Zum Inhalt springen

Heiße Lampe - PC Lüfter wie anschließen?


mucke

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe mir 6 x 36 Watt Lichtlisten über eine provisorische Schiene aneinander geschraubt und über die Pflanzen gehängt. Enthält je 3x eine Kaltweiß und Sylvana Daylight LSR. Leider wird der bereich um die Vorschaltgeräte unglaublich heiß. Es riecht zwar nicht verschmort, aber man kann die Lampen nicht mehr anfassen. Kurios ist, dass genau so eine Lichtleiste noch allein über meinen Nepenthes an der Festerbank hängt, welche aber wiederum höchstens lauwarm wird.

Ich hatte den Verdacht, dass sie zu dicht aneinander geschraubt wurden und sich daher gegenseitig aufgeheizt haben, aber auch ein 2 cm Abstand zueinander und einem freien Bereich von der Alufolie (provisorischer Reflektor) zur Luftzirkulation haben keine Besserung gebracht.

Jetzt werde ich es mal mit 3 12 cm PC Lüftern versuchen, nur wie schließt man die wo an? Meinen PC wollte ich nicht neben die pflanzen stellen. :lol:

Danke für eure Hilfe

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ein Grund für die Erwärmung könnte minderwertiges Leitermaterial sein, sprich großer Widerstand. Ich habe zwecks Luftzirkulation einen PC Lüfter an mein Terra angeschlossen. Dazu habe ich mir ein Netzteil besorgt, welches es früher für Geräte wie z.B. den Gameboy gab.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

also besorgt man sich ein Netzteil, schneidet das Kabel ab und verbindet damit die Lüfter? Muss man da auf irgendwelche Werte oder sowas achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Ja einerseits sollte die erforderliche Spannung anliegen und nicht überschritten werden.

Beim leichten unterschreiten bringt der Lüfter nicht die volle Leistung, funktioniert aber. Da es sich um Gleichstrom handelt ist die Polung ebenfalls zu beachten.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Tipps.

Ich habe mir jetzt drei 12 cm Lüfter mittels eines

3-12 Volt Universaladapters (1000 mA) die heißen Stellen

entlang gelegt, die de Hitze nach oben weg leiten.

sie laufen zwar nicht auf voller Stärke obwohl sie

eigentlich nur ca 2 Watt haben sollen, aber sie wirken

echt Wunder. Fühlbar kühler, locker wieder anfassbar und

nur noch "warm".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.