Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zsuammen,

soebend ist mein Sphagnum angekommen und ich habe es dann auch geöffnet und da sprang mir ne Raupe entgegen!

Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich die ruhig drin lassen kann, ist ja nicht schlimm, wenn sie das Sphagnum anknabbert, aber meine Pflanzen sol sie in ruhe lassen!

Vill könnt ihr mir ja sagen, was ich machen soll und was das für ne Raupe ist, hier zwei BIlder!

www.mfleer.de/Raupe1.JPG

www.mfleer.de/Raupe2.JPG

Edited by Guest
Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

ob die Raupe schädlich ist kann ich dir auch nicht sagen, aber du solltest versuchen alle Tierchen aus dem Sphagnum raus zu kriegen. Besser man hat als man hätte!

LG Marcus

Posted

Nur eine Raupe?

Hatte schon ganze Ameisenkulturen, Asseln, Spinnen, Schnecken, Würmer... alles mit drin.

Raus damit! ;)

Posted

Ist schon länst aus dem Fenster geflogen xD

Posted (edited)

Raupen fressen unheimlich gerne Zwergdrosera

Edited by Guest
Posted

Solche Biester habe ich in letzter Zeit auch öfter. Besonders gerne nagen sie Kannenpflanzen und Schlauchpflanzen an.

Weil sie sich aber meist einspinnen, findet man sie relativ leicht und mit etwas Geschick (wenn man sie jagt lassen sie sich gerne fallen...) wird dann die "gottgewollte" Ordnung wieder hergestellt und die Raupe findet sich in dem Teil der Nepenthes wo sie am nützlichsten ist :twisted:.

Viele Grüße,

Bernd

• 5 weeks later...
Posted

hi

das sieht eher wie ne marde aus^^