Guest --Jannik-- Posted February 3, 2008 Share Posted February 3, 2008 Hi, Will mir bei plantarara Samen von: Byblis liniflora,Drosophyllum lusitanicum,Drosera sessilifolia Kaufen. Nun halten die auch Frost oder Tiefere Temperaturen aus?? MFG Jannik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted February 3, 2008 Share Posted February 3, 2008 Hallo Jannik, tiefere Temperaturen sollten kein Problem sein. Allerdings ist das Thema plantarara und Samen ein heikles. Ich will nichts falsches Sagen, da ich es wenig probiert habe, aber bei mir ist so gut wie gar nichts gekeimt! Ich denke du solltest mal die Suche bemühen... LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias.S Posted February 3, 2008 Share Posted February 3, 2008 Hallo Jannik,Allerdings ist das Thema plantarara und Samen ein heikles. Ich will nichts falsches Sagen, da ich es wenig probiert habe, aber bei mir ist so gut wie gar nichts gekeimt! Also da muss ich dir widersprechen ... Ich hatte letzten sommer dort samen von 8 verschieden Pflanzen gekauft wovon jeh min 50% gekeimt sind. Man muss halt wissen was man tut (tun muss). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias.S Posted February 3, 2008 Share Posted February 3, 2008 (edited) sry wegen doppelpost Edited February 3, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted February 3, 2008 Share Posted February 3, 2008 Hallo, ich würde sagen, es kommt auf das Alter der Samen an. Je nachdem wie alt sie sind um so schlechter die Keimrate. Gruß Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted February 4, 2008 Share Posted February 4, 2008 Man muss halt wissen was man tut (tun muss). Du kannst mir ja gerne mal sagen was man tun muss um z.B. D. burmannii oder P. lusitanica Samen zum keimen zu bringen! Auch wenn ich zu dieser Zeit vielleicht noch wenig Erfahrung hatte, aber Samen auf torf haltiges Substrat streuen und warten kann ja nicht so schwer sein, Oder? Trau ich mir jedenfalls zu.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted February 4, 2008 Share Posted February 4, 2008 Das Thema mit den Samen ist recht heikel. Fairerweise steht bei Uwe Westphal immer dabei, wann die Samen geerntet wurden. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich das zutraut oder nicht. Wann, wie und warum Samen keimen, kann man nicht immer mit 100 %iger Sicherheit sagen. Mal klappt es gut und manchmal klappt es überhaupt nicht, obwohl die Bedingungen gleich sind. Daher sollte man etwas vorsichtig sein, einen Anbieter für das Nicht-Keimen verantwortlich zu machen. Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts