Dieter Posted February 24, 2008 Posted February 24, 2008 Hallo zusammen, ich habe heute ein Ratespiel für Euch: Um welche Art könnte es sich bei der Pflanze auf dem Foto handeln? Ein kleiner Tipp zur Einschränkung der Möglichkeiten: Das Foto stammt von heute und die hellen, unscharfen Punkte links unten sind Pollenkörner. Viel Spaß beim Raten! Dieter
Torsten T. Posted February 24, 2008 Posted February 24, 2008 Hmmmm, bei den vielen Noppen würde ich glatt vermuten Du warst bei Beate Uhse zum Einkaufen. :lol:
Dieter Posted February 24, 2008 Author Posted February 24, 2008 Hallo Daniel, die Pflanze ist mit Blütenstiel zur Zeit so etwa 20-30 cm hoch und einer unserer Lieblinge. Morgen gibt es dann ein Bild mit geringerer Vergrößerung... Viele Grüße Dieter
Thomas Carow Posted February 24, 2008 Posted February 24, 2008 Hallo Dieter, könnte es sich um eine Pinguicula handeln? Gruß Thomas
Nicole Rebbert Posted February 24, 2008 Posted February 24, 2008 (edited) Hallo, könnte das irgendein "Roridula-Teil" sein? Eventuell Roridula gorgonias? Viele Grüße, Nicole Edited February 24, 2008 by Guest
Martin Hingst Posted February 24, 2008 Posted February 24, 2008 Dieter, hätte ich einen Vorsprung, wenn ich mitraten würde? In dem Fall würde ich mich zurückhalten ;-)
Dieter Posted February 24, 2008 Author Posted February 24, 2008 Martin, Du hattest keinen Vorteil. Nicole, ich bin beeindruckt. Volltreffer! Thomas, Du bringst mich da auf eine Idee... Viele Grüße Dieter
Thomas Carow Posted February 24, 2008 Posted February 24, 2008 Hallo, ich dachte bei dem Bild irgendwie an mein Blütenbild einer P. primuliflora. Du siehst Dieter, auch da tut sich ein weites 'Betätigungsfeld' auf. Viele Grüße Thomas
Martin Hingst Posted February 24, 2008 Posted February 24, 2008 Martin, Du hattest keinen Vorteil. Na jetzt isses schon zu spät - aber ich hätte eh total daneben gelegen :-) Alle Achtung, Nicole! Der wache Blick des Künstlers - äh ich meine Physikers :-D
Dieter Posted February 24, 2008 Author Posted February 24, 2008 (edited) @ Thomas: Sehr schönes Foto! Meine P. lutea ist leider kürzlich nach der ersten Blüte eingegangen. Die wäre sicher ein passendes Motiv gewesen und die Farbe könnte auch passen. Du hast durchaus recht. Die Pinguicula-Blüten sind auch ein paar Bilder wert und bei mir in der letzten Zeit ein wenig unterrepräsentiert. Kommt aber alles noch... Viele Grüße Dieter Edited February 24, 2008 by Guest
Nicole Rebbert Posted February 24, 2008 Posted February 24, 2008 Juhu! :-D Danke! Das war auf jeden Fall ein sehr interessanter/kniffliger Bildausschnitt! Der wache Blick des Künstlers - äh ich meine Physikers :-DEs war beides! Der analytische Blick eines Physikers gepaart mit ähhh... dem "künstlerischen Blick"...! Ok. Ich geb's ja schon zu: Ich wollte die Blüte vor einiger Zeit mal zeichnen! ;-)Viele Grüße, Nicole
Recommended Posts