Jump to content

Kunterbunte Nepenthesbilder

Olivier Tschuy

Recommended Posts

Olivier Tschuy

Hallo zusammen!

Hier wieder einmal die neusten Kannen aus meinen Terrarien:

1004120.jpg

N. veitchii "Bareo"

1004119.jpg

N. veitchii "Bareo"

Nach einem Jahr fängt diese Pflanze endlich an, das wunderschöne goldene Persitom auszubilden für das sie so bekannt ist. Ich halte sie im Keller bei den Hochlandarten.

1004126.jpg

N. ampullaria

Etwa meine dritte Nepenthes - schon ziemlich alt. Der Topf ist schön überwuchert mit den Bodenkannen, welche almählich an den Ranken hinunterwandern - alles voller Kannen!

1004124.jpg

N. hamata

1004127.jpg

N. hamata

Meine N. hamata, welche ebenfalls bereits ihr gefürchiges Persistom ausbildet.

1004123.jpg

N. petiolata Sämling

Gekeimt aus den Samen die Steve McSteward aus einer seiner Expeditionen heimbrachte und verkaufte.

1004122.jpg

N. platychilla

Diese Art bildet spektakuläre "Upper pitchers" aus (Link zum Bild), doch leider wächst sie bei mir sehr langsam..

1004121.jpg

N. sibuyaensis

Das Monster unter meinen Hochlandarten. Die Kannen werden wirklich langsam gross! Im Vergleich danaben die kleine N. singalana-Kanne.

1004117.jpg

Orchidee

Zum Schluss noch einmal die kleine schöne Orchidee, die momentan gelb blüht - eine Bulbophyllum Art.

Viel Spass beim Anschauen - der orange Pflanzenname führt übrigens zum grossen Bild ;-)

Olivier

Hi Olivier,

sehr schöne Pflanzen.:-)

Ja, die veitchii ´Bareo´ ist mit ihrem goldenen Peristom wirklich sehr hübsch, sie wächst bei mir aber nur extrem langsam. Die Kannen sind auch sehr lange haltbar.

Aber die anderen sind natürlich auch sehr gut anzusehen.:-)

Viele Grüße,

Daniel

Olivier Tschuy

Danke für die Kommentare - ich geb mir ja auch Mühe :-D

@janni: ich beleuchte wie hier generell empfohlen wird mit Leuchtstoffröhren (LSR), T5 840 - 890 (?) an besten gemischt.

Gruss

Olivier

• 2 weeks later...