Zum Inhalt springen

Samen von Drosera scorpioides...


Drofera

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt von meiner Drosera scorpioides reife Samen, nur jetzt stellt sich die Frage, muss ich die Samen auf das Substrat drauflegen oder ein bisschen eingraben?

mfg

Bearbeitet von Drofera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Brutschuppen auf ein Torf-Sandgemisch gelegt (natürlich gleich der Endtopf) und sie haben bereits ca drei Tage später gekeimt! Mitlerweile sind es schon ganz kleine Pflänzchen. Die Töpfe stehen in einem Zimmergewächshaus am Südfenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samen: Aussaat im Frühjahr (Lichtkeimer)

Brutschuppen: sofort auslegen

Ich vermute einfach mal, dass Du Brutschuppen meinst, da die Zeit zur Samenernte schon etwas vorbei ist und zumindest bei mir die D. scorpioides nur dann Samen ansetzen, wenn ich zwei unterschiedliche Klone kreuze.

Viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch ne Frage! Meine Pflänzchen sind jetzt im Durchschnitt 1cm groß. Wann soll ich sie aus dem Gewächshaus nehmen? Da herrscht schon eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (teilweise 100%, da die Seiten beschlagen) und möchte nicht, dass mir die Pflanzen wegschimmeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ich würde jeden Tag die Abdeckung etwas weiter öffnen und die Pflanzen so langsam ein die Umgebung gewöhnen.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Du kannst dich freuen - deine Scorpi scheint die Brutschuppenbildung gut überstanden zu haben und will nun weiter wachsen :-D

Während der Brutschuppen-Phase werden Fangarme nur noch verkümmert ausgebildet, das ist auch verständlich, schließlich soll keine Brutschuppe dran kleben bleiben. In ein paar Wochen sollten wieder "normale" Blätter rauskommen.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok vielen Dank. Dann kann ich mich ja wieder drauf freuen, wenn meine scorpioides wieder die Trauermücken wegfangen, da die Pinguicula zurzeit noch keine Lust dazu haben...:-D :twisted:

Gruß,

Istarian

PS: Tipp wegen Scorpioides Brutschuppen: Am besten ist es, wenn die "glatte" Seite nach unten gelegt wird, d.h. der Knuppel sollte nach oben zeigen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind das schon Samen, da sie nicht grün, sondern braun sind. Nur jetzt ist etwas weißes (evtl. Schimmel) um die herum :-(... Was kann ich nun tun?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Gruß

Bearbeitet von Drofera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Viel erkennen kann man ja nicht.

Aber Samen sind es auf jedenfall.

Schimmel oder Weises "Zeug" kann ich nicht erkennen.

Jannik

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

hm....schwer!

Abwarten und Tee trinken. ;-)

Warte noch eine Zeit lang.

Wenn dann mehr von diesem Weisen Zeug auf taugt ist das wohl Schimmel.

Sorg für eine gute Luftzirkulation!

MFG Jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

das sind auf keinen Fall Drosera-Samen!! Sollten es Brutschuppen sein (das Bild ist wirklich schlecht), ist das Verfallsdatum auch bereits abgelaufen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube dass das was du da hast(sehr unscharfes Foto) weder ein Samen noch eine VBrutschuppe noch sonstirgendwas ist. Tut mir leid, aber da erkennt man nix, und wenn das nur EIN Samen, Bs, oder sonstwas war, ist das schon merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo Toni.

Was heißt denn "die lagen unter der Drosera"? Wann lagen die dort? Als sie geblüht hat? Wieso waren sie dann nicht in der Blüte? Wie bist du auf die Idee gekommen, dass das Samen sein könnten? Oder hat sie Brutschuppen angesetzt und du hast es nicht bemerkt?

Ein wenig Schimmel sehe ich an einem der Dinger schon, aber wie bereits gesagt, ein Samen ist es nicht.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.