Jump to content

Unterscheidungsmerkmal P.elizabethiae x moctezumae und elizabethiae


Ronny Zimmermann

Recommended Posts

Ronny Zimmermann

Hallo,

nachdem ich fälschlicherweise ein Pinguicula elizabethiae x moctezumae bekommen habe ist es mir nach langem Suchen gelungen eine echte Pinguicula elizabethiae zu ergattern. Ich möchte hier anhand von zwei Bildern ein gutes Unterscheidungsmerkmal der beiden Pflanzen zeigen.

Das erste Bild zeigt die echte Pinguicula elizabethiae, während auf Bild 2 die Hybride zu sehen ist.

Ich finde anhand der Winterblätter kann man sie gut auseinanderhalten. Ich hoffe somit können einige offensichtlich falsch bestimmten Pflanzen aus dem Verkehr gezogen bzw. unter richtigem Namen verbreitet werden.

Falls jemand der Meinung ist ich liege hiermit falsch, bin ich über eine Berichtigung dankbar.

Gruß Ronny

5357_thumb.JPG

5358_thumb.JPG

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Ronny,

da wäre ich doch sehr vorsichtig mit dieser Bahauptung. Ich glaube auch die echte P. elisabethiae zu haben. Vor allem weil wir sie gemeinsam gekauft haben ;-)

Und ich hab mal nen Schnappschuss von meiner Pflanze gemacht!

LG Marcus

5376_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich muss auch sagen, dass die Sommerblätter und die Blüte ein eindeutigeres Unterscheidungsmerkmal sind:

Hybride zw. P. elizabethiae und P. moctezumae

P_aff_elizabethiae3.jpg

P. elizabethiae

P_elizabethiae.jpg

Die Winterrosette beider Pflanzen ist sehr ähnlich.

Warte mal, bis die P. elizabethiae etwas größer ist. Einzig die Blätter der Winterrosette sind unterschiedlich. Die Winterblätter von P. elizabethiae sind extrem dünn und sensibel. Sie gehen mir ständig kaputt, wenn ich versuche Blattstecklinge zu machen.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

@Markus

Mich würde trotzdem mal interessieren, wie deine beiden Pflanzen zur Zeit aussehen, also wenn du Lust und Zeit hast könntest du mal ein paar Fotos reinstellen.

Gruß Ronny

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ronny,

hier mal die Fotos von meinen Pflanzen.

So richtig unterschiedlich sind sie nicht wirklich.

Was beide gemein haben, ist das Gespinst feiner weißer Härchen um die Winterrosette, was man auf den Fotos nicht ganz so gut erkennen kann.

Die Sommerblätter lassen dann aber keinen Zweifel mehr offen.

P. elizabethiae

P_elizabethiae_wr.jpg

Hybride zw. P. elizabethiae und P. moctezumae

Nicht durch das Schild irritieren lassen. Es handelt sich bei beiden Pflanzen um diese Hybride. Die linke hat sich bloß nicht so schön entwickelt.

P_6753.jpg

Viele Grüße

Markus

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

danke für die Bilder.

OK ich gebe mich geschlagen!:-D:oops:

Dann würde ich die unterschiedliche Rosettenform auf das Substrat schieben. Die echte steht in recht lockeren anorganischen Substrat, daher sicherlich die nicht so eng stehenden Winterblätter.

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.