Jump to content

Bepflanzung eines Moorbeetes


Tobias.S

Recommended Posts

Hallo ..

Im Herbst hatte ich mir ein Moorbeet gebaut ~2x1m( Standort: Von vormittags bis fast zum Sonnen untergang volle sonne, kein schatten ) und da es etwa mitte ende März bepflanzt werden soll frag ich mich nun "welche Pflanzen sollen rein".

Denn es vertragen ja nicht alle Pflanzen volle sonne den ganzen Tag lang.

Also welche Pflanzen könnte man hinein Pflanzen, und wie könnte man optisch schön eine einen Bereich für Pflanzen einrichten die einen halbschattigen Platz benötigen schaffen.

Schonma danke

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

reinpflanzen kannst du auf jeden Fall Sarracenien und Drosera. Die können meist nach einer gewissen Eingewöhnung ganztägig sonnig stehen. Im Schatten der großen Sarracenien oder von etwas höheren Gräsern oder Moorpflanzen kann man dann winterharte Pinguicula pflanzen.

Man kann natürlich auch einen geringen Bereich überdachen oder so. Das muss natürlich dann schön gemacht sein ;-)

LG Marcus

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

also bei meinem Moorbeet schein auch fast den ganzen Tag die Sonne drauf, besonders in der Mittagszeit.

Ich habe so ziemlich alle Sarracenia Arten reingepflanzt. Diese wiederum spenden Schatten für die Pings und Darlingtonia.

Dionaea muscipula und alle heimischen Drosera sind ebenfalls in verschiedenen Formen vertreten.

Gruß Ronny

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Eike Matthias Wacker

Hallo,

ich habe es in meinem Moorbeet so gemacht, dass einige winterharte Pings von einem Sphagnumteppich beschattet werden, aber einige bekommen um die Mittagszeit auch volle Sonne ab.

Dieses Jahr werde ich bei mir noch eine S.psittacina und eine Darlingtonia reinpflanzen. Ich hoffe, dass alle Pflanzen den Winter überlebt haben, aber bisher sieht es stark danach aus, als ob auch die Dionaeas den noch nicht sehr kalten Winter überlebt haben.

Gruß

Eike

Link to comment
Share on other sites

Mhh die idee mit den Sarracenia`s als Schattenspender is schon gut aber es wäre vll nicht schlecht wenn ma jemand ein Bild posten könnte

Link to comment
Share on other sites

Rolf Zanchettin
Mhh die idee mit den Sarracenia`s als Schattenspender is schon gut aber es wäre vll nicht schlecht wenn ma jemand ein Bild posten könnte

Hallo,

hier findest du haufenweise Bilder von angelegten Moorbeeten.

viele Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.