Jump to content

R. gorgonias / S. purpurea Blüte


Tobias Kulig

Recommended Posts

Hallo,

hab nochmal Bilder im Gewächshaus gemacht. Ich hoffe, sie gefallen....

S.purpurea "Schweiz" mit Blüte:

http://img529.imageshack.us/img529/3659/img7263sm8.jpg

Und hier 2 Roridula gorgonias, die sich trotz sehr hoher Luftfeuchte (80-90%) im kühlen Gewächshaus gut überwintern lassen. Das Substrat halte ich fast ganz trocken. Und sie erhalten keinerlei Beleuchtung. Warum sie sich so gut halten, weiß ich nicht! Vermutlich wegen dem fast trockenen Substrat:

http://img261.imageshack.us/img261/3378/img7267ow6.jpg

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

schöne Pflanzen. Hast du die purpurea unter Kunstlicht, oder färben sich die auch in dieser Jahreszeit im Gewächshaus so gut aus?

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hi Michael,

danke sehr. Nö, die Pflanzen erhalten keinerlei Kunstlicht. Die einzigen Pflanzen, die ich beleuchte, sind meine Knolli`s und die stehen auf der anderen Seite.

Mich wundert es auch etwas, daß sich die Pflanzen trotz der Isofolie (außen) und ohne Beleuchtung schön ausfärben.

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Tobias,

die Roridula sieht wirklich gut aus. Allerdings kann ich dem "keine Beleuchtung" nicht zustimmen. Ein Gewächshaus hat in der Regel schon sehr gute Lichtverhältnisse, besser als so manches Zimmer mit Kunstlicht. Und bei den kühlen Temperaturen ist der Lichtbedarf ja auch entsprechend geringer.

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Servus Martin,

klar läßt ein Gewächshaus viel Licht durch, sonst wärs ja kein Gewächshaus ;-). Aber ich kann mir vorstellen daß eine zusätzliche Isofolie einiges an Licht verschluckt! Aber es ist letztendlich ausreichend....

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

ist zwar eigentlich nicht das richtige Unterforum. Aber langsam müsstest du eigentlich schon mehr zu Heizkosten etc. sagen können. Auch würd mich mal ein Foto der gesamten Inneneinrichtung interessieren.

Also wenn du die Muse dazu hast gib uns doch etwas mehr einblick...

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hi Michael,

Am Ende der Heizperiode werde ich einen kompletten Bericht hier abliefern! Ich hab am 8.12.07 eine Tabelle angefangen:

JEDEN TAG werden die Außentemperaturen (morgens, abends, ab und zu mittags) genannt, die laufenden kw/h und die laufenden Kosten. Also genau detailliert! Anhand der Tabelle kann dann jeder einschätzen, ob eine Heizung rentabel ist oder nicht.

Als Anhaltspunkt: Am 8.12.07 wurde der kw/h-Zähler montiert und ich liege erst bei 357 kw/h und 55,50 Euro (mein Strompreis 2007 und 2008 liegt bei 15,52 Cent pro kw/h).

Bei diesen 55,50 Euro ist noch eine 10Std Beleuchtung dabei !!!

Grüße

Tobias

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.