Jump to content

parameter heliamphora


Guest julwinck

Recommended Posts

Guest julwinck

servus,

ich hab mal wieder eine frage zu heliamphora:

meine parameter sind:

Temp.: 22°-26°(tag) und 20°-21°(nacht)

LF: 75-90%

beleuchtung: 2x18W Lsr + 36W Lsr

(pflanzen sind etwa 35cm von Lsr entfernt)

diese parameter hab ich in den letzten tagen gemessen.ich weiss nicht genau wie sie im sommer sind. ich könnte aber mit einem pc-lüfter zusätzlich für kühlung sorgen.

jetzt meine frage:

- sind die parameter für heliamphora hybride ok und wenn ja welche empfehlt ihr mir?

- sollte ich die beleuchtung noch aufstocken oder ist das für eine hybride ausreichend?

hätte da nämlich evtl etwas:

(ebay) SUPERSCHLANKE LEUCHTE MIT T5 RÖHRE 21 W NEU & OVP

gruß julian

Link to comment
Share on other sites

Rolf Zanchettin

Hallo,

72 Watt Beleuchtung sind zu schwach, vor allem wenn die Pflanzen so weit von den Röhren entfernt stehen.

Außerdem wären mir die Temperaturen nachts zu hoch. Zur Zeit mag das ja vielleicht gerade noch gehen, aber was machst du dann im Sommer?

Bezüglich beider Themen gibts hier im Forum aber schon genügend Beiträge, bitte einfach mal die Suchfunktion bemühen.

viele Grüße

Rolf

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest julwinck

also ich habe jetzt mal meinem pc lüfter über die nacht laufen lassen und komm dann auf eine temperatur von etwa 17,7°C und eine LF von über 80%.

was haltet ihr davon? ist das trotz der beleuchtung von 72W machbar mit einer hybride???

gruß julian

Link to comment
Share on other sites

Guest --Jannik--

Ich habe auch ein Heliamphora Hybriede.

Und hab drei 18 watt lsr,zwei 840er und eine 865er.

Und meine Pflanze färbt sich suber aus.

Zudem kann ich mich nicht über das Wachstum beklagen.

Welche Leuchtmittel hast du denn??

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze einen 150w HQI Strahler.

Meine Helis beklagen sich nicht,

sie färben sich auch schön aus.

Liebe Grüße Morti

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.