Zum Inhalt springen

Utricularia dunlopii - Bilder und Frage zur Bestäubung


Jens R.

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine U. dunlopii haben gerade angefangen zu blühen. Leider weiss ich nicht recht wie ich sie bestäuben kann. Die Blüten sind winzig, keine 2 mm ohne die "Fortsätze" und im Gegensatz zu anderen Utricularia lassen sich die Blüten nicht "aufklappen". Ich hab es erstmal mit einem feinen Pinsel versucht. Hat jemand eine Idee ?

Grüße

Jens

5287_thumb.JPG

5288_thumb.JPG

5289_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

leider kann ich deine Bilder nicht sehen. Aber erst mal Glückwunsch! Kannst du uns deine Bedingungen verraten, wie du sie zum keimen gebracht hast? Und wie waren die weiteren Kulturbedingungen?

Zum Bestäuben der kleinen Blüten eignet sich ein Zahnstocher ganz gut. Wenn du ihn schwarz anmalst, kannst du auch kleine Pollen-Mengen gut drauf erkennen.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Besteht denn deine Pflanze nur aus einer Rosette oder zeigen sich auch Ausläufer? Laut Taylor ist sie zwar einjährig aber vielleicht liegt dies auch nur an der australischen Trockenzeit. Möglicherweise kannst du sie ja durchkultivieren und vegetativ vermehren.

Viel Erfolg, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das mit dem Zahnstocher wollte ich eigentlich auch. Aber di Öffnung ist so klein, dass die Blüte zerreissen würde. Vielleicht spitze ich mal einen Zahnstocher noch etwas an. Das mit dem schwarz anmalen ist eine gute Idee.

Es sind mehrere einzelne Pflänzchen. Ausläufer habe ich bisher nicht gesehen. Die Keimung war kein Problem. Einfach auf Torf-Sand-Gemisch bei ca. 25 Grad im Anstau unter Beleuchtung im Terrarium. Von der Aussaat bis zu Blüte hat es übrigens kaum 3 Monate gedauert. Ich hatte noch 2 andere Arten aus dem Komplex ausgesät, aber ohne Erfolg. Wahrscheinlich hatte ich einfach Glück, dass die Samen frisch waren.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wow! Die Blüte sieht wirklich sehr interessant aus! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kulturerfolg! :-)

Es war bestimmt schwierig diese winzige Blüte zu fotografieren...

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.