Zum Inhalt springen

Was als Blumenkastenabspannung?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte im Frühjahr meinen langen Blumenkasten als Moorbeetkasten anlegen. Mit was kann ich die Seitenwände zusammenhalten, daß sie der Torf nicht auseinander drückt?

Es gibt zwar die dünnen Plastikdinger, aber die hab ich nicht mehr und ich hätt gern was stabileres.

Wer kann mir da Inspirationen geben? Plastik? Metall? Hartholz? Was nehme ich am besten?

Danke

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ehrlich gesagt ein normaler Plastikblumenkasten sollte schon total ausreichen... ich kanns mir nicht vorstellen dass es diesen auseinaderdrücken soll!

Aber geh doch mal in einen Baumarkt und geh mal durch die Gartenabteilung, da solltest du bestimmt zu kleinen Preis was gutes finden!

Holz ist vielleicht nicht so ideal... könnt mir vorstellen das das recht schnell zu faulen anfangen könnte... wär dann auch Schade drum...

Für den großen Geldbeutel könntest du es ja so machen... Holzblumenkasten und dann einen passenden Plastikblumkasten einsetzen... das ist dann bestimmt stabiel genug und sieht auch edel aus!

schönen Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

danke für die Anwort. Ich habe schon einen kürzeren Blumenkasten und den hats in der Mitte so auseinandergedrückt, daß ich beschlossen habe, einen noch größeren zu nehmen. Aber in stabiler Ausführung.

Das mit der Holzkiste ist in der Tat eine sehr gute Idee!! So werd ichs machen....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was vielleicht auch gehn könnte wären 2 Plastikblumenkästen...

also, die die stapelbar wären!

2 ineinandergestellt sollte auch stabil genug sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor ich mir ein richtiges Moorbeet im Garten angelegt habe, hatte ich eine runde Mörtelwanne verwendet. Das Ding hat glaub ich 5€ gekostet und gar nicht mal so schlecht ausgesehen. Meine hatte ca. 1m Durchmesser, gibts aber auch in anderen Größen. Durch die runde Form verteilen sich die Spannungen in der Wand gleichmäßig --> das Ding stützt sich selbst und beult nicht aus.

Ich würd auf jeden Fall auf rund plädieren, da beult auf jeden Fall nix.

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Tipps.

Frage zwischendurch: Taugen eigentlich diese Einlegeböden etwas? Der Raum darunter soll ja als Wasserspeicher fungieren?

http://img49.imageshack.us/img49/9664/img7205nq2.jpg

Soll ich diesen Boden einlegen oder lieber die alt bewährte Technik mit den umgedrehten Töpfen anwenden?

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

Taugen eigentlich diese Einlegeböden etwas? Der Raum darunter soll ja als Wasserspeicher fungieren?

Ja, den würde ich so beibehalten. Die Wasserstandsanzeige ist nämlich sehr praktisch.

Es gibt zwar die dünnen Plastikdinger, aber die hab ich nicht mehr und ich hätt gern was stabileres.

Du hättest auch einen etwas dickeren Draht nehmen können.

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Viktor: Ich denke auch daß der Boden geht. Mich macht nur stutzig, daß die 4 Bodenfüße (die mit Torf gefüllt sind und das Wasser hochsaugen) auf 95cm Länge zuwenig sind. Reicht die Kapillarwirkung noch auf den gesamten Kasten, wenn das Wasser nicht mehr zum Einlege-Boden hochreicht?

Ja, Draht ist ne gute Lösung. Ich nehme ein Alurohr, das rostet nicht.

Danke für die Tipps....

@ Michael: Der Einlegeboden gehört dazu und war daher dabei, mitsamt der Wasserstandsanzeige.

Danke Euch allen

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

wenn die Wasserstandsanzeige auf "optimal" steht, dann reicht das allemal. Die Kapillarwirkung ist ausrechend. Ich hatte bei meinen Blumenkästen auf jeden Fall nie Probleme damit.

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.