Zum Inhalt springen

Drosera rechingeri?


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hallo Forum :-)

I'm confused :-?

Nach ein wenig Hin- und Her-Googlen komme ich auf keinen grünen Zweig, was die Existenz der Zwergdrosera-Art D. rechingeri angeht. Zunächst findet man die Information, dass D. coolamon ein alter Name für D. rechingeri ist (nomen nudum), da Lowrie mit D. coolamon die schon von Strid beschriebene Art D. rechingeri nicht erkannt und noch einmal publiziert hat, was erst später heraus kam. Soweit so gut.

Dann gibt es aber auch Seiten wo steht, dass D. rechingeri dasselbe ist wie D. citrina (?). Andere Seiten behaupten das nicht und in der FFP-DB steht D. rechingeri auch als eigenständige Art. HILFE :shock:

Was ist nun wie rum richtig? Ist D. rechingeri eine eigenständige Art und nicht mit D. citrina äquivalent oder ...?

Vielleicht kann da ja jemand helfen.

Viele Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

leider habe ich D. rechingeri erst diesen Winter bekommen. Die kleinen Pflänzchen zeigen aber bei mir doch in der Wuchsform deutliche Unterschiede. Mal sehn ob sie im Frühjahr blühen. Dann dürfte alles klar werden. ;-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein wenig Hin- und Her-Googlen komme ich auf keinen grünen Zweig...
Heißt es nicht Zwerg? :lol:

Aber Spaß beiseite. Drosera rechingeri und D. citrina sind eigenständige Arten.

Auf den beiden folgenden Seiten kann man die Arten gut miteinander vergleichen. Allein die Blüte von D. citrina ist ja schon ein Alleinstellungsmerkmal:

http://encyclo.free.fr/pages/d_rechin.htm

http://encyclo.free.fr/pages/d_citrin.htm

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hi Mar[c|k]us,

Danke für die Infos. Trotzdem würde mich mal interessieren, woher der Irrglaube kommt, dass D. rechingeri = D. citrina. Es war ja nicht nur auf einer Seite davon die Rede...

Gruß, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Ich hab nochmal die Links raus gekramt.

Also, Claude Lux schreibt auf seiner Seite unter http://www.drosera.lu/Deutsch/8.%20Bibliographie.htm, dass in Allen Lowrie's Buch Band 3 D. rechingeri als D. citrina bezeichnet wird. Leider habe ich das Buch nicht zur Hand, daher kann ich das nicht beurteilen. Vielleicht ist das ja der Fall, wurde aber später nochmals geändert?

Auch hier ist D. rechingeri als Synonym für D. citrina eingeführt: http://www.b-and-t-world-seeds.com/carth.asp?species=Drosera%20citrina&sref=41659

Also ich vermute ja mal, dass es Lowrie in Vol. 3 von "CP of Australia" versehentlich eingeführt hat und daher der Irrglaube existiert, dass auch heute noch beide Namen für eine Art stehen. Oder?

Gruß, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.