Zum Inhalt springen

Anfänger braucht Hilfe in Sachen Beleuchtung


frederik_franke

Empfohlene Beiträge

frederik_franke

Hallo, ich bin absoluter Anfänger in Sachen Kanivoren und bräuchte mal den Rat von einigen Profis. Ich hoffe, dass meine Frage nicht schon allzu oft gestellt wurde:

Ich habe ein Aufzuchtsset mit Samen folgender Arten geschenkt bekommen und möchte diese nun an einem Nordfenster (habe leider keine andere Möglichkeit) kultivieren:

- Dionaea muscipula (Venusfalle)

- Drosera capensis (Sonnentau)

- Sarracenia purpurea (Schalauchpflanze)

Über dem Fenster hängt eine Halogenmetalldampflampe folgenden Typs: Philips CDM-T 70W/830 (6400lm) die ich in der Höhe verstellen kann.

Ich bin nun unsicher, wie ich es mit der Lampenhöhe und der Beleuchtungsdauer handhaben soll. Es wäre schön, wenn mir jemand Auskunft darüber geben könnte, welche Beleuchtungsstärken die Pflanzen über die gesamte Entwicklung (von der Keimung bis zur Blüte) brauchen und wie die optimalen Beleuchtungszeiten sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sicher bist Du Dir, dass die Samen aus dem Set halbwegs frisch sind? Bei allen drei Arten nimmt die Keimfähigkeit relativ schnell mit dem Alter der Samen ab, soll heißen, Deine Bemühungen könnten völlig umsonst sein.

Die Sarracenia braucht eine Kältebehandlung, damit sie keimt: Aussäen und dann 4 Wochen in den Kühlschrank oder ähnliches. Suche mal hier im Forum zum Thema Sarracenienaussaat, Stratifikation etc.

Die beiden anderen brauchen keine Vorbehandlung.

Zum Thema Beleuchtung bzw. Leuchtmittel ist hier der Verweis auf Ansgars Artikel.

Die Beleuchtungsdauer kann sich bei diesen Arten halbwegs an der Tageslänge orientieren.

Bei der Intensität kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich mit solchen Lampen noch nicht gearbeitet habe.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Hallo Frederick,