Jump to content

wie eine Palme

Guest mggm93

Recommended Posts

Hi @ all

hab da ein kleines Anliegen. Und zwar geht es um eine Drosera Capensis. Hab diese nun seit ca 3 Jahren und mir ist aufgefallen, dass diese wie eine Palme aussieht. Der ganzen untere Teil ist braun geworden und oben wächst sie wie Unkraut nach. Ist das normal oder leidet sie unter Wassermangel oder ähnlichem?? (Ps: Steht auf der Fensterbank mit ca 50-60% Luftfeuchtigkeit und meiner Nepenthes geht es auch so)

Fotos mach ich wenn nötig ende der Woche rein

vielen dank im vorraus

Hey,

das ist normal. Ich weiß nicht, ob es allte Varianten tun, aber zumindest einige bilden einen "Stamm". Wenn sie sonst nicht krank aussieht (fehlende Klebetropfen o.ä.), dann würde ich mir über Probleme keine Sorgen machen. Nur nicht mit Kalkwasser gießen, auch wenn Dr. capensis das einige Zeit aushalten soll. :-D

Grüße,

Max

Edited by Guest

Neee hab die ja schon länger und halte die ja auch gut(halte ja auch andere schon seit 5 Jahren). Und bei der Nepenthes bin ich mir nicht sicher weil die auf bildern anders aussehen...die hat oben 5-8 Blätter und dann 20cm "stiel"

Eike Matthias Wacker

Hallo,

schonmal eine Nepenthes im Hochtrieb gesehn? Meistens sehen die so aus,

warum sollten die auch mehr Blätter haben? Blätter brauchen sie ja für die Photosymthese, und wo kein Licht ist, brauchen sie halt auch ihre alten Blätter nicht.

Solange nicht das neueste Blatt abstirbt, ist alles in Ordnung.

Gruß

Eike

:-D Danke Eike :-D

denk mir es klingt logisch...das problem ist damit wohl gelöst^^

auch nochmal danke an die anderen antworten habt mir alle geholfen

:clapping: :yahoo:

So, ich habe Rolfs Anmerkung direkt mal umgesetzt. Magdalena

Edited by Guest

Rolf Zanchettin

Hallo mggm93,

ist ja schön das du dich freust, aber ein oder zwei Smilies hätten auch gelangt.

Lies dir bitte nochmal die Forenregeln durch, besonders Punkt 2.7.

viele Grüße

Rolf

"Übermäßiger Gebrauch von Smilies, Animationen, Effekten usw., die den Lesefluss erheblich beeinflussen."

die haben aber nicht den leseeinfluss beeinträchtigt, da sie in einer Reihe am Ende waren wo kein Text mehr kam ;-)

aber ich werds trotzdem lassen