Zum Inhalt springen

parameter heliamphora


Gast julwinck

Empfohlene Beiträge

servus,

ich hab mal wieder eine frage zu heliamphora:

meine parameter sind:

Temp.: 22°-26°(tag) und 20°-21°(nacht)

LF: 75-90%

beleuchtung: 2x18W Lsr + 36W Lsr

(pflanzen sind etwa 35cm von Lsr entfernt)

diese parameter hab ich in den letzten tagen gemessen.ich weiss nicht genau wie sie im sommer sind. ich könnte aber mit einem pc-lüfter zusätzlich für kühlung sorgen.

jetzt meine frage:

- sind die parameter für heliamphora hybride ok und wenn ja welche empfehlt ihr mir?

- sollte ich die beleuchtung noch aufstocken oder ist das für eine hybride ausreichend?

hätte da nämlich evtl etwas:

(ebay) SUPERSCHLANKE LEUCHTE MIT T5 RÖHRE 21 W NEU & OVP

gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

72 Watt Beleuchtung sind zu schwach, vor allem wenn die Pflanzen so weit von den Röhren entfernt stehen.

Außerdem wären mir die Temperaturen nachts zu hoch. Zur Zeit mag das ja vielleicht gerade noch gehen, aber was machst du dann im Sommer?

Bezüglich beider Themen gibts hier im Forum aber schon genügend Beiträge, bitte einfach mal die Suchfunktion bemühen.

viele Grüße

Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt mal meinem pc lüfter über die nacht laufen lassen und komm dann auf eine temperatur von etwa 17,7°C und eine LF von über 80%.

was haltet ihr davon? ist das trotz der beleuchtung von 72W machbar mit einer hybride???

gruß julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Ich habe auch ein Heliamphora Hybriede.

Und hab drei 18 watt lsr,zwei 840er und eine 865er.

Und meine Pflanze färbt sich suber aus.

Zudem kann ich mich nicht über das Wachstum beklagen.

Welche Leuchtmittel hast du denn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.