Jump to content

Vergleich D. petiolaris-Komplex


Maik Rehse

Recommended Posts

Hallo,

Leider sind nicht alle Arten dabei aber ich denke man bekommt einen kleinen Einblick in die Formenvielfalt der Sektion. Aufgenommen letzten Sommer auf meinem Balkon. Von oben links nach unten rechts: D. fulva, D. petiolaris, D. caduca, D. kenneallyi, D. broomensis, D. brevicornis, D. paradoxa, D. dilatato-petiolaris, D. ordensis und D. lanata NT-Form

Viel Spaß, Maik

5514_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

wirklich klasse. Irgendwann werd ich doch noch mal schwach und schaff mir auch welche an :-)

Ich geh mal davon aus, dass du sie den Sommer über nicht auf dem Balkon kultiverst, oder?

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hi,

nein die Pflanzen stehen das ganze Jahr über im Terrarium. Da aber die Natriumdampflampe die Farben verfälscht habe ich sie rausgestellt.

PS: versuch es mal damit, es lohnt sich... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

wirklich sehr schön ausgefärbte Drosera hast du da.:-)

Dank gutem Licht und Hitze sind sie ja auch nicht so schwer in Kultur, die Kultur lohnt sich auf jeden Fall.

Ach ja, bist du dir mit der Identität der D. petiolaris und D. kenneallyi sicher?

Meiner Meinug nach stimmt da vielleicht etwas nicht.

Bei der D. petiolaris sind mir die Blattstiele irgendwie zu dünn, als ob da noch D. paradoxa mit drin ist und bei der D. kenneallyi stehen die Blätter bei dir eher aufrecht. Sonst ähneln sie ja eher Speichenrädern, eher flach anliegend.

Aber vielleicht täusche ich mich da auch nur.

Auf jeden Fall sehr schöne Pflanzen.:-)

Viele Grüße,

Daniel

sehr schöne Pflanzen! Alle neune
Soso, Martin, also 9:lol: Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

der D. petiolaris ist eine Form aus Queensland und hat etwas schmalere Blätter als andere Formen, da hast du recht. Ich denke aber die Art sollte richtig bestimmt sein. Bei D. kenneallyi sind mehrere Pflanzen im Topf, villeicht sind die Blätter deshalb etwas aufrecht weil sie ums Licht konkurrieren.

Viele Grüße, Maik

Ps: hab grad noch schnell paar Fotos der übrigen Arten gemacht, leider ist die Qualität nicht so gut da ich unter Kunstlicht fotografieren musste :-?

5531_thumb.JPG

5532_thumb.JPG

5533_thumb.JPG

5534_thumb.JPG

5535_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.