Zum Inhalt springen

Treffen NRW 2008


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

Alexander Fisch

The same procedure as every year.

:shock:Treffen NRW am Sonntag den 30.03.2008 um 10 Uhr im Botanischen Garten Bonn:shock:

24.JPG

Pinguicula primuliflora rose

Übrigens von Samstag auf Sonntag werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt - d.h. noch eine Stunde früher aufstehen am Sonntag denn die Uhr wird in der Nacht eine Stunde vorgestellt!

"Diesen ersten Beitrag hier werde ich wie immer durch aktualisieren auf dem neuesten Stand halten."

Hallo Karnivoren Verrückte und die, die es noch werden wollen.

Ja ihr dürft euch wieder alle freuen. Ich habe es mir wie jedes Jahr nicht nehmen lassen mit dem, mittlerweile “berühmt – berüchtigten“ Treffen NRW, in Planung zu gehen und ich hoffe ihr habt schon alle darauf gewartet. Längst ist dieses "Regionaltreffen“ wohl eines der größten Treffen in der Karnivoren Szene Deutschlands überhaupt geworden und hat sich dermaßen Etabliert, dass es Karnivoren Freunde aus ganz Deutschland anzieht. Wir haben die Besucherzahl jedes Jahr steigern können und werden dies wohl auch noch weiter tun. Die Fangemeinde für Karnivoren wächst ja auch stetig weiter.

Wie jedes Jahr um diese Zeit werden wir wieder die Möglichkeit haben, uns einen Überblick über die Sammlung des Botanischen Gartens Bonn zu verschaffen und sie ist nach wie vor eine der größten und besten, die in Botanischen Gärten in Deutschland zu finden ist. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an den Botanischen Garten Bonn, das er uns jedes Jahr aufs Neue so freundlich aufnimmt und einen ganz speziellen Dank an die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter des Gartens, die uns jedes Jahr aufs Neue geduldig durch ihr Reich führen.

Gleich am Anfang möchte ich noch mal betonen, dass auf dem Treffen jeder (Mitglied der GFP oder nicht Mitglied der GFP) herzlich willkommen ist. Wer kommen will soll sich und evtl. Begleitpersonen bitte auf jeden Fall hier im Beitrag, oder per email bei mir mit Namen anmelden. Dies ist für die Planung ausgesprochen wichtig!Alle die keinen Namen auf meiner Liste haben müßten am Eingang Eintritt bezahlen.

Also wir werden uns am Sonntag den 30.03.2008 um 10 Uhr(bitte pünktlich sein) am botanischen Garten, Seiteneingang treffen. Die Straße heißt Am Botanischen Garten und genau an der Ecke Meckenheimer Allee befindet sich ein großes Tor (Lieferanteneingang). Da die Parkplatzmöglichkeiten auf dem Gelände des Gartens sehr beschränkt sind, (hier sind nur 5 Plätze für uns) sind sie für die Leute reserviert, die viele Pflanzen mitbringen. Also meine Bitte an alle Anderen die keine, oder nur wenige Pflanzen mitbringen: Versucht einen Parkplatz außerhalb des Geländes zu finden. Das dürfte aber Sonntags kein Problem sein.(z.B. in der Karlrobert - Kreitenstrasse oder im Katzenburgweg direkt am Botanischen Garten gibt es massig Platz.)

Hier ein Link auf den Stadtplan . Am Garten selbst werden uns wieder Herr Otto Kriesten, der Gärtner, der für die Karnivorensammlung zuständig ist, und Frau Emde (Gärtnerin) in Empfang nehmen und in den botanischen Garten rein lassen. Beide haben wir noch von den letzten Treffen in guter Erinnerung. Sie zeigen uns dann wieder die komplette, ja wirklich die komplette Karnivorensammlung des Gartens. Besonders interessant ist das Haus mit den Knollendrosera die zu dem Zeitpunkt unserer Anwesenheit wohl meist voll ausgetrieben sein werden. Ein gigantischer Anblick wie vielleicht noch einige von den letzten Jahren in Erinnerung haben.

