Zum Inhalt springen

Unterscheidungsmerkmal P.elizabethiae x moctezumae und elizabethiae


Ronny Zimmermann

Empfohlene Beiträge

Ronny Zimmermann

Hallo,

nachdem ich fälschlicherweise ein Pinguicula elizabethiae x moctezumae bekommen habe ist es mir nach langem Suchen gelungen eine echte Pinguicula elizabethiae zu ergattern. Ich möchte hier anhand von zwei Bildern ein gutes Unterscheidungsmerkmal der beiden Pflanzen zeigen.

Das erste Bild zeigt die echte Pinguicula elizabethiae, während auf Bild 2 die Hybride zu sehen ist.

Ich finde anhand der Winterblätter kann man sie gut auseinanderhalten. Ich hoffe somit können einige offensichtlich falsch bestimmten Pflanzen aus dem Verkehr gezogen bzw. unter richtigem Namen verbreitet werden.

Falls jemand der Meinung ist ich liege hiermit falsch, bin ich über eine Berichtigung dankbar.

Gruß Ronny

5357_thumb.JPG

5358_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

da wäre ich doch sehr vorsichtig mit dieser Bahauptung. Ich glaube auch die echte P. elisabethiae zu haben. Vor allem weil wir sie gemeinsam gekauft haben ;-)

Und ich hab mal nen Schnappschuss von meiner Pflanze gemacht!

LG Marcus

5376_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss auch sagen, dass die Sommerblätter und die Blüte ein eindeutigeres Unterscheidungsmerkmal sind:

Hybride zw. P. elizabethiae und P. moctezumae

P_aff_elizabethiae3.jpg

P. elizabethiae

P_elizabethiae.jpg

Die Winterrosette beider Pflanzen ist sehr ähnlich.

Warte mal, bis die P. elizabethiae etwas größer ist. Einzig die Blätter der Winterrosette sind unterschiedlich. Die Winterblätter von P. elizabethiae sind extrem dünn und sensibel. Sie gehen mir ständig kaputt, wenn ich versuche Blattstecklinge zu machen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

@Markus

Mich würde trotzdem mal interessieren, wie deine beiden Pflanzen zur Zeit aussehen, also wenn du Lust und Zeit hast könntest du mal ein paar Fotos reinstellen.

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

hier mal die Fotos von meinen Pflanzen.

So richtig unterschiedlich sind sie nicht wirklich.

Was beide gemein haben, ist das Gespinst feiner weißer Härchen um die Winterrosette, was man auf den Fotos nicht ganz so gut erkennen kann.

Die Sommerblätter lassen dann aber keinen Zweifel mehr offen.

P. elizabethiae

P_elizabethiae_wr.jpg

Hybride zw. P. elizabethiae und P. moctezumae

Nicht durch das Schild irritieren lassen. Es handelt sich bei beiden Pflanzen um diese Hybride. Die linke hat sich bloß nicht so schön entwickelt.

P_6753.jpg

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

danke für die Bilder.

OK ich gebe mich geschlagen!:-D:oops:

Dann würde ich die unterschiedliche Rosettenform auf das Substrat schieben. Die echte steht in recht lockeren anorganischen Substrat, daher sicherlich die nicht so eng stehenden Winterblätter.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.