Jump to content

Pflanze blüht und bildet Blätter an der Blüte


Guest Egika

Recommended Posts

Hallo!

Meine Dionaea hat geblüht und ich habe sie gelassen, weil meine zweite Pflanze zeitgleich geblüht hat.

Da hab ich mal versucht, die beiden zu verheiraten. Ich weiß nicht genau, wie und wann ich zu den Samen komme und was ich dann damit tun sollte aber nun passiert grad Folgendes:

Direkt unter der Blüte oben an dem langen Stengel bilden sich neue Blätter :)

Was soll ich nun tun???

Kann ich irgendwas damit anfangen? Blüte abschneiden und neu einpflanzen? Oder abwarten, ob ich Samen kriege?

Bitte um Beratung.

Danke,

Egika

Link to comment
Share on other sites

Christoph van Meersbergen

Hallo Egika,

erst mal ist es bei den einfachen Dionaeas meist nicht nötig zwei mit einander zu bestäuben. Jedenfalls hat meine es auch mit sich selbst geschafft.

Zur gleichen Zeit konnte ich bei mir auch beobachten das Blätter und Fallen zwischen den Blüten entstanden sind. Ich habs einfach mal wachsen lassen und nach nen paar Monaten hatte ich 2 neue "Rhizome" bloß eben ohne Wurzeln. Die bestanden aus jeweils 4 Blättern und ließen sich wunderbar abtrennen und als Steckling einpflanzen. War viel einfacher als Blattstecklinge weil es schon wie eine fertige Pflanze ist, nur ohne Wurzeln.

Also viel Erfolg mit dem Kleinen.

viele Grüße

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

also es kommt schon mal vor, dass Pflanzen am Stiel gebildet werden, es ist also nichts ungewöhnliches. Ich würde sie auch wachsen lassen und später dann topfen.

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.