Wir können wieder Fotos machen aber ausschließlich für private Zwecke. Bitte haltet euch daran. Wenn ihr Bilder öffentlich nutzen wollt müsst ihr einen Vertrag mit dem Botanischen Garten machen und dies ist möglicherweise mit Kosten verbunden.

Danach bekommen wir freundlicherweise bis 16 Uhr einen Hörsaal vom Botanischen Garten zur Verfügung gestellt. Er ist Bestuhlt und hat Strom sowie einen Beamer incl. Computer. Hier können wir dann Bilder schauen, quatschen und Pflanzen tauschen oder kaufen bzw. verkaufen. Also bitte mit der Pflanzenbörse auch erst um 12 Uhr in diesen Räumlichkeiten anfangen. Wenn jemand Pflanzen zu tauschen oder zum verkaufen hat soll er sie gerne mitbringen. Ich werde am Ende dieses Beitrages auf Wunsch die Listen der Pflanzen und der jeweiligen Anbieter anhängen. Auch Bilder und anderes Material sind willkommen. Denkt bitte auch daran euch Verpflegung mitzubringen, der Tag ist lang. 16 Uhr würde ich dann auch mal als Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung ansetzten. Danach sollten wir uns, wie letztes Jahr, noch locker in eines der angrenzenden Cafés oder Bistros begeben und dort den Tag ausklingen lassen.

Aller Wahrscheinlichkeit wird es auch wieder einen Vortrag geben, aber dazu später mehr.

Hier mal der geplante Verlauf des gesamten Treffens:

9 Uhr 30 - 10 Uhr 10 : Eintreffen der Fangemeinde, Verteilung der Namensschilder (Tragepflicht)

10 Uhr 10 - 10 Uhr 15 : Kleine Ansprachen und Begrüßung

10 Uhr 15 - 12 Uhr : Führungen durch den Garten

12 Uhr - 14 Uhr : Tauschbörse

14 Uhr - 15 Uhr : Vortrag von Holger Hennern über Südwest-Australien.Zwiebeldrosera, Pygmies, ein paar Utricularien und Cephalotus nebst Begleitflora und Gegend.

Vielen Dank schon mal vorab an Holger.

15 Uhr - 15 Uhr 45 : Vortrag von Lukas Weilbrenner über Sarracenien von Florida bis Kanada. Auch an ihn schon mal ein Dankeschön.

15 Uhr 45 - 16 Uhr : Danach wie jedes Jahr eine kurze Obolus Sammlung zur teilweisen Deckung der Unkosten.

Dann Verabschiedung

16 Uhr – kurz vor der Heimreise: Einen abschließenden Gang in ein Cafe bzw. Bistro oder Restaurant am Platz fand ich letztes Jahr äußerst angenehm. Deshalb nehme ich diesen Punkt mit auf die Tagesordnung.

Hier noch etwas zur Anreise:

Fußweg

Der Botanische Garten am Poppelsdorfer Schloss ist über die Poppelsdorfer Allee vom Hauptbahnhof Bonn in etwa 15 - 20 Gehminuten zu erreichen.

Öffentliche Verkehrsmittel Beide Gärten sind mit den Buslinien 620, 624, 625, 626,627 vom Busbahnhof aus (vor dem Hauptbahnhof) zu erreichen. An der Haltestelle „Botanischer Garten“ aussteigen. Weitere Informationen und aktuelle Busfahrpläne erhaltet ihr bei der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg. Hier der Link. Fahrplanauskunft Bus

Auto

Mit dem Auto sind die Botanischen Gärten ebenfalls gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten finden ihr in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nuzpflanzengarten in der Carl-Troll-Straße und am Poppelsdorfer Schloss. Wer früh genug da ist das heißt vor 10 Uhr kann wie oben schon erwähnt auch auf dem Gelände des Botanischen Gartens parken. Hier ein Link zum Autobahnplan. Autobahnplan

Und ein Anfahrtsplan: Anfahrtsplan

Routenplaner:Routenplaner: Routenplaner

Mitfahrgelegenheiten sollten mir möglichst bald mitgeteilt werden damit ich sie ganz unten anhängen kann.

