Jump to content

CDM-T Leuchmittel


Christian Mnich

Recommended Posts

Christian Mnich

Hallo,

was haltet Ihr von diesem Leuchtmittel? (Die 70W-Version)

http://www.terrarienworld.de/product_info.php?products_id=60&osCsid=d6594d0d0953fba6096d22f0147bc618

Ich hab mal gelesen, dass die Lichtfarbe 942 wohl am günstigsten ist, hier steht aber nur die Farbtemperatur.

Hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe

steht, dass ab 5.300 K es Tageslicht entspricht.

Was mich noch irritiert ist, dass der 150er weniger haben soll, als der 70er, kann das sein?

Nicht dass es umgekehrt wäre, dann wäre es ja nicht Tageslicht.

Danke!

Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Christian Mnich

Hallo,

also ich habe da nachgefragt, das Leuchtmittel ist von Sylvania und hat eine Lichtfarbe von 860.

Hier wäre auch noch ein interessantes Leuchtmittel:

http://www.eas-y.de/shop/Artikel?ARTNR=1320199&KATNR=0&tranid=378307905&shop=Schraff&Artikel=osram-powerball-lampe-hci-ts-70-942-ndl-pb-uvs-rx7s-hcits70942ndlpb.html

Das hätte zwar die Farbe 942 aber nur eine Farbtemperatur von 4.200.

Was ist jetzt das entscheidende?

Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

das was du als Farbe bezeichnest enthält schon die Farbtemperatur! 942=4200K

oder anders gesagt:

Die Hersteller Osram und Philips nutzen ein Farbnummernsystem mit 3stelligen Zahlen, bei denen die erste die Farbwiedergabequalität angibt. Eine 8 bedeutet Ra=80-89. Eine 9 bedeutet Ra=90-100. Die beiden letzten Ziffern bezeichnen - wenn man sie um 2 Nullen verlängert - die Farbtemperatur in Kelvin.

Ich persönlich habe ein gemischtes Spektrum aus 6500K und 4000K. Ausschlaggebend sollte weiterhin die Lumenzahl sein. Je höher, um so besser deine Stomausbeute.

Gruß Ronny

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Christian Mnich

Hallo Ronny,

danke für die Tipps ! :-)

Also ich schwanke jetzt zwischen den beiden hier:

http://www.eas-y.de/shop/Artikel?ARTNR=1320199&KATNR=0&tranid=188259778&shop=Schraff&Artikel=osram-powerball-lampe-hci-ts-70-942-ndl-pb-uvs-rx7s-hcits70942ndlpb.html

http://www.sylvania-lamps.com/catalog/index.php?id=1758

Pro Osram:

- höhere Lumenzahl

- 1A Siegel

- Keramik (die Qualität soll da über die Lebensdauer gleich bleiben)

Pro Sylvania:

- höhere Farbtemperatur

Die 5600K (wenn die wirklich erreicht werden) wären halt mehr in der Mitte Deiner Angaben und auch meines Wissens nach, näher am Tageslicht dran.

Jetzt hoff ich noch auf nen Tip ;-) !

Danke!

Grüße

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Also meiner Meinung nach machst du mit keiner von beiden etwas falsch. Ich selbst habe nur festgestellt, das ohne eine 4000K LSR die Ausfärbung der Pflanzen etwas geringer ausfällt. Andersherum habe ich es noch nicht getestet und es könnten hier auch anderer Faktoren eine Rolle gespielt haben.

Ich würde zuerst die 6000K nehmen, ist aber nur meine Meinung!

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

Christian Mnich

Hallo Ronny,

ok, danke. So ne Meinung brauch ich jetzt ;-)

Die 5.600er ist bei der Lampe dabei, die ich mir kaufen möchte, bzw. kann sie gleich mit beziehen, also noch ein extra Punkt. Allerdings wollte ich es nicht am Geld fest machen.

Das Ding hat man ja dann auch ne Weile, paar Euro hin oder her, egal.

Danke.

Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Martin Reiner

Ich verwende die 942er Keramikbrenner und bin damit recht zufrieden.

Ein wesentliches Kriterium ist fast immer die Lichtausbeute in lumen/Watt, je mehr desto besser.

Man sollte bedenken, dass die Lichtausbeute von HQI u.ä. doch recht schnell sinkt, auch wenn die Lampen noch brennen:

http://hereinspaziert.de/Lampen/HQI.htm

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.