Marc S. Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 (edited) Hallo zusammen, da meine Utricularia alpina x campbelliana gerade blüht, möchte ich euch diese wunderbare Blüte nicht vorenthalten. Zudem ist meine Utricularia humboldtii aus ihrem Bromelienteich erwacht und macht endlich das erste "oberirdische" Blatt... Das erste Bild ist von einer meiner campbellianas. Sie wächst auf einem Korkast mit etwas Torf und Sand. Ich hoffe die Bilder gefallen euch... Viele Grüsse Marc Edited January 14, 2008 by Guest
Thomas Straubmüller Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 Die Blüte ist der Hammer! Herzlichen Glühstrumpf zum Kulturerfolg! Gruß Thomas
Marc S. Posted January 15, 2008 Author Posted January 15, 2008 (edited) Hallo Thomas, vielen Dank! Welchen Kulturerfolg meinst du genau? Die Blüte ist eigentlich nicht auf meinen "Mist" gewachsen... die Pflanze ist schon mit Blütenansatz angekommen:-D (desswegen freue ich mich nicht minder darüber!!) Grüsse Marc Edited January 15, 2008 by Guest
Nicole Rebbert Posted January 15, 2008 Posted January 15, 2008 Hallo, super Fotos von einer wunderschönen Blüte! Du Glückspilz! ;-) Eine "eigene" Blüte wird's bei dir bestimmt auch mal geben. Ich glaube nicht wirklich daran, dass die Pflanze so schrecklich blühfaul ist... :-D Viele Grüße, Nicole
Marc S. Posted January 15, 2008 Author Posted January 15, 2008 (edited) Hallo Nicole, danke für deine Komplimente!!:oops: Ich denke auch, dass sie nicht blühfauler als U. alpina ist. Mal sehen wann deine anfängt...:-D Ist das eigentlich normal, dass die Blütenfarbe nach dem Öffnen etwas an Intensität verliert?? Freundliche Grüsse Marc Edited January 15, 2008 by Guest
Martin Hingst Posted January 15, 2008 Posted January 15, 2008 Hallo Marc, schöne Blüte - und schöne Fotos! Leider ist alpina wie auch die Hybride mit endresii häufig blass und so transparent. Aber deine Blüte ist schon toll in der Farbe! Dass die Blüte beim Entfalten blasser wird, ist normal - ich denke die Pigmente sind wohl schon irgendwann im frühen Knospen-Stadium bereits gebildet, zumindest überwiegend; und die entfaltete Blüte hat ja eine größere Oberfläche, das könnte es erklären. Irgendwie ist mir grad so als hätte ich das schon mal geschrieben hier :roll: Viele Grüße Martin
Marc S. Posted January 16, 2008 Author Posted January 16, 2008 (edited) Hallo Martin, das muss es wohl erklären!! Hier noch ein Vergleich der Blüte kurz vor dem Öffnen und jetzt... Meiner Meinung nach ein ziemlich markanter Unterschied in der Farbe! Viele Grüsse Marc Edited January 16, 2008 by Guest
Siggi_Hartmeyer Posted January 16, 2008 Posted January 16, 2008 Hallo Marc, die Blüte ist echt KLASSE, Gratuliere !
Marc S. Posted January 16, 2008 Author Posted January 16, 2008 (edited) Hallo Siggi, danke auch dir für die Glückwünsche! Komme langsam auf den Geschmack mehr Bilder hier im Forum zu posten...:-D Hab ja momentan auch etwas mehr Zeit als sonst!;-) Liebe Grüsse Marc Edited January 16, 2008 by Guest
Recommended Posts