Zum Inhalt springen

Schlappe Blätter N.ampullaria


Harald_Walz

Empfohlene Beiträge

Tag Harald! :-)

Das finde ich persönlich natürlich hammer-toll zu hören dass Du sie noch nicht aufgegeben hast! :-D

...die Hoffnung stirbt zuletzt! ;-)

Ich hoffe auf jeden Fall mit Dir, und wenn Du mal Zeit hast stell mal wieder ein Foto rein, würd mich freuen!

Alles Gute für Euch zwei! :-D Gruss Mamu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

das arme Gewächs sieht wirklich aus wie aufgetauter Blattspinat. Ich glaube auch nicht wirklich, dass da noch was zu retten ist, einen Versuch würde ich trotzdem machen, Du kannst ja nichts mehr verlieren. Für eine Wiederauferstehung wäre allerding Ostern der passendere Termin gewesen.

Wäre die Pflanze getopft verschickt worden, dann wären ihre Chancen etwas größer, weil das Substrat deutlich langsamer auskühlt als die Blätter. Aber auch dieser Effekt ist nicht zu überschätzen, man gewinnt vielleicht 1-2 Stunden, auch in einer Styroporbox.

Ich habe mir mal überlegt, wie man einen Transport frostsicher machen kann. Das kann gelingen durch Vergrößern der Masse und damit der thermischen Trägheit, das macht den Transport aber teuer. Besser wäre es, etwas dem Paket beizugeben, was laufend etwas Wärme freisetzt.

Diese kleinen Taschenwärmer, die man jetzt überall billig kaufen kann, scheinen zunächst ungeeignet, weil sie die Wärme zu schnell freisetzen und dabei vielleicht sogar zu heiß werden. Eine Lösung könnte sein, diese Handwärme zunächst in einen wärmedämmende Verpackung zu geben und das dann zusammen mit den Pflanzen in eine Styroporbox.

Die Flüssigkeit in den Taschenwärmern (soweit ich weiß, ist das Natriumacetat) wird dann (mit Hilfe eines "Starters") kristallisieren und ihre Temperatur erhöhen. Hohe Temperaturen verlangsamen aber wieder die Kristallisation...

Die insgesamt abgegebene Wärme wird sich dadurch nicht erhöhen, aber auf niedrigerem Niveau über einen längeren Zeitraum freiwerden. Diese Idee würde ich allerdings auch nicht ohne diverse Vorversuche umsetzten. Die eindeutig bessere Idee ist in der Tat, Tiefländer nicht bei Kälte zu verschicken.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier habe ich jetzt endlich zwei Bilder von ihr- sie sieht nicht wirklich gut aus.

Ja, also Ostern ist rum, und wie man sehen kann, sieht sie nicht besonders "wiederauferstanden" aus.:-D Jedenfalls habe ich jetzt daraus gelernt, keine empfindlichen Arten im Frühjahr zu bestellen.:roll:

Das mit getopften Pflanzen ist halt immer so ne Sache, das Paket wird dann ziemlich teuer. Die sibuyanensis haben das übrigens überstanden, aber es sind halt auch Hochlandpflanzen.

Wenn sie sich doch wieder erholen sollte, melde ich mich hier natürlich.

Werde weiter hoffen und sie erst wegwerfen, wenn sie komplett schwarz geworden ist.

5847_thumb.jpg

5848_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

also diese Pflanze ist Kompost. Anstauverfahren bei Nepenthes hat noch nie Besserung gebracht.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.