Jump to content

Nepenthes surigaoensis auf den Philippinen wiederentdeckt

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Volker Heinrich und ich selbst hatten das Glück, bei einer Expedition im vergangenen Herbst Nepenthes surigaoensis am Naturstandort wiederzufinden. Die Art wurde 1915 beschrieben und war seitdem offenbar verschollen. Anhand des Herbarbeleges wurde die Art von Danser 1928 zu N.merrilliana gruppiert. Es bestehen jedoch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Arten, die einen separaten Artstatus rechtfertigen.

Insbesondere sind dabei der Standort (N. surigaoensis ist eine Hochlandart, die über 1000 m vorkommt; N.merrillina dagegen eine Tieflandart), die Kannenform sowie die am Stamm herab laufenden Balttansätze bei N.surigaoensis hervorzuheben.

Eine genaue Beschreibung der Pflanzen wird in einer der nächsten Taublattausgaben erscheinen.

Gruss

Thomas Gronemeyer

5221_thumb.jpg

Guest Christian F.
Posted (edited)

Hallo Thomas,

Das ist wirklich ein aufregender Fund. Sowas kann man wohl nicht erwarten, wenn man eine Expedition unternimmt...

Bist du / seid ihr Botaniker?

Grüße,

Christian

PS: Da ich's gerade sehe, alles Gute zum Geburtstag ;-)

Edited by Guest
Posted

Hallo,

nein, wir sind keine Botaniker. Ich bin Biochemiker und Volker ist ausgebildeter Gartenbauer. Volker kennt aber alle Philippinischen Arten sehr genau, da er Stewart McPherson im letzten Frühjahr zu den Standorten aller Arten auf den Philippinen geführt hat.

Ich habe dann recherchiert und glücklicherweise die Originalbeschreibung und die Beschreibung von N.merrilliana durch Danser im Internet gefunden. Für eine Erstbeschreibung, die ja bestimmten Formalitäten genügen muss, hätte uns ein Biologe helfen müssen.

Der Fund kam schon überraschend; andererseits ist diese Region, was Nepenthes angeht, noch recht unerforscht. Ich bin überzeugt, daß auf den Philippinen in den nächsten Jahren noch mehr neue Arten auftauchen werden.

Gruß

Thomas.