Zum Inhalt springen

Ben´s Orchideen und Begleitpflanzen


Benedict

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem der Thread von Carsten auf so große Begeisterung stößt, dachte ich mir, ich zeig auch mal ein paar meiner Miniaturen.

Scaphosepalum dalstroemii:

DSC00611.jpg

l_3b_IMG_1510.jpg

Scaphosepalum grande:

l_6b_grande2.jpg

Scaphosepalum ovulare (mit 2cm Blattlänge meine kleinste Art der Gattung:

l_4b_IMG_1523.jpg

die letzte Blüte meiner Leanthes telepogoniflora ist schon eine ganze Weile her, im Moment blüt sie wieder aber ich habe einfach keine Chance sie gescheit zu knipsen, da ich die Canon grad nicht da hab. Deswegen ein paar ältere Bilder:

r_1b_1024_6339373164306262.jpg

Die Mitte der Blüte:

l_3b_1024_3363356266316462.jpg

Hier doch noch ein aktuelles Bild:

DSC00624.jpg

Barkeria chinensis die ich auf dem Orchideenstammtisch erstanden habe:

DSC00616.jpg

Eine Dendrobium-Hybride:

DSC00618.jpg

Ein älteres Foto meiner Myoxanthus punctatus:

myox_164.jpg

Masdevallia mary staal:

DSC00462.jpg

Barbosella cucullata:

dasdf.jpg

Werde euch dann weiter mit neuen Bildern versorgen. Ich hoffe dass ich bald meine eigene Canon hab=)

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch - besonders die Leanthes telepogoniflora, so auf dem Rindenstück und mit der aristolochioides im Hintergrund!

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

heute ist eine super tolle Blüte aufgegangen, der Name ist Alsobia dianthiflora (danke Peter)

DSC00688.jpg

DSC00687.jpg

MfG Bene

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr serh hübsch Bene,

... nicht umsonst hast du mich damals mit den Orchideen angesteckt :-P

@Martin,

Meine Lepanthes telepogoniflora hate ich mir damals auf Grund eines Fotos von Benedict hier im Forum zugelegt... seit dem macht es mir den größten Spaß zu sehen wie er sich ärgert wenn ich erzähle welches Unkraut das doch sein kann ;-)

Aufgebunden ist das Schätzchen sicherlich wie bei mir auf Xaxim (da selbe Bezugsquelle), wobei meine Pflanze den Xaxim schon so mit den Wurzeln durchwuchert hat, das ich sie wohl nie mehr davon lösen kann und somit eine teilung auch ein Ding der unmöglichkeit sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ben,

schöne Blüte, erinnert mich stark an den Fiberklee (Menyanthes trifoliata) dessen Blüte mindestens genauso schön ist.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Mueller

Hi Bene,

heute ist eine super tolle Blüte aufgegangen, leider habe ich den Namen von dem kleinen Juwel nicht parat, werde ihn aber bei Gelegenheit nachtragen!

das ist Alsobia dianthiflora syn. Episcia dianthiflora

Gruss,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi,

kam heute mal wieder dazu ein paar Bilder zu machen.

Anfangen möchte ich mit Masdevallia barleana:

DSC00045_Th.jpg

Zwar nicht so eindrucksvoll wie Carsten seine und von Schnecken gezeichnet aber trotzdem hübsch (Lepanthes telipogoniflora):

DSC00043_Th.jpg

Scaphosepalum grande:

DSC00049_Th.jpg

Und noch ein, wie ich finde, sehr hübscher Bodendecker (Pilea microphyllum) im Topf meiner N. argentii:

DSC00048_Th.jpg

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

habe heut mal wieder ein paar Bilder geschossen, hoffe sie gefallen euch.

Den Anfang macht Scaphosepalum dalstroemii:

DSC01764.jpg DSC01752.jpg

Und hier mein neuer Favourite (Restrepia spec.) die Blüte hat sich offenbart als ich durch Zufall einen großen Farnwedel hochgehoben habe:

DSC01688.jpg DSC01774.jpg

DSC01772.jpg DSC01773.jpg

Schönes Wochenende euch noch,

Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedict,

man soll doch keine Technik wie Töpfe usw. zeigen! Ich gebe zu, manchmal ist es unvermeidlich, manchmal hat auch gerade das seinen Reiz. So zeigt beispielsweise das Bild mit der Orchidee im Gittertopf sehr schön, wie locker und luftig das Substrat sein sollte. Je nach Anspruch (informativ oder ästhetisch) hat halt jedes Photo seine Berechtigung. Allerdings hätte ich auf dem Bild "Masdevallia mary staal" vorher noch Steckdose, Kanister und Schlafsack (?) verschwinden lassen ;-).

Am besten gefällt mir übrigens das "ältere Foto meiner Myoxanthus punctatus", sehr detailreich photographiert!

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.