Zum Inhalt springen

Heizkabel befestigen?


Drofera

Empfohlene Beiträge

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Heizkabel? Ich hab mir jetzt nämlich ein Heizkabel angeschafft, da es nicht gerade sehr warm in dem Terrarium ist, aber ich weiß jetzt nicht wo und wie ich das Kabel befestigen kann. Kann man das einfach mit Silikon an der Scheibe befestigen? Aber dann ist die Warme Luft auch nur oben an der Decke, oder?!

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ;-)

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

in das Substrat, ganz nach unten gehört das Heizkabel...

schlangenförmig (meanderförmig) hineinlegen!

ober oder außen ist nicht gut!

schönen Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Heizkabel am Boden des Terrarium verlegen. Zur Befestigung gibt es im Aquarienladen spezielle Saugnäpfe. Darüber kommt eine Drainage z.B. aus Blähton, darauf entweder die Töpfe oder das Substrat. An der Scheibe würde es nicht viel bringen. Außerdem werden die Kabel so heiss, dass Blätter daran "verbrennen".

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

ich würde das Kabel einfach ins Terrarium, in der Drainage verlegen und ein bisschen tarnen. Falls es wasserdicht ist. Ich weiss nun natürlich nicht wie du dein Terrarium gestaltet hast.

Wenn du es ein wenig mehr beschreibst kann man dir sicherlich mehr helfen.

Liebe Grüße Morti

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt eigentlich die ersten 1-2cm untem im Terrarium zersplitterten Bläthon drinnen und dann ganze viel Torf, nach hintenhin immer mehr... sonst ist eigentlich noch gar nix drinnen also, dann soll ich jetzt nochmal das ganze Terrarium ausleeren und unten rein das Heizkabel? Kann ich das dann einfach mit Silikon befestigen?

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja,

das heizkabel ist wasserdicht und kann innerhalb des Terrariums eingesetzt werden. Von einem Einsatz unter Wasser wird wegen der Spannung abgeraten...

So steht es in der Bedienungsanleitung:roll:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, dann soll ich jetzt nochmal das ganze Terrarium ausleeren und unten rein das Heizkabel? Kann ich das dann einfach mit Silikon befestigen?

Toni

Genau. Und natürlich kannst Du es mit Silikon festkleben, aber dann musst Du das Kabel irgendwie festhalten, bis das Silikon ausgehärtet ist. Und wenn du es mal wieder rausnehmen willst hast Du ein Problem.

Falls Du nicht alles wieder ausschütten willst kannst Du auch unter das Terrarium eine dünne (weniger als 1 mm) Heizfolie (z.B. diese ) legen. So mache ich das mittlerweile. Sehr sauber und einfach. Zur Isolierung sollte das Terrarium allerdings in allen Fällen auf einer Schaumstoffmatte (z.B. so eine) stehen.

Grüße

Jens

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe mein Heizkabel an der Innenseite des Aquariums an den Seitenscheiben befestigt. Ich hab mir dazu Klemmsauger von Dennerle gekauft.

Das funktioniert recht gut, ich habe den Tipp aus dem cpuk-Forum.

Das die Blätter meiner Pflanzen daran verbrennen, kann ich nicht bestätigen. Ein neuer Trieb einer meiner Nepenthes berührt zwar das Heizkabel, doch es scheint ihr nichts auszumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.