Guest julwinck Posted January 23, 2008 Share Posted January 23, 2008 servus, ich hab mal wieder eine frage zu heliamphora: meine parameter sind: Temp.: 22°-26°(tag) und 20°-21°(nacht) LF: 75-90% beleuchtung: 2x18W Lsr + 36W Lsr (pflanzen sind etwa 35cm von Lsr entfernt) diese parameter hab ich in den letzten tagen gemessen.ich weiss nicht genau wie sie im sommer sind. ich könnte aber mit einem pc-lüfter zusätzlich für kühlung sorgen. jetzt meine frage: - sind die parameter für heliamphora hybride ok und wenn ja welche empfehlt ihr mir? - sollte ich die beleuchtung noch aufstocken oder ist das für eine hybride ausreichend? hätte da nämlich evtl etwas: (ebay) SUPERSCHLANKE LEUCHTE MIT T5 RÖHRE 21 W NEU & OVP gruß julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Zanchettin Posted January 23, 2008 Share Posted January 23, 2008 (edited) Hallo, 72 Watt Beleuchtung sind zu schwach, vor allem wenn die Pflanzen so weit von den Röhren entfernt stehen. Außerdem wären mir die Temperaturen nachts zu hoch. Zur Zeit mag das ja vielleicht gerade noch gehen, aber was machst du dann im Sommer? Bezüglich beider Themen gibts hier im Forum aber schon genügend Beiträge, bitte einfach mal die Suchfunktion bemühen. viele Grüße Rolf Edited January 23, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest julwinck Posted January 29, 2008 Share Posted January 29, 2008 also ich habe jetzt mal meinem pc lüfter über die nacht laufen lassen und komm dann auf eine temperatur von etwa 17,7°C und eine LF von über 80%. was haltet ihr davon? ist das trotz der beleuchtung von 72W machbar mit einer hybride??? gruß julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest --Jannik-- Posted January 29, 2008 Share Posted January 29, 2008 Ich habe auch ein Heliamphora Hybriede. Und hab drei 18 watt lsr,zwei 840er und eine 865er. Und meine Pflanze färbt sich suber aus. Zudem kann ich mich nicht über das Wachstum beklagen. Welche Leuchtmittel hast du denn?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Morti Posted January 29, 2008 Share Posted January 29, 2008 Ich benutze einen 150w HQI Strahler. Meine Helis beklagen sich nicht, sie färben sich auch schön aus. Liebe Grüße Morti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest julwinck Posted February 1, 2008 Share Posted February 1, 2008 ich habe 2x18W (827) und eine 30W bei der ich aber keine betsimmte röhre drin habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest --Jannik-- Posted February 1, 2008 Share Posted February 1, 2008 Hi, die Lichtfarbe 827 ist glaub ich auch nicht das richtige. Du solltest 840er oder 865er benutzen. MFG Jannik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts