Zum Inhalt springen

Winterblüten


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ein paar Wochen zeigen sich die im Winter blühenden Pings wieder von ihrer besten Seite und da habe ich mal ein paar Schnappschüsse im Keller gemacht.

P. pilosa (Mitte), P. agnata (rechts), P. mirandae (links), P. rotundiflora x pilosa (hinten links)

P_6693.jpg

P. esseriana und P. rotundiflora in Blüte

P_6699.jpg

P. rotundiflora - Nahansicht

P_6698.jpg

P. gracilis x rotundiflora

P_6721.jpg

P. jaumavensis ‚La Melara’

P_6710.jpg

P. nivalis

P_6709.jpg

P. crassifolia - mein persönlicher Favorit

P_6734.jpg

P. x ‚Crystal’ - P. immaculata x P. agnata(?)

P_6706.jpg

P. kondoi/reticulata

P_6744.jpg

P. acuminata

P_6745.jpg

Becken mit Pinguicula aus dem Südosten der USA und einigen Drosera

P_6727.jpg

Viele Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hey,

bei euren Pings kann man fast schon sagen, es wäre Frühling! ;-)

Schöne Blüten habt ihr da, da kann man schon neidisch werden!

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Pflanzen, Markus!

Die pilosa ist sehr hübsch - hab mich mir direkt mal notiert ;-)

Auch die lutea sieht toll aus. Die Pflanze links hat was von ner Schlüsselblume...

P. crassifolia - mein persönlicher Favorit

Das kann ich gut verstehen! Deine Pflanzen sind bemerkenswert - zeigst du sie uns noch mal, wenn die Blüte geöffnet ist?

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wirklich tolle Bilder, aber was hat der Kaktus da zu suchen ?:shock:

MFG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

einfach top gesunde Pflanzen und tolle Bilder.

Ist immer wieder schön anzusehen wie toll eure Pflanzen aussehen:-)

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Klasse Bilder. Ist das auf dem letzten Bild links hinten eine D. cistiflora mit einem dicken Stamm oder was anderes?

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Kaktus habe ich mir von einem Foto vom Standort abgeguckt - dort wächst P. reticulata auch gelegentlich mit Kakteen zusammen.

(http://www.pinguicula.org/A_world_of_Pinguicula_2/Fernando/23march/P_kondoi_Aramberri002(HR).jpg)

Die P. lutea gefallen mir in diesem Winter auch besonders gut. Sie blühen bereits seit zwei Monaten ununterbrochen..!

Diese hier sieht besonders hübsch aus - insbesondere der kurze Blütenstiel:

P_lutea4.jpg

Von P. crassifolia stelle ich gern nochmal ein Foto ein, sobald sie blühen. Sie stehen schon recht lange in den Startlöchern.

@Matthias: Die Drosera auf dem letzten Bild ist eine D. hilaris.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo Markus,

wieder einmal absolut bezaubernde Bilder!!!

Immer wenn ich deine Sammlung zu Gesicht bekomme, treibt es mir den Neid in den Kopf.:-):-D:twisted:

Wenn ich doch nur mehr Platz und finanzielle Mittel hätte....

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

sehr schöne Blüten bzw. Pflanzen.:-)

Perfekt gehaltene Pflanzen halt.

Wie hoch ist dein Becken im letzten Foto, ist es oben komplett offen?

Die Blütenstiele der P. planifolia sind ja anscheinend sehr lang.

Die lutea´s sehen natürlich auch sehr schön aus. Eine von deinen wird bei mir die Tage auch anfangen zu blühen, danke noch einmal.

Die D. hilaris gefällt mir auch sehr gut.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

wie gewohnt sind die Bilder und Pflanzen sehr schön. Dieses Mal habt Ihr ja auch ein paar schöne Hybriden dabei!

Blüht Eure P. rein weiß? Meine hat eine Farbe irgendwo zwischen pink und blassem violett. Demnächst ist sie auch wieder so weit. Dann kann ich ja mal ein Bild einstellen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des ist echt Verdammt schön so ne Gepflegte Sammlung zu sehen!!!*AUCH HABEN WILL*

Wenn ich Fragen darf, mit was Beleuchdest du des becken von Letzen bild ( mit der D. Hilaris)?

Würde mich mal interesieren=D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

schöne Bilder wie immer, dann spiele mal fleißig Bienchen!

Was ich vermisse sind die P. ibarrae, die müßten doch auch längst blühfähig sein. Zumindest bei mir blüht derzeit ein ganzer Topf voll.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

wie immer bei dir absolut geile Bilder.

Was ist das hinter der Plastikabdeckung im Becken mit den Pinguicula aus südost USA? Sind das P. ionantha?

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es freut mich wirklich, dass ein Ping-Beitrag so gute Resonanz findet. Haben wir wohl doch schon einige überzeugen können. ;-)

sehr schöne Blüten bei Deinen Salaten. ;-)
Traut man denen gar nicht zu, gell? ;-)

In dem Glasbecken stehen rechts zwei P. planifolia, in der Mitte unterschiedliche P. ionantha die zur Zeit leider alle verblüht sind und dazwischen zwei P. primuliflora.

Vorne steht noch P. caerulea und die gelb blühenden P. lutea sind ja nicht zu übersehen. Unter der Plastikabdeckung befinden sich Brutschuppen von D. citrina.

Das Becken ist 30 cm hoch und wird von 2x 54 Watt beleuchtet, während die Mexikaner nur 28 Watt bekommen.

...Dieses Mal habt Ihr ja auch ein paar schöne Hybriden dabei!

Blüht Eure P. rein weiß? Meine hat eine Farbe irgendwo zwischen pink und blassem violett. Demnächst ist sie auch wieder so weit. Dann kann ich ja mal ein Bild einstellen.

Eigentlich habe ich ja keinen Platz für Hybriden aber mittlerweile haben sich dann doch ein paar interessante Kreuzungen eingeschlichen.

Insbesondere die P. x Crystal ist ganz hübsch und die einzig mir bekannte Kreuzung mit P. immaculata.

Wenn du die P. acuminata meinst, dann blüht diese gezeigte Form rein weiß. Ich habe aber auch noch eine andere aus der Sierra de Pachuca, die leicht blassviolette Ränder hat.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
P. crassifolia - mein persönlicher Favorit

Das kann ich gut verstehen! Deine Pflanzen sind bemerkenswert - zeigst du sie uns noch mal, wenn die Blüte geöffnet ist?...

Da ist sie... ;-)

P_crassifolia4.jpg

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.