Zum Inhalt springen

Pflanze blüht und bildet Blätter an der Blüte


Gast Egika

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Dionaea hat geblüht und ich habe sie gelassen, weil meine zweite Pflanze zeitgleich geblüht hat.

Da hab ich mal versucht, die beiden zu verheiraten. Ich weiß nicht genau, wie und wann ich zu den Samen komme und was ich dann damit tun sollte aber nun passiert grad Folgendes:

Direkt unter der Blüte oben an dem langen Stengel bilden sich neue Blätter :)

Was soll ich nun tun???

Kann ich irgendwas damit anfangen? Blüte abschneiden und neu einpflanzen? Oder abwarten, ob ich Samen kriege?

Bitte um Beratung.

Danke,

Egika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph van Meersbergen

Hallo Egika,

erst mal ist es bei den einfachen Dionaeas meist nicht nötig zwei mit einander zu bestäuben. Jedenfalls hat meine es auch mit sich selbst geschafft.

Zur gleichen Zeit konnte ich bei mir auch beobachten das Blätter und Fallen zwischen den Blüten entstanden sind. Ich habs einfach mal wachsen lassen und nach nen paar Monaten hatte ich 2 neue "Rhizome" bloß eben ohne Wurzeln. Die bestanden aus jeweils 4 Blättern und ließen sich wunderbar abtrennen und als Steckling einpflanzen. War viel einfacher als Blattstecklinge weil es schon wie eine fertige Pflanze ist, nur ohne Wurzeln.

Also viel Erfolg mit dem Kleinen.

viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

also es kommt schon mal vor, dass Pflanzen am Stiel gebildet werden, es ist also nichts ungewöhnliches. Ich würde sie auch wachsen lassen und später dann topfen.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.