Jump to content

Drosera und andere


Christian Dietz

Recommended Posts

Christian Dietz

Hallo,

hier ein paar Bilder, die ich heute Morgen im Gewächshaus gemacht habe.

nidiformis_x_venusta_DROS36_001.jpg nidiformis_x_venusta_DROS36_002.jpg

Drosera nidiformis x venusta "George, Oudtshoorn" - in 2007 selbst gekreuzt

cistiflora_DROS220_033.jpg cistiflora_DROS220_034.jpg cistiflora_DROS220_035.jpg

cistiflora_DROS220_031.jpg cistiflora_DROS220_032.jpg

Drosera cistiflora + Nachzuchten

trinervia_DROS54_016.jpg trinervia_DROS54_017.jpg

Drosera trinervia - 15km from Gydo Pass

slackii_DROS21_023.jpg slackii_DROS21_024.jpg slackii_DROS21_025.jpg

Drosera slackii

cuneifolia_DROS79_014.jpg cuneifolia_DROS79_015.jpg

Drosera cuneifolia - Silvermine

cuneifolia_DROS81_019.jpg cuneifolia_DROS81_020.jpg cuneifolia_DROS81_021.jpg

Drosera cuneifolia - Table Mountain

cuneifolia_DROS81_DROS79_001.jpg

Vergleich der beiden Formen

ascendens_DROS89_006.jpg

Droser ascendens - Parelheiros

droso3tn.jpg droso4tn.jpg

Drosophyllum lusitanicum

alata_A5_002.jpg alata_A5_003.jpg

Sarracenia alata - Nr. Ocean Springs, Mississippi

sarra_006tn.jpg sarra_007tn.jpg

Ein paar Sarracenien. Mal sehen, wie das in 4 Wochen aussieht ;)

Gruß,

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi Christian

Endlich mal ein Thema wo keine/ bzw. nicht auschließlich Knollen und Zwerge vorkommen!:-D Dennoch, schönen Pflanzen hast du da. Ich bin gespannt, was so alles an Blüten in deinem Gewächshaus zu finden sein wird in den nächsten Wochen! Und du weist ja: Wer Blüten hat muss Bilder posten! 8-) Kultivierst du deine Sarracenien eigentlich des Gesamte Jahr über im Gewächshaus? Ich hatte mir die Topfkultur auch schon mal aneignen wollen. Aber davon bin ich abgekommen, da ich mir vorstelle das man recht viel gießen muss, da aus Untersetzern usw. das Wasser schneller Verdunstet als aus den unterirdischen Morrbeetwasserspeicher. Und da ich meine Sarracenien dann im Sommer in keinem Gewächshaus meines dads unterbringen könnte, wäre die Verdunstungsrate siche rnoch höher. :-( Wie alt sind eigentlich großen S. purpurea (ssp. venosa?)-horste?

Grüße

Stefan

P.s.: Deine Drosera gefallen mir natürlich auch voll gut! Auch ganzjährige Gewächshauskultur?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

Echt tolle Fotos und noch tollere Pflanzen hast du da,vorallem deine Drosera Hybride und die D.cistiflora gefallen mir:-)

Aber sag mal nur 2 Beiträge,ich glaub die wirst echt ignoriert,wie du vorhin so shcön bemerkt hast :lol: ( du wiesst ja was ich mein ;) )

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Christian,

hübsche Bilder von schönen Pflanzen :-) Und interessant,die beiden cuneifolia im direkten Vergleich zu sehen.

Auch die ascendens gefällt mir - interessante Blattform.

Und - was meinst du wie lange braucht die cistiflora noch?

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

@Stefan:

Ja, ich kultiviere meine Sarracenia ganzjährig im Gewächshaus. Ich finde, die Pflanzen bleiben so viel länger schön, da sie eben nicht Wind und Wetter ausgeliefert sind. Die Wachstumsperiode ist auch etwas länger. Pflanzen, die ich (in Töpfen) draußen kultiviert habe, waren bei weitem nicht so schön, bzw. so lange schön. Giessen muss man in der Tat sicher mehr als man ein Moorbeet wässern muss. Im Sommer spätestens jeden zweiten/dritten Tag.

@Martin:

Diese D. ascendens-Form ist die kleinste, die ich kutliviere. Die drei Pflanzen stehen in einem 7er Topf. Von den größeren Formen würde sicher eine Pflanze alleine den Topf komplett abdecken.

