Zum Inhalt springen

Bepflanzung eines Moorbeetes


Tobias.S

Empfohlene Beiträge

Hallo ..

Im Herbst hatte ich mir ein Moorbeet gebaut ~2x1m( Standort: Von vormittags bis fast zum Sonnen untergang volle sonne, kein schatten ) und da es etwa mitte ende März bepflanzt werden soll frag ich mich nun "welche Pflanzen sollen rein".

Denn es vertragen ja nicht alle Pflanzen volle sonne den ganzen Tag lang.

Also welche Pflanzen könnte man hinein Pflanzen, und wie könnte man optisch schön eine einen Bereich für Pflanzen einrichten die einen halbschattigen Platz benötigen schaffen.

Schonma danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

reinpflanzen kannst du auf jeden Fall Sarracenien und Drosera. Die können meist nach einer gewissen Eingewöhnung ganztägig sonnig stehen. Im Schatten der großen Sarracenien oder von etwas höheren Gräsern oder Moorpflanzen kann man dann winterharte Pinguicula pflanzen.

Man kann natürlich auch einen geringen Bereich überdachen oder so. Das muss natürlich dann schön gemacht sein ;-)

LG Marcus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

also bei meinem Moorbeet schein auch fast den ganzen Tag die Sonne drauf, besonders in der Mittagszeit.

Ich habe so ziemlich alle Sarracenia Arten reingepflanzt. Diese wiederum spenden Schatten für die Pings und Darlingtonia.

Dionaea muscipula und alle heimischen Drosera sind ebenfalls in verschiedenen Formen vertreten.

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

ich habe es in meinem Moorbeet so gemacht, dass einige winterharte Pings von einem Sphagnumteppich beschattet werden, aber einige bekommen um die Mittagszeit auch volle Sonne ab.

Dieses Jahr werde ich bei mir noch eine S.psittacina und eine Darlingtonia reinpflanzen. Ich hoffe, dass alle Pflanzen den Winter überlebt haben, aber bisher sieht es stark danach aus, als ob auch die Dionaeas den noch nicht sehr kalten Winter überlebt haben.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh die idee mit den Sarracenia`s als Schattenspender is schon gut aber es wäre vll nicht schlecht wenn ma jemand ein Bild posten könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin
Mhh die idee mit den Sarracenia`s als Schattenspender is schon gut aber es wäre vll nicht schlecht wenn ma jemand ein Bild posten könnte

Hallo,

hier findest du haufenweise Bilder von angelegten Moorbeeten.

viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.