, da sollte nach einigen Tagen/Wochen etwas anfangen zu wachsen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Substrat braucht man für Sphagnum sicherlich nicht zum vermehren!

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!!!

Um es schneller zu vermehren würde ich es schön brav düngen!

naja, übermäßig nun auch wieder nicht... aber bisschen schon... tut dem Sphagnum besser als den Karnivoren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Sphagnum aber im Terrarium ist, werden die Pflanzen mit gedüngt was ja nicht sehr gut wäre ;)

Ich könnte höchstens ein bisschen Sphagnum ausm Terra nehmen, da woanders einpflanzen und dort düngen...

Mit was würdest du denn düngen? Kannst du da was empfehlen?

Greez,

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.