Jump to content

d. citrina


Martin Hingst

Recommended Posts

Martin Hingst

Hatte gehofft, zwei Tage Sonne würden reichen, hab sie extra aus der Winterkammer aufs Wohnzimmerfenster geholt. Jetzt ist das Wochenende vorbei...wahrscheinlich geht sie morgen früh auf - so ab acht ...:evil:

Trotzdem ganz nett.

citrlq6.jpg

Mir ist dabei mal wieder aufgefallen, so toll der ganze T5-Kunstlichtkram ja ist - Sonnentaue stehen auf SONNE! (wahnsinnige Erkenntnis :-?)

Viele Grüße

Martin

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Martin,

ich mag ja sowieso ganz gern ungeöffnete Zwergenblüten, also ist diese auch ganz nach meinem Geschmack. Das Ganze doppelt ist natürlich noch der Hit. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich auch vor kurzem zei Blüten fotografiert hab. Ich schau mal wie die Bilder geworden sind und füge sie dann eventuell an!

Fotografieren ist übrigens eine deiner Stärken! ;-)

Gruß Marcus

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Fotografieren ist übrigens eine deiner Stärken! ;-)

:-D

Danke Marcus, ich weiß ja dass das lieb gemeint ist :-)

Aber wenn ich dich nicht kennen würde, könnte ich das auch für ne Beleidigung halten :-D

Hoffentlich klappts mit Bonn - wär schön wenn ihr mal wieder vorbei kommt!

Liebe Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Dann hänge ich auch mal 4 Bilder von Blüten meiner Zwerge an:

D. eneabba: man beachte die "Tentakeln" an den Blütenblättern).

D. miniata 'Coomallo'

D. citrina

5515_thumb.jpg

5516_thumb.jpg

5517_thumb.jpg

5518_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

die D. citrina ist doch ein guter Grund, morgen erst nach dem Berufsverkehr aufzubrechen.

Eure Pflanzen sind meinen um einiges voraus. Lediglich eine D. miniata (ich glaube, es ist auch die Coomallo-Form) hat schon einen ordentlichen Blütestiel produziert. Bei vielen anderen zeigt sich man gerade ein erstes Anzeichen, dass die Blütezeit naht.

@ Matthias: Die D. miniata meinte es wohl besonders gut mit Dir und hat gleich noch etwas mehr Schmuck (=Blütenblätter) aufgelegt.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

meine Pflanzen sind auch noch nicht so weit.

Hier noch, was du Morgen verpassen wirst, Martin(sorry, ich kann nicht anders):

citrina_DROS216_006.jpg citrina_DROS216_010.jpg

(vom letzten Jahr)

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

@Dieter: ist das erste mal dass die D. miniata 'Coomallo' bei mir blüht - ich hatte sie letztes Jahr von dir als Brutschuppen bekommen. Wieviele Blütenblätter sind denn "normal"?

@Christian: du bist gemein :-D

Bei mir stehen die Pflanzen derzeit recht warm und bekommen ordentlich LSR-Licht ab. Daher vermute ich, dass die Blütenproduktion eher eingesetzt hat. Perfekte kühlere Bedingungen kann ich ihnen derzeit nicht bieten, allerdings habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Ahja, da kann ich gleich noch ne Frage loswerden: ist es bei den D. eneabba Blüten normal, dass kleine Tentakeln an den Enden der Blütenblätter sitzen und wenn ja, was bringt das der Pflanze? Ich konnte es allerdings nur bei einem Teil der Blüten beobachten, andere besitzen diese Eigenschaft nicht.

LG Matze

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

allzu schlecht scheint es der D. miniata ja auch nicht zu gehen... Reichlich Nachwuchs hast Du auch ausgelegt, wenn ich die roten Punkte richtig deute.

Hier ist ein Bild einer Blüte meiner Pflanzen vom letzten Jahr: http://img75.imageshack.us/img75/1794/miniatabarbigerahc8.jpg

Tentakeln sind mir auf meinen D. eneabba-Blüten noch nicht aufgefallen, allerdings bringt es die D. miniata ja auch nur auf schlappe fünf Blütenblätter :-D

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hey ihr alten Hitchhiker - das ist ja schlimmer hier als in Julias Vorstellungs-Thread :-D

Tolle citrina-Fotos da oben - na dann hat sich der Thread doch gelohnt :-)

Aber ich sehe, ich bin nicht der einzige der sich nach Frühling sehnt - da ist ja richtig Dampf hinter! Bin schon gespannt auf die heiße Zeit der Pygmyblüten.

Christian, nicht schlimm - ich werd mich garantiert revanchieren :-D

Viele Grüße

Martin

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wirklich sehr schöne Blüten.

Die D. miniata 'Coomallo' und die D. citrina gefallen mir beide sehr gut.:-)

Ist D. citrina eigentlich der einzige gelbblühende Zwerg, oder gibt es da noch mehr?

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Nachdem ich die "Doppelblüte" verpasst hab, hat sie mir heute immerhin nochmal eine gezeigt.

citr3asiy7.jpg

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Nicole Rebbert

Hallo,

schöne Blüte (und natürlich auch Blüten!)! :-) Schade, dass es mit der Doppel-Blüte nicht geklappt hat.

Mal sehen ob ich meine in ein paar Tagen erwische... In diesem Thread fehlen nämlich noch ein paar Blüten! :-D

Viele Grüße,

Nicole

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Mal sehen ob ich meine in ein paar Tagen erwische... In diesem Thread fehlen nämlich noch ein paar Blüten! :-D

Unbedingt! Müssen auch nicht Drosera sein, vielleicht hat ja jemand n blühenden Kaktus? :-D

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

Hallo zusammen,

mit Kakteen kann ich leider nicht dienen, aber ein paar Schnappschüsse zu D. citrina konnte ich gestern auch machen. D. citrina (und scorpioides) sind die einzigen gewesen die nicht im 1.Jahr geblüht haben, deswegen umso schöner dass sie mir folgenden Anblick geben momentan (sind leider nur mit dem Handy)

post-3751-0-63051800-1426503644_thumb.jp

post-3751-0-08169800-1426503696_thumb.jp

post-3751-0-65563800-1426503757_thumb.jp

post-3751-0-24995300-1426503995_thumb.jp

Mein Kroton und meine Marante haben letztes Jahr im Sept. geblüht, sind zwar keine Kakteen aber wenn ich heute Abend an einen PC komme ergänz ich sie. :)

Grüße Martin

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.