Zum Inhalt springen

Substratwechsel im Moorbeet erforderlich?


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich habe mal eine -eigentlich voll dumme- Frage, eventuell weis sie dennoch jemand zu beantworten und zu begründen!

Ein Kumpel hat mich mal gefragt ob (und wenn ja, wann) man das Susbtart im Moorbeet wechseln sollte/muss. Ich sagte ihm, dass ich es noch nie gelesen/ gehört habe, dass dies jemand gemacht hat, nur weil des Substrat "abgenutzt" ist. Klar, bei Schädlingen oder anderen Beetbelastungen wie stark vermehrtes Unkraut oder Binsen usw. gabs hier schon Leute, die das gemacht haben, aber ich meine eben einen "normalen" Substratwechsel.

Da mich diese Frage selber recht stark interesiert, dachte ich mir, stellste die Frage einfach mal hier rein! Da ich auch so nicht zu diesem Thema fand, war ich der Meinung, dass dies die pervekte Möglichkeit ist, ein neues Thema dazu zu eröffnen!:-D

Also was denkt ihr? Muss man das Moorbeetsubstrat nach einer geraumer Zeit wechseln? Warum bzw. warum nicht? Bei der Topfkultur sollte man ja in zeitabständen von ein paar Jahren das Susbtart wechseln (Torf verliert Struktur, Nährstoffe, Speicherfähigkeit, wird zu dicht usw.), wieso sollte des im Moorbeet nicht auch der Fall sein? Liegt es an der größeren Substratmenge oder den immerfeuchten Bedingungen oder weil dank des Sphagnums immer neuer Torf gebildet wird? Dies geht aber doch recht langsam von statten wenn ich mich nicht irre... Was ich sicher weis: In der Natur wechselt auch niemand das Substrat in Mooren usw. aus! :-) Offensichtlich schadet es da den Pflanzen auch nicht! Doch wieso muss man dann in der Topfkultur das Substrat in gewissen Zeitabständen wechseln?

Fragen über Fragen, und vielleicht gibt es zu dem, wie ich finde recht interesanten (wenn auch etwas seltsamen^^) Thema doch auch ein paar Antworten! Mich würde es freuen! :-P:-)

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

bei einem intakten Moorbeet ist ein Substratwechsel meiner Meinung nach nicht notwendig. Durch das Zersetzen der abgestorbenen Pflanzen bzw. Regen ect. werden genügend Nährstoffe nachgeliefert.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronny

Danke für deine Antwort. Es freut mich das sich jemand gefunden hat, der eine Antwort weis/wusste. Vielleicht haben dazu ja noch mehr user was zu schreiben?!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.