Jump to content

Ben´s Orchideen und Begleitpflanzen


Benedict

Recommended Posts

Hi,

nachdem der Thread von Carsten auf so große Begeisterung stößt, dachte ich mir, ich zeig auch mal ein paar meiner Miniaturen.

Scaphosepalum dalstroemii:

DSC00611.jpg

l_3b_IMG_1510.jpg

Scaphosepalum grande:

l_6b_grande2.jpg

Scaphosepalum ovulare (mit 2cm Blattlänge meine kleinste Art der Gattung:

l_4b_IMG_1523.jpg

die letzte Blüte meiner Leanthes telepogoniflora ist schon eine ganze Weile her, im Moment blüt sie wieder aber ich habe einfach keine Chance sie gescheit zu knipsen, da ich die Canon grad nicht da hab. Deswegen ein paar ältere Bilder:

r_1b_1024_6339373164306262.jpg

Die Mitte der Blüte:

l_3b_1024_3363356266316462.jpg

Hier doch noch ein aktuelles Bild:

DSC00624.jpg

Barkeria chinensis die ich auf dem Orchideenstammtisch erstanden habe:

DSC00616.jpg

Eine Dendrobium-Hybride:

DSC00618.jpg

Ein älteres Foto meiner Myoxanthus punctatus:

myox_164.jpg

Masdevallia mary staal:

DSC00462.jpg

Barbosella cucullata:

dasdf.jpg

Werde euch dann weiter mit neuen Bildern versorgen. Ich hoffe dass ich bald meine eigene Canon hab=)

MfG Bene

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Sehr hübsch - besonders die Leanthes telepogoniflora, so auf dem Rindenstück und mit der aristolochioides im Hintergrund!

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

heute ist eine super tolle Blüte aufgegangen, der Name ist Alsobia dianthiflora (danke Peter)

DSC00688.jpg

DSC00687.jpg

MfG Bene

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Carsten Paul

Wirklich sehr serh hübsch Bene,

... nicht umsonst hast du mich damals mit den Orchideen angesteckt :-P

@Martin,

Meine Lepanthes telepogoniflora hate ich mir damals auf Grund eines Fotos von Benedict hier im Forum zugelegt... seit dem macht es mir den größten Spaß zu sehen wie er sich ärgert wenn ich erzähle welches Unkraut das doch sein kann ;-)

Aufgebunden ist das Schätzchen sicherlich wie bei mir auf Xaxim (da selbe Bezugsquelle), wobei meine Pflanze den Xaxim schon so mit den Wurzeln durchwuchert hat, das ich sie wohl nie mehr davon lösen kann und somit eine teilung auch ein Ding der unmöglichkeit sein dürfte.

Link to comment
Share on other sites

Hi Ben,

schöne Blüte, erinnert mich stark an den Fiberklee (Menyanthes trifoliata) dessen Blüte mindestens genauso schön ist.

Gruß,

Robert

Link to comment
Share on other sites

Peter Mueller

Hi Bene,

heute ist eine super tolle Blüte aufgegangen, leider habe ich den Namen von dem kleinen Juwel nicht parat, werde ihn aber bei Gelegenheit nachtragen!

das ist Alsobia dianthiflora syn. Episcia dianthiflora

Gruss,

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hi,

kam heute mal wieder dazu ein paar Bilder zu machen.

Anfangen möchte ich mit Masdevallia barleana:

DSC00045_Th.jpg

Zwar nicht so eindrucksvoll wie Carsten seine und von Schnecken gezeichnet aber trotzdem hübsch (Lepanthes telipogoniflora):

DSC00043_Th.jpg

Scaphosepalum grande:

DSC00049_Th.jpg

Und noch ein, wie ich finde, sehr hübscher Bodendecker (Pilea microphyllum) im Topf meiner N. argentii:

DSC00048_Th.jpg

MfG Benedict

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi,

habe heut mal wieder ein paar Bilder geschossen, hoffe sie gefallen euch.

Den Anfang macht Scaphosepalum dalstroemii:

DSC01764.jpg DSC01752.jpg

Und hier mein neuer Favourite (Restrepia spec.) die Blüte hat sich offenbart als ich durch Zufall einen großen Farnwedel hochgehoben habe:

DSC01688.jpg DSC01774.jpg

DSC01772.jpg DSC01773.jpg

Schönes Wochenende euch noch,

Benedict

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benedict,

man soll doch keine Technik wie Töpfe usw. zeigen! Ich gebe zu, manchmal ist es unvermeidlich, manchmal hat auch gerade das seinen Reiz. So zeigt beispielsweise das Bild mit der Orchidee im Gittertopf sehr schön, wie locker und luftig das Substrat sein sollte. Je nach Anspruch (informativ oder ästhetisch) hat halt jedes Photo seine Berechtigung. Allerdings hätte ich auf dem Bild "Masdevallia mary staal" vorher noch Steckdose, Kanister und Schlafsack (?) verschwinden lassen ;-).

Am besten gefällt mir übrigens das "ältere Foto meiner Myoxanthus punctatus", sehr detailreich photographiert!

Viele Grüße

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.