Zum Inhalt springen

Günstige Substratbestandteile, Perlite etc..


Michael Z

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich keine Lust mehr habe meine Substratbestandteile sündteuer zum Kilopreis zu kaufen, frage mich gerade ob ich günstige Substratbestandteile aus dem Baumarkt als Karnivorensubstrat verwenden kann. Mir gehts hier um Perlite und co.

Die Suche hier im Forum hat zwar einige Treffer ergeben, aber ich möchte hier nach konkreten Erfahrungen mit konkreten Produkten fragen. Möchte nicht, dass das Perlite das ich verwende mit irgenwelchen Pestiziden oder Chemikalien behandelt wurde. Also wenn jemand Erfahrungen mit bestimmten Produkten gemacht hat bitte hier posten.

Es geht nicht nur um Perlite, auch um Quartzsand etc...

Vielen Dank u. Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anstatt Quarzsand, kannst du Kalkfreien,gereinigten Aquariensand benutzen!

Ich habe für 5L 2,00 oder 3,99€ bezahlt!

Weisstorf kriegt man evtl. im Baumarkt, ansonsten viltl auf plantarara.de gucken, so teuer ist das ganze garnicht!

Perlite gibts dort auch recht günstig!

Aber ansonsten gilt, das du die Sachen ohne irgendwelchen dünger e.t.c kaufen musst und alle Sachen im Baumarkt zu bekommen, wie es die Pflanzen brauchen ist wahrscheinlich unmöglich!

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer bei Götz Pflanzenzubehör bestellt. Ich hab aber eher daran gedacht mir mal einen 50-100l Perlite etc. zuzulegen.

Zum Umtopfen meiner großen Sarracenien, für Moorkübel etc. geht schon ganz schön was drauf. Des weiteren Kann ich bei meinen Amorphophallus nicht mit einem Liter Substrat rechnen, da gehen schon mal 30-40 Liter für eine einzelne große Pflanze drauf.

Da wäre der Baumarkt noch immer um einiges billiger, ganz zu schweigen von den Versandkosten.

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört man könne aus Stüropor nehmen anstatt Perlite oder so! Bin mir aber total unsicher!

Weisstorf gibt es aber auch in 75L Säcken, das ist dann recht billig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

ich nehme Stüropor weil mir Perlite zu teuer ist

und Weistorf gab es im Früjahr bei uns in einer Gärtnerei.

Weiß nicht wie das bei euch ist??

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo ich günstigen hochwertigen Torf herbekomme weiß ich. V.a gehts mir im Moment um Perlite und Quarzsand. Allerdings interessiert mich auch noch alles Weitere was mit Zubstratzusatz zu tun hat, Vermiculite etc.

Styropor hab ich bisher nicht verwendet, hab irgendwie was dagegen meine Pflanzen in "Plastik" zu setzen :-)

Michael

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

hier gibts im Bau- und Gartencenter den 250 Liter Sack lettischen Weißtorf um 9.95 €. Eine Kiste Sphagnum kostet 7.50 € (Tipp: in der Gärtnerei nachfragen, die können das meist recht billig vom Großmarkt besorgen).

Nach Perlite kannst du mal im Baumarkt nachfragen, die haben teilweise Rohperlit (nicht chemisch behandelt) recht billig im Angebot.

viele Grüße

Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

mit Perlite aus dem Baumarkt hast du keine Erfahrungen, sind da irgendwelche Stoffe drin, die den Pflanzen schaden könnten?

Ich verwende auch Lettischen Weißtorf, den gibts bei uns bei Baywa.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo Michael,

wenn du unbehandelten Rohperlit erwischst, kannst du den bedenkenlos verwenden.

viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende seit geraumer Zeit nur noch reinen Torf für meine Pflanzen. Funktioniert super und macht nicht so viel Stress. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

wenn du billige Perlite suchst, dann frag im Baumarkt mal nach Isoself. Das verwende ich schon eine ganze Weile. Das Zeug ist soweit ich mich erinnere spotbillig und ich habe keine negativen Auswirkungen feststellen können. Alle meine Pinguicula, einige Drosera und auch die Sarracenien haben sich nicht beschwert.

Das findest du übrigens auch mit der Suchfunktion: hier

LG Marcus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.