Teilnehmer:

Teilnehmen würde bisher wenn ich alle richtig verstanden habe:

1 Jürgen Krieger

2 Wilhelm Harzon

3 Carsten Paul

4 Martin Hingst

5 Christian Dietz

6 Ute Dietz

7 Torsten T.

8 Jan Wieneke

9 Christoph van Meersbergen

10 Peter Hederich

11 Thomas Carow mit kleinem ?

12 Sven Wech

13 Klaus Keller

14 Stefan Lenßen

15 Simone Ruez

16 Thomas Gronemeyer

17 Matthias Teichert

18 Marcus Welge

19 Sarah Hohlmann

20 Andreas Wistuba

21 Jens Hebell

22 Stefan Kuhlmann

23 Stefan Bergrath

24 Anna Frenz

25 Dieter Kadereit

26 Jens Rotthauwe

27 Margit Hennes

28 Joachim Nerz (aus Holland für Gert Hoogenstrijd)

29 Andreas Bunz

30 Mathias Maier

31 Michael Ermel

32 Thomas Straubmüller

33 Florian Stuhlmann

34 Werner Stuhlmann

35 Ines Mücke

36 Robert Mücke

37 Josef Szoboszlai

38 Andreas Fleischmann

39 Jochen Zierhut

40 Andrea Wertz

41 Nicole Rebbert

42 Sonja Rebbert

43 Constantin Rickassel

44 Wolfgang Wieres

45 Reinhard Höhmann

46 Melanie Matthiae

47 Sebastian R.

48 Marcel Benz

49 Ronja Schlatter

50 Anja Hennern

51 Holger Hennern

52 Jan Rennenberg

53 Silke Hahn

54 Maik Rehse

55 Tim Müller

56 Alicja Garba

57 Bernd Weilbrenner

58 Lukas Weilbrenner

59 Christopher Riedel

60 Hauke M. Sperling

61 Tim Beier

62 Nicole Klotz

63 Martin Ehrl

64 Daniel Olschewski

65 Andrey Olschewski

66 Dieter Olschewski

67 Julian Ertel

68 Heike Hüttermann

69 Stephan Hüttermann

70 Karoline Brecht

71 Tobias van Meersbergen

72 Johann Maciszonek

73 Thomas Jackolke

74 Marcus Vieweg

75 Ronny Zimmermann

76 Dajana Schmitz

77 Barbara Wistuba

78 Jürgen Binder

79 Klaus Ivanez

80 Tobias Gieray

81 Florian Rochau

82 Matthias Deinert

83 Julia Rohlfing

84 Ingo Markel

85 Sonja Schweitzer

86 Johannes Betz

87 Simon Sawatzki

88 Josef Szoboszlai

89 Carsten Kick

90 Marco Wehner

91 Carola Hagedorn

92 Hans Bergrath

93 Claus-Juergen Lenz

94 Martin Stöckl

95 Peter Riedl

96 Christine Nagorny

97 Christore Bunz

98 Philipp Weilbrenner

99 Ute Drechsler

100 Christa Dietz

101 Dietrich Bunz

102 meine Wenigkeit

Angebote:

Falls Niemand etwas anbietet werde ich diesen seltenen Cephalotus Cultivar mitbringen. :lol:

23.JPG

Gert Hoogenstrijd schrieb mir: There will be somebody for me in Bonn, to talk and sell plants. It will be Joachim. So please reserve two tables for me. Hier sein Internetshop: http://www.extreme-plants.eu/

Andreas Wistuba kommt auch und wird Pflanzen mitbringen.Hier sein Internetshop: http://www.wistuba.com/

Stefan Lenßen schrieb mir:Beim Treffen werden wir auf jeden Fall dabei sein und auch gerne Pflanzen verkaufen. Hier sein Internetshop: http://www.plantev.de/

Thomas G schrieb: Ich werde ein recht großes Angebot an Pflanzen fürs Moorbeet, Utricularien, Genliseen und anderem mitbringen.Hier das Angebot: http://forum.carnivo...c.php?id=13893.