Ich gebe der D. cistiflora noch etwa 2-3 Wochen. Der Pflanze rate ich auch dringend dazu, die Blüte am Wochenende zu öffnen, damit ich sie auch sehen kann ;). Ich bin da aber recht zuversichtlich, da es sicher mehrere Blüten geben wird und diese sich nicht nur einen Tag lang öffnen. Hier noch ein Bilder der Blüte aus dem letzten Jahr.

cistiflora_DROS220_026.jpg cistiflora_DROS220_028.jpg

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Diese D. ascendens-Form ist die kleinste, die ich kutliviere. Die drei Pflanzen stehen in einem 7er Topf.

Noch ein Grund der für sie spricht!

Schöne Blüte - danke und viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Stefan,

Wie alt sind eigentlich großen S. purpurea (ssp. venosa?)-horste?

Ist ganz unterschiedlich. Einige der Formen habe ich erst seit letztem Jahr, manche seit bereits etwa 10 Jahren. Auf dem Bild sind sowohl S. p. ssp purpurea als auch S. p. ssp venosa zu sehen. Die älteren sind natürlich ab und zu mal geteilt worden, damit sie schön handlich bleiben ;)

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi Christian

Danke fr die Antwort! So etwa in der Art wie du es beschrieben hast, habe ich mir des schon gedacht! ;-)

Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Christian Dietz

Hallo,

heute war es dann endlich so weit! Die D. cistiflora hat anscheinend auf mich gehört und die Blüte an einem Tag geöffnet, wo ich auch zu Hause war.

cistiflora_DROS220_036.jpg cistiflora_DROS220_037.jpg cistiflora_DROS220_038.jpg

Drosera cistiflora öffnet die Blüten übrigens nicht nur an einem Tag. Diese Blüte war gestern auch bereits schonmal geöffnet, allerdings hatte ich da keine Batterien für die Kamera.....

Interessant ist auch, daß die Pflanze vor zwei Jahren im April, letztes Jahr bereits zwei Wochen früher geblüht haben.

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Sehr schön Christian :-)

Ohne Maßstab wirkt sie von der Größe her erst mal gar nicht so spektakulär (was ein Trugschluss wäre, schon klar;-)) Magst du noch ein Bild der ganzen Pflanze einstellen? Wär interessant zu sehen, wie das Gesamtbild aussieht.

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Martin,

Bilder der ganzen Pflanze schaffe ich vielleicht frühestens kommendes Wochenende. Solange kann man sich ja vorstellen, wie das aussieht (wie die Pflanze oben nur mit einer 4-5cm großen Blüte oben drauf). Die Pflanze scheint übrigens nur genau 2 Blüten pro Jahr auszubilden. Jedenfalls waren es in den letzten Jahren auch immer leider nur zwei.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

OK.Also du hast natürlich Recht - zusammen mit den obigen Bildern kann man es sich schon etwa vorstellen.

Und - gibts jetzt ein neues Avatar? (nichts gegen dein altes :-))

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

wirklich eine sehr schöne Blüte.:nyam:

Da hast du dieses Mal ja richtig Glück gehabt, daß sie am Wochenende geblüht hat.

Riecht diese Blüte eigentlich?

Ich schätze mal eher nicht.

Riechende Blüten kommen aber wahrscheinlich nur in Australien vor, oder?

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Andreas Fleischmann

Hallo,

Die Blüten von D. cistiflora riechen nicht, das macht bei Käferbestäubung durch Hopliini ("monkey beetles") auch keinen Sinn, weil diese v.a. durch Farbkontraste angezogen werden. Daher auch die dunklen Saftmale bei den Arten der Sektion Ptycnostigma.

Riechende Blüten kommen aber wahrscheinlich nur in Australien vor, oder?

Und bei 4(+1) Arten in Südamerika!! (D. arenicola, D. felix, D. kaieteurensis, D. solaris und D. sp. 'Rio Negro').

Alles Gute,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Die Pflanze scheint übrigens nur genau 2 Blüten pro Jahr auszubilden. Jedenfalls waren es in den letzten Jahren auch immer leider nur zwei.

Christian

Hm, meine große hat 3 Knospen. Allerdings hat sie nun vor der Blüte beschlossen, sich zurückzuziehen. Sie war schon so weit, dass man die Blütenfarbe erkennen konnte :-(

Seufz

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Dieter,

das ist mir bisher zum Glück noch nicht passiert. Wenn Blüten gebildet worden, sind sie auch immer aufgegangen. Wäre heute nicht so schlechtes Wetter, würde sich die zweite Blüte meiner Pflanze sicher auch am dritten Tag noch öffnen. Morgen ist sicher alles vorbei....

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.