Jump to content

Kunterbunte Nepenthesbilder


Olivier Tschuy

Recommended Posts

Olivier Tschuy

Hallo zusammen!

Hier wieder einmal die neusten Kannen aus meinen Terrarien:

1004120.jpg

N. veitchii "Bareo"

1004119.jpg

N. veitchii "Bareo"

Nach einem Jahr fängt diese Pflanze endlich an, das wunderschöne goldene Persitom auszubilden für das sie so bekannt ist. Ich halte sie im Keller bei den Hochlandarten.

1004126.jpg

N. ampullaria

Etwa meine dritte Nepenthes - schon ziemlich alt. Der Topf ist schön überwuchert mit den Bodenkannen, welche almählich an den Ranken hinunterwandern - alles voller Kannen!

1004124.jpg

N. hamata

1004127.jpg

N. hamata

Meine N. hamata, welche ebenfalls bereits ihr gefürchiges Persistom ausbildet.

1004123.jpg

N. petiolata Sämling

Gekeimt aus den Samen die Steve McSteward aus einer seiner Expeditionen heimbrachte und verkaufte.

1004122.jpg

N. platychilla

Diese Art bildet spektakuläre "Upper pitchers" aus (Link zum Bild), doch leider wächst sie bei mir sehr langsam..

1004121.jpg

N. sibuyaensis

Das Monster unter meinen Hochlandarten. Die Kannen werden wirklich langsam gross! Im Vergleich danaben die kleine N. singalana-Kanne.

1004117.jpg

Orchidee

Zum Schluss noch einmal die kleine schöne Orchidee, die momentan gelb blüht - eine Bulbophyllum Art.

Viel Spass beim Anschauen - der orange Pflanzenname führt übrigens zum grossen Bild ;-)

Olivier

Link to comment
Share on other sites

Hi Olivier,

sehr schöne Pflanzen.:-)

Ja, die veitchii ´Bareo´ ist mit ihrem goldenen Peristom wirklich sehr hübsch, sie wächst bei mir aber nur extrem langsam. Die Kannen sind auch sehr lange haltbar.

Aber die anderen sind natürlich auch sehr gut anzusehen.:-)

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Olivier Tschuy

Danke für die Kommentare - ich geb mir ja auch Mühe :-D

@janni: ich beleuchte wie hier generell empfohlen wird mit Leuchtstoffröhren (LSR), T5 840 - 890 (?) an besten gemischt.

Gruss

Olivier

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.