Zum Inhalt springen

KnoDro Makros und Blüten


Olivier Tschuy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Knollendroseras haben gerade Saison, nicht nur hier im Forum. Natürlich kann ich nicht gerade so toll auftischen wie andere momentan (hüstel, hüstel... ) denke jedoch, dass auch diese Bilder Freude machen.

In den letzten Tagen hat es mir vorallem meine D. menziesii angetan - good old D. menziesii - die nach so vielen Jahren regelmässig und kräftig wächst und blüht - was man nicht von allen anderen Knollen behaupten kann - insbesondere von den Neuzugängen.

Zum start deshalb ein paar getune Aufnahmen. Ihr werdet mir nachsehen, dass ich die besten Pics in voller Grösse reinstelle:

1004381.jpg

1004382.jpg

D. menziesii von Vorne

1004380.jpg

D. menziesii von Hinten

Für alle die meine Posts noch nicht kennen, per Klick auf den orangen Namen wird das Bild gross ->was sehr zu empfehlen ist, da die schiere Grösse der Tentakel in Vollvormatgrösse nachhaltig prägend wirkt.

Weiter nochmal mit

D. menziesii

1003806.jpg

Dieses Bild ziert den Flyer der Schweizer Karnivorentreffen 2008

1004372.jpg

Gross

1004371.jpg

Dieser Topf D. menziesii hatte alles voller geschlossener Blütenknöpfe.

1004373.jpg

Nach der Umstellung unter anderes Licht waren nach ein paar Tagen alle zusammen gleichzeitig offen:

1004092.jpg

D. platypoda kurz nach dem Austreiben.

Hier noch eine Ansicht von oben:

1004090.jpg

Gross

1004377.jpg

D. gigantea

1004378.jpg

D. gigantea

1004375.jpg

D. fimbriata

1004374.jpg

D. fimbriata

1004376.jpg

D. fimbriata

1004064.jpg

D. zigzagia Fangblatt

1004368.jpg

D. zigzagia als ganze Pflanze mit Blüte.

1004369.jpg

D. zigzagia 3 von der anderen Seite (die, die fotogener wirkt ;-))

1004367.jpg

und schliesslich das Blütendetail.

Weiter habe ich

1003810.jpg

eine D. modesta

1004055.jpg

D. modesta hat ja bekanntlich ein drüsiger Stiel was in Vergrösserung etwa so aussieht.

Dann zweimal

1004057.jpg

D. pallida

1004056.jpg

2

Die enorme Tiefenschärfe beim ersten Bild kriegte ich nur dank hohen ISO Werten hin, deshalb rauscht das Bild evt. ein wenig.

1003816.jpg

D. macrantha und

1003802.jpg

D. macrantha" Rock outcrop form"

1003815.jpg

Eine nette D. auriculata

1004063.jpg

D. salina so klein, dass das Fotografieren eine echte Herauforderung wird.

Ich bin mittlerweilen auch übergegangen mit Stativ zu Fotografieren, echte (Tiefen-)Schärfe kriegt man nur so hin.

Viel Spass beim gucken!

Olivier

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olivier,

wieder einmal sehr schöne Makros, gefallen mir richtig gut.:-)

D. salina ist wirklich winzig, da ist das Foto schon sehr gut gelungen. Mit meiner Kamera hätte ich da wohl recht große Probleme beim Ablichten.

Mir ist es da immer zu zeitaufwendig und auch zu schwierig die kletternden Drosera abzulichten.

Der D. menziesii-Strauß gefällt mir auch sehr gut.:-)

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Beeindruckende Makro-Aufnahmen, klasse gemacht. Die Pflanzen mit all ihrer grazilen Schönheit und allen Details abzubilden ist dir wirklich gut gelungen. Danke für diesen Augenschmaus :-)

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wow. Wieder mal ganz fantastische Bilder. Was für ein Macroobjektiv benutzt du denn? Das ist ja schon verdammt nah dran!

Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme erst jetzt zum Antworten, sorry.

Danke für alle Komentare.

@Peter: Ich benutze ein Sigma 70 mm, teils in Kombination mit Zwischenringen, je nach Nähe..

Gruss

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.