Jump to content

Brutschuppen und neue Blätter


Oliver Groß

Recommended Posts

Hallo,

bei zwei von meinen Zwergsonnentaue haben sich das erste Mal Brutschuppen gebildet.

Was mich bei einer Pflanzen etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass jetzt schon wieder neue Blätter gebildet werden, obwohl die Brutschuppen noch nicht "reif" sind.

Ich dachte bisher immer, dass die Brutschuppen zumindest zum größten Teil "reif" sind, bis sich wieder neue Blätter bilden.

Mache ich hier was falsch?

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

wie bei den meisten Dingen im Leben kann man auch hier sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Normalerweise sollten die BS schon ausreifen, jedoch kann es z.B. durch Änderungen in der Kultur zum frühzeitigen Wachstum der Blätter kommen. Ich konnte beobachten, dass die Drosera schon auf geringe Veränderungen reagieren z.B. Temperatur oder Beleuchtungsdauer.

Gruß Ronny

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ronny,

das mit den geringen Veränderungen kann bei mir schon zutreffen. Ich nehme mal an, weil die Tage jetzt schon wieder etwas länger werden, dass die Sonnentaue das mitbekommen haben. Interessant ist nur, dass nur eine einzige im Topf das macht.

Sind eigentlich die Brutschuppen jetzt verloren, oder reifen die paralell nach und kann sie dann später trotzdem ernten?

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Da kann ich dich beruhigen, die werden natürlich weiter reifen. Wenn ich zu faul bin und die BS an einigen Pflanzen belasse, treiben die sogar an der Pflanze aus.

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.