Jump to content

KnoDro Makros und Blüten


Olivier Tschuy

Recommended Posts

Olivier Tschuy

Hallo zusammen

Knollendroseras haben gerade Saison, nicht nur hier im Forum. Natürlich kann ich nicht gerade so toll auftischen wie andere momentan (hüstel, hüstel... ) denke jedoch, dass auch diese Bilder Freude machen.

In den letzten Tagen hat es mir vorallem meine D. menziesii angetan - good old D. menziesii - die nach so vielen Jahren regelmässig und kräftig wächst und blüht - was man nicht von allen anderen Knollen behaupten kann - insbesondere von den Neuzugängen.

Zum start deshalb ein paar getune Aufnahmen. Ihr werdet mir nachsehen, dass ich die besten Pics in voller Grösse reinstelle:

1004381.jpg

1004382.jpg

D. menziesii von Vorne

1004380.jpg

D. menziesii von Hinten

Für alle die meine Posts noch nicht kennen, per Klick auf den orangen Namen wird das Bild gross ->was sehr zu empfehlen ist, da die schiere Grösse der Tentakel in Vollvormatgrösse nachhaltig prägend wirkt.

Weiter nochmal mit

D. menziesii

1003806.jpg

Dieses Bild ziert den Flyer der Schweizer Karnivorentreffen 2008

1004372.jpg

Gross

1004371.jpg

Dieser Topf D. menziesii hatte alles voller geschlossener Blütenknöpfe.

1004373.jpg

Nach der Umstellung unter anderes Licht waren nach ein paar Tagen alle zusammen gleichzeitig offen:

1004092.jpg

D. platypoda kurz nach dem Austreiben.

Hier noch eine Ansicht von oben:

1004090.jpg

Gross

1004377.jpg

D. gigantea

1004378.jpg

D. gigantea

1004375.jpg

D. fimbriata

1004374.jpg

D. fimbriata

1004376.jpg

D. fimbriata

1004064.jpg

D. zigzagia Fangblatt

1004368.jpg

D. zigzagia als ganze Pflanze mit Blüte.

1004369.jpg

D. zigzagia 3 von der anderen Seite (die, die fotogener wirkt ;-))

1004367.jpg

und schliesslich das Blütendetail.

Weiter habe ich

1003810.jpg

eine D. modesta

1004055.jpg

D. modesta hat ja bekanntlich ein drüsiger Stiel was in Vergrösserung etwa so aussieht.

Dann zweimal

1004057.jpg

D. pallida

1004056.jpg

2

Die enorme Tiefenschärfe beim ersten Bild kriegte ich nur dank hohen ISO Werten hin, deshalb rauscht das Bild evt. ein wenig.

1003816.jpg

D. macrantha und

1003802.jpg

D. macrantha" Rock outcrop form"

1003815.jpg

Eine nette D. auriculata

1004063.jpg

D. salina so klein, dass das Fotografieren eine echte Herauforderung wird.

Ich bin mittlerweilen auch übergegangen mit Stativ zu Fotografieren, echte (Tiefen-)Schärfe kriegt man nur so hin.

Viel Spass beim gucken!

Olivier

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi Olivier,

wieder einmal sehr schöne Makros, gefallen mir richtig gut.:-)

D. salina ist wirklich winzig, da ist das Foto schon sehr gut gelungen. Mit meiner Kamera hätte ich da wohl recht große Probleme beim Ablichten.

Mir ist es da immer zu zeitaufwendig und auch zu schwierig die kletternden Drosera abzulichten.

Der D. menziesii-Strauß gefällt mir auch sehr gut.:-)

Viele Grüße,

Daniel

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Beeindruckende Makro-Aufnahmen, klasse gemacht. Die Pflanzen mit all ihrer grazilen Schönheit und allen Details abzubilden ist dir wirklich gut gelungen. Danke für diesen Augenschmaus :-)

LG Matze

Link to comment
Share on other sites

Peter Hederich

Hallo.

Wow. Wieder mal ganz fantastische Bilder. Was für ein Macroobjektiv benutzt du denn? Das ist ja schon verdammt nah dran!

Grüße, Peter

Link to comment
Share on other sites

Christian Kretschmann

Hallo Olivier,

mir gefallen die Bilder auch ausserordentlich gut.

Viele Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Olivier Tschuy

Komme erst jetzt zum Antworten, sorry.

Danke für alle Komentare.

@Peter: Ich benutze ein Sigma 70 mm, teils in Kombination mit Zwischenringen, je nach Nähe..

Gruss

Olivier

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.