Zum Inhalt springen

Drosera rupicola


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eines meiner Pflänzchen hat heute dank dem prächtigen Sonnenschein eine erste Blüte geöffnet. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen...

droserarupicolainflowercb7.th.jpg

droserarupicolainflowerrv5.th.jpg

ein Ausschnitt aus dem zweiten Bild in Originalgröße:

droserarupicolainflowertf7.th.jpg

droserarupicolainfloweres1.th.jpg

Viele Grüße

Dieter

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

sehr schön! Die Art blüht ja recht spät, sie hat ja schon reichlich Blattwerk gebildet. Und, wonach riecht die Blüte?

Sehr schönes Detail auf dem dritten Bild. Ich nehm an du hast dir inzwischen ein Stativ besorgt ;-)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

erst einmal musste der Topfrand herhalten. Das große Stativ wird am kommenden Wochenende geliefert. Dann kommen meine Eltern zu Besuch.

Ich muss zugeben, dass ich gar nicht so genau auf den Duft geachtet habe. Bei den nächsten Blüten werde ich das nachholen.

@janni: Ja, es ist wirklich eine sehr schöne Art, wobei mir die intensiver gefärbten Exemplare besser gefallen. Bei denen sind aber diese Saison noch keine Knospen in Sicht.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

klar, man durch Aufstützen auch schon mal ganz ordentlich scharfe Makros machen. Leider ist man dann in der Perspektive meist sehr eingeschränkt. Mit Stativ kann man zusätzlich den Ausschnitt viel besser und in Ruhe gestalten, das macht dann häufig den Unterschied zwischen einem scharfen und einem guten scharfen Foto aus.

Was ich aber sagen wollte - ich finde das zweite Bild wirklich sehr schön komponiert! Ich glaub auch deshalb hatte ich dein neues Stativ vermutet.

Tja, aber dann war es wohl mal wieder ...

...Anfängerglück :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber dann war es wohl mal wieder ...

...Anfängerglück :-D

:-D

Ein Nachtrag noch zum Duft der Blüte: Da sie heute morgen noch immer offen war, konnte ich meine Nase noch darüber halten. Ich würde den Geruch als ähnlich wie Tannenhonig beschreiben.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

super Pflanze und tolle Bilder. Würdest du uns verraten was du für eine Kamera benutzt? Will mich bald mal nach was neuem umschauen...

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

es ist eine Canon Powershot S5 IS.

Sobald es etwas wärmer ist, schicke ich Dir auch mal endlich die Gegensendung (notfalls musst Du mich noch dran erinnern).

viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier ist ein aktuelleres Bild von heute als Nachschlag:

droserarupicolainflowerjz5.th.jpg

Erfreulicherweise bleiben die Blüten mehrere Tage offen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.