Marcus Welge schrieb:Matthias und ich werden auch dabei sein und sicher auch wieder einige Pflanzen mitbringen.Hier ein Link auf sein Angebot: http://forum.carnivo...012&highlight=

Maik Rehse schrieb: Hallo ich komme auch wieder mit. Bringe ein paar Utricularien und Genliseen mit.

Christopher Riedel schrieb: Hallo, ich werde auch kommen und einige blühfähige S. purpureas und psittacina, sowie Moorbeetbegleitpflanzen mitbringen, stelle die aber vorher noch unter den Angeboten rein.

Tim Müller schrieb:Hier sind die Pflanzen,die ich nach Bonn mitbringen könnte.

http://forum.carnivo...c.php?id=13949

Martin Hingst schrieb mir:

Ich werde ein paar Exemplare des 2007er und des 2008er Kalenders mitbringen. Beide sind für je 6€ /Stück zu bekommen.Außerdem werd ich auch noch Wasserpflanzen mitbringen - u.a. ein paar Liter (naja, sagen wir einen Liter wink.gif ) u. graminifolia.

Christian Dietz schrieb mir: Ich werde auch Pflanzen mitbringen, weiß allerdings noch nicht genau welche. Das wird sich wohl erst die kommende Woche entscheiden. Ich bräuchte Platz für etwa 2 oder 3 60x40er Schalen.

Julia Rohlfing

schrieb: Ich werde einige Pflanzen mitbringen, kann jetzt aber noch nichts genaues sagen. Es werden auf jeden Fall petiolaris-Drosera dabei sein.

Sonja Schweitzer schrieb: Ich werde übrigens auch ein paar Pflanzen mitbringen Petiolaris Drosera, R.dentata, D.filiformis "all red", D.regia, D.peltata u.evtl.ein paar Genliseen.

Johannes Betz schrieb mir: Ich werde wie immer mit Klaus Keller kommen und würde auch gerne wieder ein paar Pflanzen, wie z.B. Stylidien, Südafrikanische Droseren und Sarracenien, mitbringen.

Mathias Maier hat folgendes Angebot: http://forum.carnivo...c.php?id=14074

Mitfahrgelegenheiten Angebote:

Mitfahrgesuche:

Janina sucht Mitfahrgelegenheit von Marl nach Bonn und zurück.

Florian Blöß schrieb: Ich komme aus Wangen bzw. Bodenseeraum und suche noch eine Mitfahrgelegenheit nach Bonn und zurück.Ich kann auch in Stuttgart zusteigen.

Mitfahrgelegenheiten:

Christian Dietz bietet eine Mitfahrgelegenheit am Sonntag Abend von Bonn nach Gießen.

Julia Rohlfing

schrieb: Ich werde auch kommen, und zwar aus Karlsruhe. Ich habe noch Plätze im Auto frei, fahre über Darmstadt mit Zwischenstopp bei meinen Pflanzen. Es geht also sehr früh in Karlsruhe los.

Ich selbst fischermans3@yahoo.de kann wahrscheinlich noch 2 Personen aus Aachen mit nach Bonn nehmen und zurück.Bei mir wird die Rückfahrt allerdings erst so gegen 18 Uhr sein.

Material:

Des Weiteren wird folgendes Material mitbringen:

Noch nichts!

Hier nochmal ein Link auf den Beitrag zum Treffen 2005 mit vielen Bildern:

Treffen NRW 2005

und auch zum Treffen 2006:

Treffen NRW 2006

und natürlich zum Treffen 2007:

Treffen NRW 2007

Grüße Alexander

Bearbeitet von Torsten T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

scheint ja doch noch geklappt zu haben mit dem Eintrag :-)

Also ich werde in diesem Jahr auch wieder auf jeden Fall wieder mit dabei sein. Wer denn da noch so alles aus meienr Region mitkommt kann ich zwar noch nicht sagen, aber ich denke (Hoffe) das sich einige finden werden ;-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

hab schon drauf gewartet, und ich nehm an so einige andere auch :-)

Schön dass du dich wieder drum kümmerst - ich bin dabei!

