Jump to content

Drosera rupicola


Dieter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

eines meiner Pflänzchen hat heute dank dem prächtigen Sonnenschein eine erste Blüte geöffnet. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen...

droserarupicolainflowercb7.th.jpg

droserarupicolainflowerrv5.th.jpg

ein Ausschnitt aus dem zweiten Bild in Originalgröße:

droserarupicolainflowertf7.th.jpg

droserarupicolainfloweres1.th.jpg

Viele Grüße

Dieter

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Dieter,

sehr schön! Die Art blüht ja recht spät, sie hat ja schon reichlich Blattwerk gebildet. Und, wonach riecht die Blüte?

Sehr schönes Detail auf dem dritten Bild. Ich nehm an du hast dir inzwischen ein Stativ besorgt ;-)

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

erst einmal musste der Topfrand herhalten. Das große Stativ wird am kommenden Wochenende geliefert. Dann kommen meine Eltern zu Besuch.

Ich muss zugeben, dass ich gar nicht so genau auf den Duft geachtet habe. Bei den nächsten Blüten werde ich das nachholen.

@janni: Ja, es ist wirklich eine sehr schöne Art, wobei mir die intensiver gefärbten Exemplare besser gefallen. Bei denen sind aber diese Saison noch keine Knospen in Sicht.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo nochmal,

klar, man durch Aufstützen auch schon mal ganz ordentlich scharfe Makros machen. Leider ist man dann in der Perspektive meist sehr eingeschränkt. Mit Stativ kann man zusätzlich den Ausschnitt viel besser und in Ruhe gestalten, das macht dann häufig den Unterschied zwischen einem scharfen und einem guten scharfen Foto aus.

Was ich aber sagen wollte - ich finde das zweite Bild wirklich sehr schön komponiert! Ich glaub auch deshalb hatte ich dein neues Stativ vermutet.

Tja, aber dann war es wohl mal wieder ...

...Anfängerglück :-D

Link to comment
Share on other sites

Tja, aber dann war es wohl mal wieder ...

...Anfängerglück :-D

:-D

Ein Nachtrag noch zum Duft der Blüte: Da sie heute morgen noch immer offen war, konnte ich meine Nase noch darüber halten. Ich würde den Geruch als ähnlich wie Tannenhonig beschreiben.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

super Pflanze und tolle Bilder. Würdest du uns verraten was du für eine Kamera benutzt? Will mich bald mal nach was neuem umschauen...

Viele Grüße, Maik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

es ist eine Canon Powershot S5 IS.

Sobald es etwas wärmer ist, schicke ich Dir auch mal endlich die Gegensendung (notfalls musst Du mich noch dran erinnern).

viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

hier ist ein aktuelleres Bild von heute als Nachschlag:

droserarupicolainflowerjz5.th.jpg

Erfreulicherweise bleiben die Blüten mehrere Tage offen.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.