Ru3di Posted February 5, 2008 Share Posted February 5, 2008 ...(genauer gesagt letzten Donnerstag im Kogelberg Nature Reserve, am Weg vom Harold Porter Botanical Reserve den Berg hinauf) stolperte ich über folgende Pflänzchen; worum handelt es sich dabei? Die kleinen flachen nochmal größer: Sind das da D. glabripes? Rudi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted February 10, 2008 Share Posted February 10, 2008 Hallo, ich denke, die aufrechtwachsende Drosera ist D. glabripes. Die andere könnte D. cuneifolia sein. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ru3di Posted February 10, 2008 Author Share Posted February 10, 2008 Hi, ich denke, die aufrechtwachsende Drosera ist D. glabripes Ja, das hab' ich mir auch schon gedacht. Danke für die Bestätigung. Die andere könnte D. cuneifolia sein. Naja, beim Betrachten der diversen Bilder von D. cuneifolia im Netz fällt mir auf, dass sich bei meinen Pflänzchen keine Tentakel am Blattstiel befinden, bei D. cuneifolia hingegen schon. Ist das wichtig? Ich hab' noch ein Foto der Blüte hochgeladen, vielleicht hilft's bei der Identifikation. Rudi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Posted February 10, 2008 Share Posted February 10, 2008 (edited) Hallo, ich tippe auf D. glabripes und D. cuneifolia, wobei D. cuneifolia nur an zwei Stellen vorkommen soll, Tafelberg und Silvermine National Park. Stefan Edited February 10, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted February 10, 2008 Share Posted February 10, 2008 Hallo, Drosera cuneifolia kommt im Silvermine Nature Reserve und auf/am Tafelberg vor (so zumindest die Standortangaben der Formen in Kultur). Die beiden Standorte liegen sehr nahe beinander, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Das Kogelberg NR passt da meiner Ansicht nach eigentlich nicht so ganz rein. Zumindest bei mir in Kultur verhalten sich diese beiden Formen übrigens völlig unterschiedlich und sind auch ansonsten einfach zu unterscheiden. Wenn ich mir die Bilder gerade genauer anschaue, meine ich Stipulen erkennen zu können, was gegen D. cuneifolia sprechen würde(?). Hast Du die Bilder noch in höherer Auflösung, Rudi? Falls ja, kannst Du sie mir gerne mal per Mail zusenden. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Fleischmann Posted February 11, 2008 Share Posted February 11, 2008 Hallo, Die rosettige Drosera ist diejenige Pflanze, die bei uns in Kultur als "D. curviscapa" oder unter dem ungültigen Namen "D. debbertii" verbreitet ist. Ich selbst habe hier auch schon Bilder dieser Art gezeigt, auch unter dem (falschen) Namen D. curviscapa. In Wirklichkeit ist D. curviscapa mit D. aliciae identisch (es handelt sich bei Salters D. curviscapa um die etwas größere Variante von D. aliciae, wie sie im Fernkloof Nature Reserve auf sehr nassen Standorten vorkommt. Diese Pflanze ist in Kultur z.T. als D. spec. Hermanus verbreitet). Und bei dieser gezeigten Pflanze (bzw. den "D. curviscapa" in Kultur), die übrigens auf sehr trockenen Böden vorkommt, handelt es sich um eine bisher übersehene, noch nicht beschriebenen Art, die nahe mit D. esterhuyseniae verwandt ist. Beschreibung ist in Bearbeitung Ich hoffe, die Verwirrung ist jetzt perfekt Alles Gute, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Fleischmann Posted February 11, 2008 Share Posted February 11, 2008 PS: Drosera cuneifolia kommt NUR auf dem Tafelberg Kapstadts vor (das Silvermine Nature Reserve ist Teil des Tafelberges). In der Tat sind jedoch die Pflanzen auf den unterschiedlichen Teilen des Tafelberges (Silvermine und Hochfläche des Tafelberges) in Größe, Behaarung und vor allem Blütendurchmesser stark unterschiedlich, so dass die Bezeichnungen 'Silvermine' nd 'Tafelberg' in Kultur zur Unterscheidung der beiden Sippen doch sehr sinnvoll ist. Es ist auffallend, WIE mikorendemisch die südafrikanischen Droseras doch sind, die meisten Arten sind entweder auf ein einziges Tal oder einen einzigen Berg beschränkt (D. regia in der Baineskloof, D. cuneifolia auf dem Tafelberg, D. sp. 'stemless hilaris' bei Franchhoek, D. sp. 'falsche curviscapa, die aus diesem Beitrag' im Fernkloof/Kogelberg NR, D. rubrifolia). Oder auf zwei nahe benachbarte Gebirgstäler (D. slackii nur im Fernkloof NR bei Hermanus und im Palmietriver NR, GENAU wie übrigens Roridula gorgonias, die zwei wachsen fast immer zusammen; D. esterhuyseniae nur im Fernkloof NR und in den Bergen bei Highlands). Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ru3di Posted February 12, 2008 Author Share Posted February 12, 2008 Hi, danke für die ausführliche Antwort. Ich bin übrigens auch durch's Silvermine NR gewandert, habe dort aber keine einzige Drosera gefunden. Wachsen die dort nur in bestimmten Ecken, die man kennen muss? Rudi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Carow Posted February 12, 2008 Share Posted February 12, 2008 Ja! Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dose Posted July 27 Share Posted July 27 16 Jahre später, kann Rudi weitergeholfen werden. Das, was einst oberflächlich wie D.cuneifolia aussah, heißt heute D.xerophila. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts