Jump to content

Schimmel?

Guest Janina M.

Recommended Posts

Guest Janina M.

Ich habe für meine Digicam eine Makrolinse gekauft und meine Fleischies mussten als Models herhalten! Bei meinem D. scorpioides 'large' Sämling hab ich auf dem Foto dann sowas komisches weißes entdeckt! Mit bloßem Auge kann man das gar nicht sehen. Der Sämling ist ca 1cm hoch. Ist das Schimmel?

dscorpioidesrv0.jpg

Edited by Guest

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich kann dich da beruhigen, es ist kein Schimmel!!!

Es handelt sich da um eine natürliche "Härchenbilding".

Gruß Ronny

Hallo,

das ist bei D.scorpioides so. Der Stamm wird durch einen "Häärchen-Flaum" geschützt. Übrigens sieht das wie bei mir aus, und zwar sehr nach Brutschuppe. Wenn deine Scropis vorher nicht geblüht habenm, und die "Samen" grün waren, und sie zeimlich schnell gekeimt sind, dann waren es Brutschuppen.

Guest Janina M.

Na dann bin ich beruhigt! Danke für die schnellen Antworten! Es sind Brutschuppen! Und sie sind ca 3 Tage nachdem ich sie auf das Substrat gelegt hatte gekeimt!Ich habe sie geschickt bekommen. Es sind also meine Ersten D. scorpioides und meine ersten Keimlinge! Aber wenn alles ok ist, bin ja froh!:-)

Edited by Guest

was kann ich eigentlich machen wenn meine Samen von meiner Drosera schimmeln? :-(

Ich habe nämlich gerade das Problem mit meiner Drosera scorpioides...:cry:

Marcus Vieweg

Hallo Toni,

ich denke mal du meinst Brutschuppen (grüne Schüppchen ca. 2-3mm groß?). Die würde ich vorsichtig abtupfen und so vom Schimmel befreien und dann luftiger und wesenlich heller Stellen. Wenn du die Bedingungen nicht änderst wirst du die Pflanzen sonst verlieren.

Marcus