Zum Inhalt springen

Ein paar Knollendrosera


Stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach längerer Zeit bin ich wieder mal dazu gekommen, ein paar Knollendrosera-Species im Gewächshaus zu fotografieren. Alerdings habe ich aus Zeitgründen die Töpfe nicht vor speziellem Hintergrund abgelichtet, einen Eindruck denke ich geben die Bilder trotzdem:

D. zigzagia, Topf der Mutterpflanzen

Dzigzagia2p.jpg

D. salina, "Bayerische Nachzucht" von IX2007, die erste blüht schon wieder

Dsalinanachzuchtp.jpg

und so sehen sie dann eine Saison später aus: (Nachzucht von 2006)

Dsalina1p.jpg

D. macrantha "rock outcrop form"

Dmacrantharockoutcropform1p.jpg

D. macrantha ssp. planchonii, eigene Nachzucht von 2006

Dmacrantha_ssp_planchonii1p.jpg

D. graniticola, hinten einige ältere Pflanzen, vorne die nachzuchten, die heuer zum Teil auch schon blühen werden

Dgraniticolap.jpg

und D. browniana

Dbrowniana1p.jpg

Hoffe, sie gefallen Euch auch ohne tollen Hintergrund!

Grüße Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan.

Wirklich sehr schöne Pflanzen. Da ärgerts mich schon wieder, dass ich viel weniger Platz habe, als ich Pflanzen haben möchte.

Mal 'ne Frage. Knollendroseras brauchen doch normalerweise australische Bedingungen. Stehen die bei dir einfach so im Zimmer rum? (Sieht so aus)

Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENDLICH wieder Mal was vom Knollenmann !!

Tolle Pflanzen, Stefan! Das die bei dir so üppig blühen finde ich schon toll - da kann meinereiner mit meiner Kellerkultur glatt einpacken.

Das mit dem Hintergrund ist halb so tragisch, deine Pflanzen rocken 8-)

Gruss aus Bern

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

klasse Pflanzen.:-)

Sind ja richtige Felder, schön buschig.

In so großer Anzahl sieht das ganze sehr gut aus.

Der Hintergrund ist doch egal.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die Pfanzen und Bilder gefallen mir.

Gibt es bei der D. browniana auch schon die Nachzucht-Bilder?

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klasse Pflanzen und schöne Bilder, egal was für ein Hintergrund. Willst Du nicht mal ein paar Samen unters Volk bringen, wo bei Dir die Nachzuchten schon alles zuwuchern? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Stefan,

danke für die Bilder!

Beleuchtest Du die Pflanzen eigentlich noch zusätzlich?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Dieter: nein, ich hatte bisher noch keine Samen zur Verfügung und kann auch nicht alles nachziehen.

@Martin: Die meisten waren mal zur Aussaat im Glas, ich nehme sie allerdings nach 1/2 bis einem Jahr heraus und säe bei Bedarf lieber neu aus, weil ich denke, dass zu langes Wachstum iv die Eigenschaften der Pflanze verändert. Außerdem möchte ich gerne die unterschiedlichen, aus Samen gewachsenen Klone haben zwecks möglicher späterer Samengewinnung.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.