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph van Meersbergen

Hi Alexander,

ich bin gerne wieder dabei. Sofern mir das Studium nicht noch unerwartet Steine in den Weg legt, sollte das terminlich klappen.

viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Besucherzahl jedes Jahr steigern können und werden dies wohl auch noch weiter tun.

Dazu werde ich dieses Jahr auf jeden Fall beitragen. Ich bin dabei.

Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shiva,

poste doch mal von wo aus Du kommen würdest. Vielleicht kann Dich ja jemand mitnehmen. Es kommen Leute von weit her, da kann es ja sein dass Du zufällig auf dem Weg liegst.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Marl/NRW! Mit Bus und Bahn wär ich aber ca 4 Std unterwegs und das zu einem hohen Preis! Und das würde sich nicht wirklich lohnen, leider! Aber vielleicht hab ich ja wirklich Glück und mich kann jemand mitnehmen! Würde mich wirklich freuen!:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

danke, daß Du das wieder organisierst, Alexander! Ich bin dabei und freue mich schon sehr drauf!

Ich fahre von Gießen aus nach Bonn (wahrscheinlich aber wohl bereits am Samstag). Am Sonntag könnte ich allerdings jemanden mit nach Hause nehmen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex.

Ja, es ist mittlerweile ein Klassiker, der auch nichts an seiner Faszination verliert :)

Ich bin auch wieder dabei!

Gruß Sven

ps1: Danke für die nette Rundmail.

ps2: Ist auch dem Bild eine künstliche Mutante zu sehen? Erinnert mich äußerlich an eine "Agamous-Mutante", bei der nur Sepalen und Petalen ausgebildet werden und jedoch die Staubblätter und der Fruchknoten nicht ausgebildet werden. Playing with genes. Oder ist dies eine natürlich entstandene Mutation?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch sehr gerne zu dem Treffen kommen, da ich noch nie im BoGa Bonn war. Mit dem Zug ist es leider so gut wie unmöglich, da ich es nicht pünktlich schaffen würde... Also bin ich auch nach der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit! Ich komme aus Salzgitter und könnte notfalls auch ein wenig innerhalb von Niedersachsen herumreisen (Bsp. Braunschweig oder Hannover,...).

Ach so: Keine Angst, ich beisse nicht und bin auch ganz lieb! :-D

Zurück nach Salzgitter könnte ich es dann wieder mit dem Zug schaffen. Das ist kein Problem.

Viele Grüße,

Nicole

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christian_klein

Also ich kann dieses Jahr leider nicht dabei sein .

Da an diesen Tag mein Sohn seine Erstkommunion hat.:-(

Wünsche euch allen aber einen schönen Tag in Bonn und ein gelungenes Treffen dort .:-)

(und gutes Wetter )

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Wäre schön wenn sich mal jemand erbarmen würde und das Treffen in den Veranstaltungskalender eintragen würde.Sonst macht er ja auch keinen Sinn.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin natürlich auch wieder dabei. Ich werde ein recht großes Angebot an Pflanzen fürs Moorbeet, Utricularien, Genliseen und anderem mitbringen. Das ganze wird ca. 3-4 Wochen vorher bei den Forumangeboten erscheinen.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

super, dass du das Bonn-Treffen wieder organisierst - habe insgeheim ja schon darauf gewartet. Matthias und ich werden auch dabei sein und sicher auch wieder einige Pflanzen mitbringen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wäre schön wenn sich mal jemand erbarmen würde und das Treffen in den Veranstaltungskalender eintragen würde.Sonst macht er ja auch keinen Sinn.

Grüße Alexander

Wird sofort erledigt (bin eben ab und an etwas vergesslich :oops: )

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jens Hebell

Hallo!

Ich werde mal wieder sehr früh aufstehen und mich in den Zug zwängen. Ob ich noch jemand mitbringe, oder wie viele kann ich heute noch nicht sagen...

Tschö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.