Zum Inhalt springen

Anfänger braucht Hilfe in Sachen Beleuchtung


frederik_franke

Empfohlene Beiträge

frederik_franke

Hallo, ich bin absoluter Anfänger in Sachen Kanivoren und bräuchte mal den Rat von einigen Profis. Ich hoffe, dass meine Frage nicht schon allzu oft gestellt wurde:

Ich habe ein Aufzuchtsset mit Samen folgender Arten geschenkt bekommen und möchte diese nun an einem Nordfenster (habe leider keine andere Möglichkeit) kultivieren:

- Dionaea muscipula (Venusfalle)

- Drosera capensis (Sonnentau)

- Sarracenia purpurea (Schalauchpflanze)

Über dem Fenster hängt eine Halogenmetalldampflampe folgenden Typs: Philips CDM-T 70W/830 (6400lm) die ich in der Höhe verstellen kann.

Ich bin nun unsicher, wie ich es mit der Lampenhöhe und der Beleuchtungsdauer handhaben soll. Es wäre schön, wenn mir jemand Auskunft darüber geben könnte, welche Beleuchtungsstärken die Pflanzen über die gesamte Entwicklung (von der Keimung bis zur Blüte) brauchen und wie die optimalen Beleuchtungszeiten sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sicher bist Du Dir, dass die Samen aus dem Set halbwegs frisch sind? Bei allen drei Arten nimmt die Keimfähigkeit relativ schnell mit dem Alter der Samen ab, soll heißen, Deine Bemühungen könnten völlig umsonst sein.

Die Sarracenia braucht eine Kältebehandlung, damit sie keimt: Aussäen und dann 4 Wochen in den Kühlschrank oder ähnliches. Suche mal hier im Forum zum Thema Sarracenienaussaat, Stratifikation etc.

Die beiden anderen brauchen keine Vorbehandlung.

Zum Thema Beleuchtung bzw. Leuchtmittel ist hier der Verweis auf Ansgars Artikel.

Die Beleuchtungsdauer kann sich bei diesen Arten halbwegs an der Tageslänge orientieren.

Bei der Intensität kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich mit solchen Lampen noch nicht gearbeitet habe.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Hallo Frederick,

Zunächst erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Nun aber zu deinen Fragen.

Als erstes halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Samen von Dionea muscipula überhaupt keimen , da die Samen aus diesen Sets meistens bockalt sind und Dionea nicht sehr lange ihre Keimfähigkeit behalten.

Gerade die Sarracenia-Samen solltest du, bevor du sie aussäst, vorquellen und eine Woche in den Kühlschrank stellen, da sie die Kälte brauchen, um ihre Keimruhe zu brechen.

Alle anderen Samen kannst du wie gehabt aussäen. Gute Tips zu den einzelnen Arten findest du auch in der FAQ oder in der Karnivorendatenbank.

Ansonsten wäre für die spätere Pflege zu überlegen, ob du die Möglichkeit hast, die Pflanzen evtl. rauszustellen. Zumindest Sarracenia purpurea wäre dafür sicher dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frederik_franke

Hallo und schon mal vielen Dank für die unglaublich schnellen Antworten.

Die Samen sollen laut des Verkäufers frisch sein. Es ist eine Mindesthaltbarkeit bis Ende 2010 angegeben. Sie wurden in einem Laden gekauft, der sich auf Samenraritäten spezialisiert hat. Vier Dionaea muscipula sind bereits gekeimt.

Wie die Aufzucht der Pflanzen zu erfolgen hat (Stratifikation der Samen von Sarracenia purpurea...) ist mir bekannt.

Eine Kultivierungsmöglichkeit an einem Südfenster oder sogar draußen habe ich leider nicht.

Auch danke für den beigefügten Link. Leider werden auch dort meine eigentlichen Fragen nicht abschließend beantwortet.

Ich würde mich also über weitere Beiträge sehr freuen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.