Jump to content

Ein paar Knollendrosera


Stefan

Recommended Posts

Hallo,

nach längerer Zeit bin ich wieder mal dazu gekommen, ein paar Knollendrosera-Species im Gewächshaus zu fotografieren. Alerdings habe ich aus Zeitgründen die Töpfe nicht vor speziellem Hintergrund abgelichtet, einen Eindruck denke ich geben die Bilder trotzdem:

D. zigzagia, Topf der Mutterpflanzen

Dzigzagia2p.jpg

D. salina, "Bayerische Nachzucht" von IX2007, die erste blüht schon wieder

Dsalinanachzuchtp.jpg

und so sehen sie dann eine Saison später aus: (Nachzucht von 2006)

Dsalina1p.jpg

D. macrantha "rock outcrop form"

Dmacrantharockoutcropform1p.jpg

D. macrantha ssp. planchonii, eigene Nachzucht von 2006

Dmacrantha_ssp_planchonii1p.jpg

D. graniticola, hinten einige ältere Pflanzen, vorne die nachzuchten, die heuer zum Teil auch schon blühen werden

Dgraniticolap.jpg

und D. browniana

Dbrowniana1p.jpg

Hoffe, sie gefallen Euch auch ohne tollen Hintergrund!

Grüße Stefan

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Peter Hederich

Hallo Stefan.

Wirklich sehr schöne Pflanzen. Da ärgerts mich schon wieder, dass ich viel weniger Platz habe, als ich Pflanzen haben möchte.

Mal 'ne Frage. Knollendroseras brauchen doch normalerweise australische Bedingungen. Stehen die bei dir einfach so im Zimmer rum? (Sieht so aus)

Grüße, Peter

Link to comment
Share on other sites

Olivier Tschuy

ENDLICH wieder Mal was vom Knollenmann !!

Tolle Pflanzen, Stefan! Das die bei dir so üppig blühen finde ich schon toll - da kann meinereiner mit meiner Kellerkultur glatt einpacken.

Das mit dem Hintergrund ist halb so tragisch, deine Pflanzen rocken 8-)

Gruss aus Bern

Olivier

Link to comment
Share on other sites

Hi Stefan,

klasse Pflanzen.:-)

Sind ja richtige Felder, schön buschig.

In so großer Anzahl sieht das ganze sehr gut aus.

Der Hintergrund ist doch egal.

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

die Pfanzen und Bilder gefallen mir.

Gibt es bei der D. browniana auch schon die Nachzucht-Bilder?

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hi,

klasse Pflanzen und schöne Bilder, egal was für ein Hintergrund. Willst Du nicht mal ein paar Samen unters Volk bringen, wo bei Dir die Nachzuchten schon alles zuwuchern? ;-)

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Stefan,

danke für die Bilder!

Beleuchtest Du die Pflanzen eigentlich noch zusätzlich?

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

@Dieter: nein, ich hatte bisher noch keine Samen zur Verfügung und kann auch nicht alles nachziehen.

@Martin: Die meisten waren mal zur Aussaat im Glas, ich nehme sie allerdings nach 1/2 bis einem Jahr heraus und säe bei Bedarf lieber neu aus, weil ich denke, dass zu langes Wachstum iv die Eigenschaften der Pflanze verändert. Außerdem möchte ich gerne die unterschiedlichen, aus Samen gewachsenen Klone haben zwecks möglicher späterer Samengewinnung.

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.