Zum Inhalt springen

Utricularia humboldtii als Untermieter


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eben beim umtopfen meiner H. heterodoxa, bemerkte ich in einem der abgestorbenen Schläuche, ein kleines Blättchen, was sich schnell als U. humboldtii entpuppte. Ich hab den Schlauch dann mal abgemacht und aufgeschnitten.

Hier mal ein paar Fotos wie das ganze aussah:

IMG_6261.jpg

IMG_6262.jpg

IMG_6263.jpg

IMG_6264.jpg

Keine angst, sie hat schon ein neues Zuhause und zwar, in einem viel geräumigeren Schlauch mit Zentralheizung und Tiefgarage. :-D

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

hi,

Das ist ja lustig:lol:. Wie die da wohl reingekommen ist??

Eigentlich hätte sie doch darin weiterwachsen können, würde bestimmt komisch aussehen.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Da bietet sich ja fast an, alte Schläuche als Pflanzgefäße für Utricularia zu nutzen.;-)

Ich hab' noch nie so gute Nahaufnahmen der Fangblasen gesehen. Sieht gut aus. Danke.

Grüße, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

is ja niedlich. Die Fangblasen sind ja zeimlicg groß bei dieser Art:shock:.Ist Utricularia humboldtii schwierig in Kultur? Schein ja gamnzjärig im (Hochland)Terrarium gut zu wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

sehr interessant und gute Aufnahmen der Fangblasen.:-)

Hatte deine Mutterpflanze dort in der Nähe mal geblüht? Ein Ausläufer wird es ja wohl nicht gewesen sein, das funktioniert ja eher bei U. nelumbifolia, aber nicht unbemerkt.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

is ja niedlich. Die Fangblasen sind ja zeimlicg groß bei dieser Art:shock:.Ist Utricularia humboldtii schwierig in Kultur? Schein ja gamnzjärig im (Hochland)Terrarium gut zu wachsen.

Die Fangblasen von U. humboldtii sind tatsächlich sehr groß. Die Art empfinde ich als nicht besonders anspruchsvoll. Sie steht bei mir ebenfalls dauerhaft unter Hochlandbedingungen und in einem halben 5-Liter-Kanister mit wechselnden Wasserständen. Nur in Bezug auf die Belüftung meine ich bei der Art Ansprüche festgestellt zu haben. Sie steht inzwischen direkt an der Schiebetür, da sie in den `Tiefen´ des Terrariums gerne mal schwarze Blätter bekam und offenbar eine starke Luftzirkulation bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

das ist sehr interessant. Ich habe immer nur gehört, dass sie in Brocchinien etc. eigentlich nicht so gut wächst - bei deiner humboldtii kann man das aber nicht sagen! Hast du eine Idee woran es liegt (außer an deinen allgemein guten Kulturbedingungen natürlich :-))

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.