Zum Inhalt springen

U. reniformis


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein größtes Exemplar arbeitet seit dem Herbst daran, einen Blütenstiel in die Höhe zu schieben. Mittlerweile sind nun alle Blätter zurückgestorben, aber endlich ist die erste Blüte offen:

ureniformisflower2ka2.th.jpg ureniformisflower1cm3.th.jpg

Interessant finde ich die dunkelviolette Zeichnung unter den orange-gelben Streifen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

schöne Fotos!

Interessant finde ich die dunkelviolette Zeichnung unter den orange-gelben Streifen.

Stimmt - hat was von tränenden Augen...:-(

Bis später :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

echt klasse! Ich hoffe meine schaffts auch mal zu blühen...

Michael

Das Warten hat sich gelohnt. Bei mir hat es 4.5 Jahre gedauert, bis aus einem dicken Rhizomstück mit Blatt diese Blüte entwickelt hat.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöne Blüte! :-)

Mein Blütenstiel ist wohl entgültig "stehen geblieben". Vielleicht bekomme ich ja eine zweite Chance, sobald die Pflanze wieder auf dem Balkon steht...

Wo steht die Pflanze denn?

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

die Pflanze steht im Wintergarten. Dieser Begriff ist ein ziemlicher Euphemismus für eine zugige Konstruktion, in der im Winter die Außentemperaturen nur leicht abgemildert sind und an sonnigen Sommertagen 40 °C schon früh am Tag erreicht werden.

Ist ideal zum Überwintern der Sarracenien. Auch die Zwergsonnentaue fühlen sich wohl. Die U. reniformis hat mit der Blütenbildung aber schon begonnen, als sie noch auf dem Balkon davor stand.

Hier ist ein weiterer Versuch von heute:

ureniformisflower3pq1.th.jpg

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Dieter,

schöne Fotos! Du hast es mir heute Mittag zwar gesagt, aber ich habe es wieder vergessen.:oops: Ist das der Klon, den Du von mir bekommen hast?

Deine Sarracenien passen alle in den Wintergarten??

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

diese U. reniformis kam nicht von Dir. Deine ist noch eine Nummer kleiner. Zumindest der Topf, in dem sie wächst. Bei den Ablegern, die ich noch übrig habe, weiß ich allerdings nicht mehr genau, ob sie von Deinem oder von diesem Klon stammen :oops:

Und ja, alle meine Sarracenien sowie die Zwergsonnentaue, die meisten Knollensonnentaue, die Dionaea und noch einiges mehr steht im Wintergarten. Die Sarracenien sind aber mit Abstand der größte Teil.

Selbst mit dem Regal passt zur Zeit nur noch eine Person hinein.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.