Oliver Groß Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 Hallo, bei zwei von meinen Zwergsonnentaue haben sich das erste Mal Brutschuppen gebildet. Was mich bei einer Pflanzen etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass jetzt schon wieder neue Blätter gebildet werden, obwohl die Brutschuppen noch nicht "reif" sind. Ich dachte bisher immer, dass die Brutschuppen zumindest zum größten Teil "reif" sind, bis sich wieder neue Blätter bilden. Mache ich hier was falsch?
Ronny Zimmermann Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 (edited) Hallo, wie bei den meisten Dingen im Leben kann man auch hier sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Normalerweise sollten die BS schon ausreifen, jedoch kann es z.B. durch Änderungen in der Kultur zum frühzeitigen Wachstum der Blätter kommen. Ich konnte beobachten, dass die Drosera schon auf geringe Veränderungen reagieren z.B. Temperatur oder Beleuchtungsdauer. Gruß Ronny Edited January 14, 2008 by Guest
Oliver Groß Posted January 14, 2008 Author Posted January 14, 2008 Hallo Ronny, das mit den geringen Veränderungen kann bei mir schon zutreffen. Ich nehme mal an, weil die Tage jetzt schon wieder etwas länger werden, dass die Sonnentaue das mitbekommen haben. Interessant ist nur, dass nur eine einzige im Topf das macht. Sind eigentlich die Brutschuppen jetzt verloren, oder reifen die paralell nach und kann sie dann später trotzdem ernten?
Ronny Zimmermann Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 Da kann ich dich beruhigen, die werden natürlich weiter reifen. Wenn ich zu faul bin und die BS an einigen Pflanzen belasse, treiben die sogar an der Pflanze aus. Gruß Ronny
Recommended Posts